News AMDs „Richland“-APUs bereits ab kommender Woche

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Auch wenn AMD auf der CeBIT 2013 keinen großen Stand hat, steht man für Partner und die Presse im Business-Bereich zur Verfügung. Von dort aus gelangen Informationen im Umlauf, unter anderem über die „Richland“-APUs, deren NDA bereits in sechs Tagen fallen soll.

Zur News: AMDs „Richland“-APUs bereits ab kommender Woche
 
Bin mal gespannt, ob AMD damit punkten kann. :)
 
Hoffe einerseits die Desktop APU verschiebt sich noch, anderseits nicht...

Gerade nen A4-5300 gekauft und noch einer steht eigentlich an...
 
ich werde mit nur noch laptops mit apu's kaufen. und da amd da die besseren integrierten gpu's hat, werden wohl amd notebooks...
 
Was unterscheidet Richland eigentlich von Trinity, außer 200-300MHz mehr Takt?
 
Ob es sinn macht die Richland auch für den Endkunden Markt rauszubringen ...
Kaveri kommt ja immerhin im 4. Quartal.
 
Wenn man sich die Taktraten so anschaut, könnte man im ersten Moment auf die verwegene Idee kommen dass sich Intel endlich mal warm anziehen müsste im CPU-Leistungsbereich der Notebooks. Ich fände es auf jeden Fall mal cool, wenn AMD endlich auch mal was für den High-End Bereich bieten würde.
(Wobei der gebotenen Grafikleistung natürlich durchaus Respekt gebührt, vor allem in vielen kleineren Notebooks mit AMD APU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Kaveri immernoch FM2-Kompatibel sein? Dann lohnt sich ein Upgrade von A10-5700 auf Richland wohl eher nicht. Ich bin auf Benchmarks gespannt.
 
Link_Iceblader schrieb:
Wenn man sich die Taktraten so anschaut, könnte man im ersten Moment auf die verwegene Idee kommen dass sich Intel endlich mal warm anziehen müsste im CPU-Leistungsbereich der Notebooks.

Die in der Tabelle aufgeführten APUs sind (vermutliche) Desktop-Modelle.

>4GHz wird es bei den Mobile-Richlands wahrscheinlich eher nicht geben.
 
Hmm also ich bin jetzt echt am Grübeln. Hab zwar nen A10 mit 4Ghz CPU Takt und 1Ghz iGPU Takt. Aber Richland speziell der A10-6800 wäre schon ne feine Sache. Dann hätte ich meien CPU auf 4.5Ghz und meine iGPU ???. Das wäre ja schon mal zu mindest von seiten der CPU ein schönes stück. Und das bei gleicher Leistungsaufname erst recht.
Na ich bin mal gespannt was die ersten Tests zeigen. Und ob die iGPU von haus aus schon einen schönen Leistungssprung macht. Bzw ob diese auch wieder so übertaktungsfreudig ist.
 
Ups, mein Fehler, mal wieder die wichtigsten Stellen nicht gelesen xD
 
hier die Mobilen
24.jpg
 
Ich weiß, dass das TDP nur ein Richtwert ist, über den man die benötigte Kühlung ableiten kann. Aber wie kommt es zu dazu, dass der A10-6700 mit einem Maximaltakt von 4,3 GHz eine niedrigere Einstufung (65 Watt) bekommt als der A8-6600 (mit 100 Watt) mit einem Maximaltakt von 4,2 GHz?
Es müsste doch eigentlich eher umgekehrt sein bzw. beide in derselben Region sein.
 
Herdware schrieb:
Was unterscheidet Richland eigentlich von Trinity, außer 200-300MHz mehr Takt?

nichts was absehbar war ;)
 
Na hoffentlich bald und günstig für Endkunden verfügbar.
Wollte ja fast diese Woche nen A10-5800K bestellen. Aber der A10-6800K wäre schon was feines. Andererseits sollten die Vorgänger dann a bissl günstiger werden... :D
 
e-Laurin schrieb:
Ich weiß, dass das TDP nur ein Richtwert ist, über den man die benötigte Kühlung ableiten kann. Aber wie kommt es zu dazu, dass der A10-6700 mit einem Maximaltakt von 4,3 GHz eine niedrigere Einstufung (65 Watt) bekommt als der A8-6600 (mit 100 Watt) mit einem Maximaltakt von 4,2 GHz?
Es müsste doch eigentlich eher umgekehrt sein bzw. beide in derselben Region sein.


