News GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider

drunken.panda schrieb:
mit AMD Phenom II und GTX 460 im SLI stürzt es einfach ab auf den Desktop.

Wenn es mit Single-GPU-Karten schon Probleme gibt kann man wohl erwarten das es mit SLI gar nicht oder noch weniger funktioniert, oder?
 
Probieren muss man es ja trotzdem.

Update:

mit aktuellstem Beta Treiber scheint es bei mir zu laufen zumindest solange TressFX aus ist.

Nutze win 8 pro 64 Bit, AMD Phenom II x4, 8 GB Ram, GTX 460 SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht so schwer sein ein Hotfix / Update raus zu bringen..., immerhin haben die den finalen Code ja schon seit Freitag!

Aber ist ja klar wenn man sich nur auf Gaysis 3 konzentriert das dann andere Spiele erst mal auf der Strecke bleiben die kein NVIDIA Logo integriert haben :mad:

Ich bekomme mittlerweile beim starten nur noch Bluescreens kurz nach den ganzen Logos, komme nicht mehr ins Spiel rein. Aber selbst als ich rein kam hatte ich nach gut 20Minuten einen Absturz. Exklusiv, Tess und TressFX auszuschalten brachte bei mir nix.

GTX 680 (Treiber 310.70, 310.90, 314.07 und 314.14 probiert) Win 8 x64 pro
 
Cabal2k schrieb:
GTX 680 (Treiber 310.70, 310.90, 314.07 und 314.14 probiert) Win 8 x64 pro

Eine Seite zuvor hat ein User das gleiche Problem mit Windows 8 berichtet. Dürfte vermutlich in Windows 8 noch schlimmer als unter Windows 7 sein.
 
Habe den neuen Beta Treiber drauf und Tress und Tess ausgeschaltet hab keinerlei Probleme mehr.
 
DarKRealm schrieb:
Eine Seite zuvor hat ein User das gleiche Problem mit Windows 8 berichtet. Dürfte vermutlich in Windows 8 noch schlimmer als unter Windows 7 sein.
Ja man könnte es ja eingrenzen wenn die ganzen Noobs hier die "keine Probleme" mehr haben einfach mal dabei schreiben würden welche Karte, welches System und welcher Treiber...aber das wäre glaub ich zu viel verlangt soviel eigenständiges Denkvermögen von manchen Usern zu erwarten :rolleyes:
 
Wir haben uns aber schon die gleichen Benchmarks angeschaut ? AMD und Nvidia verlieren genau gleich viel .... ca. 28% Leistungsverlust.


Die Ergebnisse zeigen einerseits, dass TressFX wie erwartet kein AMD-exklusives Feature ist, sondern auch auf Geforce-Grafikkarten funktioniert. Andererseits fällt der Einbruch durch TressFX bei allen Grafikkarten gleich aus, einzig die GTX 670 verliert minimal mehr Leistung – das liegt jedoch im Rahmen der Messtoleranz.

Und was noch viel wichtiger ist ...

Tomb Raider: Grafikfehler mit Geforce

Einige Geforce-Nutzer berichten derzeit von Abstürzen und Grafikfehlern, Letztere können wir bestätigen: Auf jeder getesteten Geforce (400/500/600/Titan) bekamen wir in Kombination mit SSAA regelmäßig kaputte Frisuren sowie weitere Artefakte zu Gesicht – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Grafikfehler betreffen auch das Self-Shadowing in Laras Antlitz. Der neue Geforce-Treiber 314.14 schafft keine Abhilfe. Ein kompletter Neustart des Spiels und eine direkte Einstellung im externen Spielmenü sollte das Problem beheben; einigen Nutzern bringt auch das Abschalten der Tessellation Stabilität. Radeon-Grafikkarten mit dem Catalyst 13.2 Beta 7 durchliefen unseren Test fehlerfrei.

Hat nichts mit TressFX zu tun was hier viele behaupten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Ja man könnte es ja eingrenzen wenn die ganzen Noobs hier die "keine Probleme" mehr haben einfach mal dabei schreiben würden welche Karte, welches System und welcher Treiber...aber das wäre glaub ich zu viel verlangt soviel eigenständiges Denkvermögen von manchen Usern zu erwarten :rolleyes:

es gibt leute die haben ihre specs nicht im kopf und schreiben eventuell sogar von einem mobilen gerät - schonmal daran gedacht? willkommen im 21 jh.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wir haben uns aber schon die gleichen Benchmarks angeschaut ? AMD und Nvidia verlieren genau gleich viel .... ca. 28% Leistungsverlust.

Dann schau dir mal die "realen" Ergebnisse unten an, oben schreiben die selbst, dass es sich so im eigentlichen Spiel nicht verhält.
Ergänzung ()

XdaywalkerX schrieb:
es gibt leute die haben ihre specs nicht im kopf und schreiben eventuell sogar von einem mobilen gerät - schonmal daran gedacht? willkommen im 21 jh.

Wer keine Ahnung hat was er für einen PC hat, der braucht sich auch nicht wundern wenn mal was nicht geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wir haben uns aber schon die gleichen Benchmarks angeschaut ? AMD und Nvidia verlieren genau gleich viel .... ca. 28% Leistungsverlust.

Lies mal alles durch

Interessant ist, dass die Geforce-Grafikkarten ohne die erweiterten Haar-Effekte tendenziell gut abschneiden – beispielsweise rangiert die GTX 460 vor der sonst schnelleren HD 6870 –, durch TressFX aber stärker einbrechen und damit ihre Führung einbüßen.

Bei dem PCGH eigenen Benchmark liefert ne 7970GE 36%, ne GTX680 49% und ne Titan 54% mehr FPS wenn man TressFX ausschaltet.
 
XdaywalkerX schrieb:
es gibt leute die haben ihre specs nicht im kopf und schreiben eventuell sogar von einem mobilen gerät - schonmal daran gedacht? willkommen im 21 jh.
Wer seine Grafikkarte und sein Betriebssystem nicht im Kopf hat der ist wahrlich nicht zu retten...willkommen im Zeitalter der Menschen mit Gehirn!
 
Meine Vermutung liegt es am schlechtern Speicherinterface der Nvidiakarten,
nur die Titan passt in die Vermutung nicht rein.
Weil wenn dieser Interner -"TressFX" Benchmark läuft haben alle Karten den gleichen Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Ja man könnte es ja eingrenzen wenn die ganzen Noobs hier die "keine Probleme" mehr haben einfach mal dabei schreiben würden welche Karte, welches System und welcher Treiber...

Das hast du gesagt. Ich hab es mir nur gedacht... :) Ich bin halt aus dem Supportbereich da darf man leider nicht immer alles sagen was man sich denkt. :rolleyes:

Aber zurück zum Thema. Es ist denk ich normal das die aktuellen Karten bei aktivierten TressFX einbrechen.
Es ist ein neues Feature welches in den kommenden Grafikkartengenerationen wieder verbessert wird. Wenn man bedenkt das vor einigen Jahren das ganze nur in Filmen aller "Final Fantasy" zusehen war fehlt eigentlich nicht mehr viel. Die Echtzeitberechnung von solchen Effekten kostet meiner Meinung nach aktuell bei "normalen" System noch zu viel Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir mit Geforce 560Ti läuft alles 1A und flüssig (HD, alles auf Hoch, TressFX ist aus). Treiber 310.90 :)
Aber auf Ultra gibt es auch bei mir große Probleme und das Spiel stürzt sogar ab.
Habe schon 52% des Spiels geschafft. :) Manchmal kommt es mir vor wie in Resident Evil & Call of Duty wenn ständig irgendwelche Gegner auftauchen (und immer die selben). Es wird einfach viel zu viel geballert und die Puzzleaufgaben sind viel zu einfach und die Levels sehr linear. Früher beschäftigte ich mich stundenlang mit irgendwelche Puzzleaufgaben der Mayas und Pyramiden... Für mich ist das kein Tomb Raider aber trotzdem ist das Spiel gut und die Grafik Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, bis ende des Monats gibt es das Spiel schon bei ALDI für 10 Euro. :D :D Echt ein Witz seitens Nvdia. Wollte mir demnächst eine neue Nvdia Grafikkarte kaufen, wird jetzt aber wohl ein AMD sein. Erst große Probleme mit Battlefield3 (damals) und jetzt Tomb Raider. Habe echt keine Lust mehr da mitzumachen.


Aber an alle die Kaspersky Benutzen: Ihr müsst die EXE File von Tomb Raider bei Kaspersky unter "Gefahren und Ausnahmen" komplett freigeben und die Überwachung deaktivieren. Sonst stürzt es auch ab oder das Spiel hängt sich zwischendruch für 2-3 Sekunden auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nvidia hat sich im hauseigenen Forum noch einmal zu Wort gemeldet und bekanntgegeben, dass ein Treiber-Update doch länger als gestern gemutmaßt auf sich warten lassen wird. So hofft der Hersteller, eine neue Software-Version gegen Ende dieses Monats zum Download anbieten zu können. Darüber hinaus macht es derzeit den Anschein, als müsste auch Tomb Raider selbst ein Update erhalten.
 
Bis dahin hab ich Tomb Raider schon durch gespielt, aber auch ohne Teselation sieht es auch toll aus.
 
Zurück
Oben