News Seagate erneuert SSHD-Lineup und bringt erste Desktop-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Mit der Momentus-XT-Serie (ComputerBase-Test) hat Seagate bereits seit Jahren sogenannte Solid-State-Hybrid-Drives (SSHD) im Angebot. Dahinter verbergen sich herkömmliche Magnetspeicher-Festplatten, die mit Flash-Speicher kombiniert werden. Nun stellt Seagate die neue Generation vor, die erstmals auch im Desktop Einzug hält.

Zur News: Seagate erneuert SSHD-Lineup und bringt erste Desktop-Serie
 
Also bevor ich mir für teuer Geld sowas kaufen würde, leg ich lieber noch nen bisschen mit drauf und kaufe mir ne SSD.

Die Kapazität dürfte natürlich nicht die gleiche sein, aber für die ganzen Files die viel Platz brauchen, reicht ne normale HDD auch.
 
Ich würde meine 500GB Festplatte in ein externes USB3.0 Gehäuse verfrachten und eine 256 GB SSD einbauen.
 
Schön, dass es endlich weiter geht. Allerdings in die falsche Richtung!! Ich habe selber eine Momentus XT mit 750 GB (2.5 ") in meinem Desktop. Die hat bereits 8GB (SLC!!) und 32MB Cache verbaut. Wieso stocken die nicht die "neuen" Modelle auf 16 / 32 GB auf??

Von mir aus können sie ruhig auf MLC wechseln, aber so ist es doch eher ein Rückschritt im Hybridbereich.
 
bootzeiten von 10 Sekunden...na ob das stimmt :rolleyes:...dann müsste aber das Windows schon komplett im Cache sein
 
Diese ganze Cachinglösung und Hybrid-HDDs sind doch durch die Entwicklung der Kapazitäten und Preise von SSDs schon längst überholt. Natürlich bringen die in den Reviews tolle Geschwindigkeitssteigerungen, wenn man da das gleiche 3 bis 5 mal hintereinander macht und so dafür sogar, dass auch wirklich die gerade benötigten Daten im SSD Cache stehen. Nur arbeitet kein normaler Mensch so an seinem Rechner und damit bring ein paar GB Cache eben einfach zu wenig. Bei noch mehr GB Flash steigt aber der Preis so weit, dass man sich gleich eine SSD fürs System und die wichtigen Daten kaufen kann. Schon bei der 750GB XT liegt der Aufpreis bei der Hälfte des Preises einer 120GB SSD.
 
also von der Grund-Idee her find ich das garnicht so schlecht, mich interessiert halt vor allem der Preis.

Wenn eine 500GB Platte 50€ kostet und die Hybridplatte so 65-75€ dann ists auf jeden Fall ne überlegung wert, vor allem für eher Low-Budget-PCs ...

Ich würde erst mal abwarten was Tests und Preise anbelangt UND DANN kann man immer noch sagen das es sinnlos is ;)
 
Was bei Laptops noch sinnig ist da die meisten keine zwei Festplatten beherbergen können und man evtl den Platz einer HDD und die Geschwindigkeit einer SSD braucht, finde ich bei Desktops absurd.
Natürlich ist es alles eine Preisfrage, aber sich eine SSD UND eine HDD einzubauen ist im Desktop nunmal völlig unproblematisch. Zumal in diesem Fall die HDD die meiste Zeit eh nicht dreht da das meiste über die SSD erledigt wird. Diese Ruhigstellung traue ich der Komboplatte nicht zu.