Weil der A8-6600K Übertaktbar ist, hat man direkt die die TDP hochgestuft und damit sich nicht der Übertakter (der nicht immer allwissend ist) nicht einen falschen Kühler besorgt und sowieso allgemein mehr Luft nach oben ist.
 
e-Laurin schrieb:
Ich weiß, dass das TDP nur ein Richtwert ist, über den man die benötigte Kühlung ableiten kann. Aber wie kommt es zu dazu, dass der A10-6700 mit einem Maximaltakt von 4,3 GHz eine niedrigere Einstufung (65 Watt) bekommt als der A8-6600 (mit 100 Watt) mit einem Maximaltakt von 4,2 GHz?
Es müsste doch eigentlich eher umgekehrt sein bzw. beide in derselben Region sein.

AMD gibt bei K-Modellen immer viel zu hohe TDPs an, dann kannst du ungefähr einschätzen, wie viel TDP deine übertaktete APU hat.
Außerdem wird der A8-6600K gleich mit viel zu hoher Spannung ausgeliefert (>OC).
 
@ e-Laurin

Der A8-6600K ist, im Gegensatz zum A10-6700 eine Version mit freiem Multiplikator. Die ist dafür gedacht übertaktet zu werden. Dementsprechend ist es sinnvoll, für entsprechend mehr Kopffreiheit bei Kühlung und Stromversorgung zu sorgen. Sonst kann man mit dem Multiplikatorfeature nichts anfangen.

Edith sagt, da waren ein paar Leute schneller als ich. ;)
 
Mit 844 Shadern wäre massig Potential für sehr gute Grafikleistung da - wenn da nur nicht die Sache mit der erbärmlichen Speicherbandbreite wäre :(

AMD steckt in einer Zwickmühle: man kann nur sehr schlecht Tripple Channel (oder mehr) verbauen, da dann sehr viel größere Sockel nötig werden, mehr Layer auf den PCBs der Boards (und auch CPUs) und letztendlich wird der Chip auch größer. Also fällt das weg.
Man kann auch nicht einfach höhere Taktraten unterstützen. Man bewegt sich jetzt schon am oberen Ende der Spezifikationen und mehr als 1866er RAM wird einfach zu teuer für OEMs.

DDR4 ist für Endkunden nichtmal in Sicht und wäre am Anfang für so eine Mainstream Plattform auch wieder zu teuer.

Auch der potentielle GDDR5 ist so gut wie unmöglich. Es gibt keine Standards, keine Module und er ist denke ich auch nur schlecht für PC CPUs geeignet, aufgrund der hohen Latenzen.

Es wäre schonmal ein Anfang, wenn AMD endlich mal auf den Tisch hauen würde und den OEMs endlich mal vorschreibt, dass bei APU Systemen immer (mindestens) zwei gleiche RAM Riegel mit mindestens 1600mhz verbaut werden um meinetwegen einen AMD Aufkleber zu bekommen.

Es kann einfach nicht sein, dass bei Notebooks für ein paar Euro Ersparnis ein RAM Riegel verbaut wird und man damit gleich mal 60% 3D Leistung einbüßt. Bei AMD Design Wins ist immer irgendwo ein Haken - als hätte da jemand ein Interesse dran

E:
Danke für den Hinweis :lol:

Habe irgendwie noch an 5D Shader gedacht und da hätte die Zahl Sinn gemacht. Nun gut - im Prinzip bleibe ich aber bei meiner Aussage :)

Das sind keine 844 GCN-Cores, sondern 844 Mhz iGPU Takt, die iGPU wird wohl eher was in Richtugn 384 Cores haben.
Danke eine sachdienliche und aufklärende Antwort

DIe 844 ist nicht die Anzahl der Shadern sondern die MHz ;-)
Ebenfalls danke, da freundlich

P.s: Es sind 844 Mhz und nicht 844 Shadereinheiten.
same as before

sonyfreak1234 schrieb:
lol die 844 steht für den takt, lesen wäre vielleicht mal hilfreich.
Herzlichen Dank, dass du mich ganze 29 Minuten nachdem mich der letzte von vorher 3 anderen freundlich darauf hingewiesen hat, nochmal so unfassbar nett und hilfreich darauf aufmerksam gemacht hast! :rolleyes:
In der Regel ist es üblich, bei nicht all zu langen Threads, alles wenigstens zu überfliegen, bevor man postet. Aber Hauptsache getrollt und sich über andere gestellt, weil man ja so überlegen ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben