• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazon stoppt Verkauf von „SimCity“ als Download

Und in 1 1/2 Jahren schaltet EA die Server ab und man kanns nicht mehr spielen.
HAHA!
 
Irgendwie... überraschend. ö.Ö
Hat sich EA doch vorgenommen sogar die Berechnung des Spiels teilweise auf die Server auszulagern. Ob in den Lizenzvereinbarungen auch sowas wie "Mit dem Kauf dieses Produktes erwerben sie die Möglichkeit eventuell unter Umständen möglicherweise und wenn Gott es so will SimCity zu spielen." steht?
Zum Glück leiden die Käufer ja nicht darunter und zum Glück können sie das Produkt reklamieren.
 
hardwarekäufer schrieb:
Auch da wirds in Kürze ne gecrackte Version im Netz geben.

Als wenn so ein "Onlinezwang" irgendwas daran ändert.

Da entsteht doch sicherlich mehr Schaden durch vergraulte Käufer als durch "Raubkopien". Aber eine Studie dazu würde EA niemals in Auftrag geben - die Wahrheit will man garnicht wissen.

Gibts schon ^^
 
Salem24 schrieb:
Schwierig bis unmöglich. Die Savegames liegen auf den Servern und nicht auf deinem Rechner.
dann wird ein server auf deinem PC simuliert und spielstände sind lokal verfügbar, so einfach geht das
 
Ja na sowas, das überrascht mich aber jetzt wirklich. :) Es war zu erwarten und es wird erstmal noch schlimmer wenn das Spiel auch hierzulande "frei" ist. Aber auch hier wird es wieder genug geben die das ganze verteidigen und das ganze permanente online Gedriss als absolut richtig und notwendig feiern.
Das die Publisher nicht mehr Kapazitäten bereitstellen ist doch klar. Man legt das ganze so aus wie man es im Dauerbetrieb erwartet. Peaks werden , ich behaupte mal bewusst, ignoriert. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn für einen kurzen Zeitraum Kapazitäten bereitzuhalten die dann 80 % der Zeit unnütz sind. Es wird damit kein zusätzliches Einkommen erzeugt. Die Leute die warten müssen haben schon bezahlt und das Abschreckungspotential für Neukunden kann man vernachlässigen. Die Leute wollen spielen dann ist es nahezu egal unter welchen Bedingungen oder sie wollen nicht. Dann ist es auch egal was man macht.
 
Das war doch auch schon in der Closed-Beta so

Die lernen absolut Nichts aus der Beta
Die zwingen den Kunden always on zu sein obwohl es vom Gameplay nicht nötig wäre
man bekommt dieses völlig überflüssige Origin aufgezwungen.


Ich hoffe sie von EA fallen damit mal so richtig auf die Schnautze.
Wenigstens kann's dann nicht an den bösen Raubkopierern liegen...
 
Irgendwie bin ich wohl komisch. Ich hab's nämlich als Beta-Teilnehmer gerade mal geschafft, das Tutorial zu beenden bevor ich das Spiel wieder gelöscht habe. :freak:
 
Besser spät als gar nicht. Immerhin mussten die Ossis 10 Jahre auf ihr Trabi warten, da sollten die 30 Min doch verschmerzbar sein.

Bei EA ist man übrigends solche Probleme gewohnt.
 
Gehören Server-Probleme zum Release eines Titels nicht mitlerweile bei Publishern zum guten Ton, um anschließend sagen zu können, dass es am unerwartet großen Ansturm und an der Vielzahl an Spielern lag?
 
Das lag wohl an folgendem! Mass Effect 3 Citadel DLC Battlefield 3 Aftermath und Sim City alles am gleichen Tag, das schaft kaum ein Server der Welt.
 
Lupus77 schrieb:
Konnte gestern nach Feierabend problemlos spielen. Europa (West) Server erwartungsgemäß nicht viele Leute online gewesen. Ich glaube ich muss heute nochmal zocken, denn so wie ich das sehe, kann ich das morgen nämlich vergessen....

Lässt sich das Spiel per Origin schon aktivieren? Dachte wird erst am Donnerstag freigeschalten?
 
Das ist ja wirklich unglaublich, damit konnte man ja wirklich überhaupt nicht rechnen. Gut, dass ich mir das Game nicht gekauft habe und werde es auch nicht tun. Dieser Onlinezwang stößt mir einfach zu sehr auf.
 
Sebbi schrieb:
Wer hätts gedacht ? -> Isch *meld*[...]

Isch och! klick

Hinzu kommt noch, dass man in X Jahren mit aller Wahrscheinlichkeit kein SC mehr spielen kann, einfach mal so weil die Server abgeschaltet sind. Es wird bis dahin mindestens einen neuen Teil geben, für den es dann Server gibt. EA ist nicht Blizzard. Blizzard traue ich trotz allen Problemen mit Battlenet zu, dass Diablo3 noch in 10+ Jahren online spielbar sein wird.


Ich bin nach den beiden closed-beta sehr froh storniert zu haben. Den Ärger wie bei D3 oder BF3 oder oder tue ich mir nicht mehr an .. ich werd zu alt für diese schei*se!
 
Ich hätte es sofort gekauft wenn es NICHT von EA wäre!

Und sehe das genauso wie hardwarekäufer.

hardwarekäufer schrieb:
Da entsteht doch sicherlich mehr Schaden durch vergraulte Käufer als durch "Raubkopien". Aber eine Studie dazu würde EA niemals in Auftrag geben - die Wahrheit will man garnicht wissen.
 
b3d4 schrieb:
Lässt sich das Spiel per Origin schon aktivieren? Dachte wird erst am Donnerstag freigeschalten?

Habe einen US VPN genommen. Damit kann man sich das Spiel laden und auch spielen. Als Server kann man dennoch Europa wählen, die sind schon online.
 
hardwarekäufer schrieb:
Auch da wirds in Kürze ne gecrackte Version im Netz geben.

Das wird schwer und ziemlich aufwendig werden. Nach den ersten Informationen werden einige Spielbestandteile auf der Serverfarm berechnet und an den Client geschickt. So zumindest laut einigen Reddit-Posts http://www.reddit.com/r/technology/comments/150cll/simcity_developers_reddit_ama_swiftly_turns_into/ .

Was ich bisher von TotalBiscuit gesehen habe, scheint es das Verhalten zu bestätigen:
http://www.youtube.com/watch?v=7-KeHtlUf2M
 
Im Fall von SimCity lässt EA auch echt nichts unversucht, um einen den Spielspass zu verderben. Hochpreisiges DLC-Game, kleinere Karten, permanenter Onlinezwang - Serverprobleme.

Dank EA weiss ich nun, d. es auch Alternativen zu SimCity gibt. Ein kleines, fröhliches, ironisches DANKE!
 
Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat Electronic Arts auf die Kritik reagiert. In einer Stellungnahme über Twitter heißt es, dass man mit verschiedenen Maßnahmen derartige Probleme für die weiteren Starts in dieser Woche ausschließen wolle.
 
Zurück
Oben