Und im professionellen Bereich ist es eh Humbug. Die Officekisten brauchen definitiv keinen Speicherplatz, wenn eine Firma meint preiswerte SSDs verwenden zu wollen, reichen da zumeist 64GB - der Rest liegt eh auf dem Server.
Und wer zwecks Videoschnitt etc große Datenmengen hat nimmt sich per se große Platten - oder, wenn das Geld reicht, große SSDs. Eine SSD für's OS fällt im Preisrahmen einer Workstation ja kaum weiter auf, selbst wenn es eine Intel 5xx wäre.
 
flickflack schrieb:
Wieso stocken die nicht die "neuen" Modelle auf 16 / 32 GB auf??
Weil das viel zu teuer wäre, dann würde die nun wirklich niemand mehr kaufen.

flickflack schrieb:
Von mir aus können sie ruhig auf MLC wechseln, aber so ist es doch eher ein Rückschritt im Hybridbereich.
Weil MLC nicht haltbar genug ist, das NAND wird doch laufend beschrieben, sonst wären da ja nie die Daten drin, die man irgendwann auch mal wieder braucht. Das liegt eben daran, dass der User ja nicht bestimmen kann welche Daten ins Flash kommen.
 
Dabaur schrieb:
Also bevor ich mir für teuer Geld sowas kaufen würde, leg ich lieber noch nen bisschen mit drauf und kaufe mir ne SSD.

Die Kapazität dürfte natürlich nicht die gleiche sein, aber für die ganzen Files die viel Platz brauchen, reicht ne normale HDD auch.

und in einem Laptop wo nur 1 Platte platz hat?
 
Also ich hab in meinen Notebook den vorgänger Momentus XT mit 500 Gb
Habe auch eine zweite HDD drinnen und aus diversen gründen (hauptsächlich geld) wollte ich keine SSD haben (hätte min. 256 GB gebraucht und da währen wir bereits bei über 200 € :( )
Mein Desktop hat eine SSD, und das system läuft schon "besser" aber bin mit der momentus auch zufrieden
jetzt ist endlich auch der Preis auf eine vernünftige Level gefallen (500Gig um 70€)
durchauch eine alternative wenn DiskSpace benötigt wird, aber kein extra slot vorhanden
Ergänzung ()

macfan1979 schrieb:
der pc bringt es nicht erklärt mir mahl wie apple das fertig bringt ein ssd 3.5 zoll für den neuen mac pro bringt.
http://www.maclife.de/mac/rechner/pro/apple-soll-eigene-ssds-mit-2-tb-fuer-neuen-mac-pro-planen

Verstehe den satz nicht
Wenn ich es richtig interpretiere willst du wissenwie Apple eine 2TB SSD baut...

kein problem, gibts auch jetzt schon zu kaufen, kostet nur ein VERMÖGEN!!
 
die idee ist nicht schlecht kommt aber 5 jahre zu spät. mittlerweile sind die ssds spot billig und jeder der ein vernünftiges backup system nutzt, nutzt 2 laufwerke, eine ssd und eine hdd.
 
Selbst in Laptops haben die Dinger nicht wirklich Zukunft. Genügend SSD Speicherplatz geht ja auf die ganz kleinen 1" SSD oder die langen blades. Wenn ein Laptop noch zusätzlich einen Platz für ein 2.5" hat dann braucht das auch bloß ein Datenarchiv zu sein. Notebooks wie die von Samsung haben den Cache schon am Mainboard in 16GB oder bei Asus 24GB Cache.
Diese SSHDs bringen nur was beim aufrüsten älterer Notebooks wenn eine 256GB SSD zu teuer und der Rest zu klein ist. Ich seh den Markt dahin schwinden.

HDDs braucht man einfach ganz normale am besten mit 5400rpm, schön sparsam und leise. Wichtig ist nur viel Speicherplatz. In 2 Jahren ist eine 500GB HDD ja bereits nutzlos. Wo die SSD nicht bedeutend mehr kosten wird, deutlich kleiner ist, weniger empfindlich, lautlos und massiv schneller.
HDDs brauchen wieder einen Schub in der Datendichte wo sich schlicht nichts tut. 1TB in 2.5" gibt es jetzt schon ewig und wenn SSDs auf Abstand bleiben sollen dann muss da schleunigst 2TB her.
 
Hey leute, wer hat Erfahrung mit der momentus xt und dualboot Systemen? Hab ein MacBook mit Windows 7 als zweites Betriebssystem. Profitieren beide Systeme oder nur osx als hauptsächlich genutztes Os?
 
Wenn die Notebookhersteller es mal schaffen würden konsequent jedes Notebook (Billig-Geräte meinetwegen ausgeschlossen) mit nem mSATA-Slot auszustatten, bräuchte man sowas gar nicht.
Das ist eigentlich die optimale Lösung. Da kann man dann ne 2,5" HDD für die Daten nutzen und ne 64-256 GB mSATA-SSD für System.
Aber irgendwie bekommen die das ja nicht gerafft. Der dumme Kunde kauft ja auch so alles.
 
TenDance schrieb:
Und im professionellen Bereich ist es eh Humbug. Die Officekisten brauchen definitiv keinen Speicherplatz, wenn eine Firma meint preiswerte SSDs verwenden zu wollen, reichen da zumeist 64GB - der Rest liegt eh auf dem Server.
Und wer zwecks Videoschnitt etc große Datenmengen hat nimmt sich per se große Platten - oder, wenn das Geld reicht, große SSDs. Eine SSD für's OS fällt im Preisrahmen einer Workstation ja kaum weiter auf, selbst wenn es eine Intel 5xx wäre.

Im Firmenumfeld sind die Platten eigentlich eine gute Lösung für die Mitarbeiterlaptops.
Es ist nicht von vornherein klar ob der User wenig oder viel Platz braucht. Oft merken sie es erst wenn der Platz ausgeht, was dann wieder Hardwaretausch und teure IT-Arbeit verursacht.
Wenn man da einfach alle Laptops mit Hybrid-Platten ausstattet stellt sich das Problem nicht.

Das Problem ist halt nur dass bei den Hardwarezyklen in vielen Betrieben die Technik vielleicht shcon überholt ist bevor jemand auf den Trichter kommt und solche Platten im großen Stil verbaut.
 
Allen die hier SSDs und die so günstigen Preise rühmen muss ich sagen, dass nicht jeder bereit ist für etwas mehr Geschwindigkeit (je nach Anwendungsszenario) wesentlich mehr Geld bei gleicher Speicherkapazität auszugeben (500 GB SSD ca. 300 € vs. 70 € für die hier vorgestellte SSHD).
Ich habe bereits länger mit einem Laptop mit 16 GB SSD Cache gearbeitet und mein Desktop-Rechner hat eine 256 GB SSD eingebaut, insofern kann ich es schon vergleichen. Für "normale" Office-Anwender ist eine hybride Festplatte vom Preis-Leistungsverhältnis ideal, das Booten von Windows und der Start von oft genutzten Programmen (Browser, Word, Excel) verlaufen auf beiden Geräten gefühlt gleich schnell, bei der hybriden muss man sich allerdings keine Gedanken um den Speicherplatz und -ort machen. Auch zur Aufrüstung älterer Laptops ohne mSATA finde ich diese hybriden Festplatten ideal und selbst bei der Option auf mSATA vom Preis her durchaus beachtenswert (die günstigste 24 GB Adata mit SF-Controller kostet fast 40 €).
Da auch Toshiba und WD Hybrid-HDDs angekündigt haben, wird der Preis vermutlich noch etwas sinken. Insofern absolut nicht überflüssig, sondern durchaus eine Überlegung wert!
 
the_nobs schrieb:
kein problem, gibts auch jetzt schon zu kaufen, kostet nur ein VERMÖGEN!!
Das ist aber eine 1TB SSD und damit nur halb so groß. Apple dürfte da eine SSD von OWC verbauen. Es gibt aber von Foremay zumindest die Ankündigung einer 2TB SSD im 2.5" Format, aber die dürfte richtig teuer sein.

Hat aber nicht nicht mit dem Thema zu tun, außer das Apple vielleicht eingesehen hat, dass diese Cachinglösungen eben doch nichts Halbes und nichts Ganzes sind. So wie es auch Anand festgestellt hat.
 
Zurück
Oben