Soundsystem an LCD-TV, aber nur HDMI und Kopfhörerausgang

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hallo,

ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

MFG bLu3
 
Das kannste du knicken.
Dazu braucht man einen AV-Receiver und dann auch noch die Möglichkeit den Ton aus dem TV dort einzuspeisen.
 
Hat das 5.1 System einen "Aux-Eingang"? Dann geht das durchaus, nur halt nicht mit 5.1 Sound. Mein Edifier C2 kann ich so auch über den Kopfhörerausgang an meinen LCD-TV anschließen.
 
Die einzige Möglichkeit wäre den Kopfhörer-Ausgang zu mißbrauchen. Also TV-Boxen auf Lautstärke 0. Da kommt aber nur Stereo raus. Außerdem klappt dann die Lautstärkeregelung wohl nicht mehr mit der Fernbedienung.

Also du musst nen AV-Receiver kaufen, wenn es vernünftig sein soll.
 
Das mit dem HDMI kann einfach mit der Anleitung klären, ebenso was für Sound-Ausgänge vorhanden sind. Irgendwas wird schon da sein, eventuell aber kein 5.1.
 
soweit ich weis liegt an jedem lcd-tv ein tonsignal auf dem ersten Scart-Anschluss.

darüber leite ich den fernsehton an einen dvd-player an dem die 5.1 hängen. funzt.

oder

du nimmst nen scart-adapter und greifst vom fernseh-scart den ton ab und gehst per chinch weiter zur 5.1
 
bLu3to0th schrieb:
Hallo,

ich wurde von ner Freundin gefragt, wie sie ihr Boxensystem an ihren LCD anschließen kann, die momentan an ihrem BD-Player hängen.
Das Problem ist, dass der TV nur 2 HDMIanschlüssen und einmal Kopfhörerausgang hat.
Nichts um direkt Boxen anzuschließen und auch keinen optischen Ausgang für Ton - sie will aber ihr normales TV auch mit dem System gucken(hören).
Geht das so überhaupt(ich glaube es ist ein 5.1System)?

MFG bLu3

Hallo,

vielleicht kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom TV und dem BD-Player posten, das würde die Sache enorm erleichten, hier eine brauchbare Lösung zu empfehlen.

Gruß Krowi
 
hat der TV denn keinen Optischen Sound Ausgang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das hat selbst mein billiger dran , HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound und für HADMi 2 wenn du zwei Zuspieler dran betreibst
einen HDMI Switsch gibt auch HDMI Switsch für 3 HDMI Geäte
 
am3000 schrieb:
HDMI ist aber auch kein Problem wenn es nur mit HDMI geht ,dann nimmste den einen für Sound

Das geht aber nur, wenn der HDMI auch ARC unterstützt. Normalerweise tun die meisten (älteren und/oder preiswerteren) Geräte das nicht!
 
Die Freundin wird ja wohl in der Lage sein hinten aufs Typenschild zu schauen, selbiges auch beim Boxensystem. Dann kann man helfen, sonst hat sie Pech.
 
Lautsprecher Boxen kann ma an jeden TV anschließen am Kopfhör Ausgang hat aber oft den Nachteil,
das Laut und Leise nur noch über den Kopfhör Mod geht ,
3D Sound geht da wohl nicht mit dazu braucht der TV Extra Audio Ausgänge haben die meisten aber heute dran
 
warum meldet sich die Dame hier nicht selber ?
in heutiger Zeit wo fast jeder Internet und Smartphne hat dürfte das doch kein Problem sein
 
Zurück
Oben