Notebook zu heiß...Hardware im Eimer?!

Nardo93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
13
Mein System:
Dell XPS 15
Intel Core i7 CPU Q740 1,73ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gt 435M
4GB ram
64 bit

Hallo Leute,
mein Laptop klettert schon seit 3 Jahren auf heftige Temperaturen! Während ich nichts mache habe ich schon Temperaturen von 76 grad bei meinem CPU und, wenn ich Guild Wars 2 nur zum updaten starte klettern sie schon auf 95 grad. Wenn ich dann noch Videos schaue, dann fängt alles an zu ruckeln und langsam zu werden + ein ekelhaftes Rauschen. Meine Maus lässt sich nicht mehr richtig bewegen, mein komplettes System laggt. Ich hab von Zalman auch schon einen Kühler.

Was meint ihr? System hinüber? Ich kann nicht mal mehr Civilizations 4 oder Wc3 spielen und früher hab ich alle Assassins Creed teile bis Brotherhood am Laptop gespielt.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Nardo93
 
Zuletzt bearbeitet:
reinigen wäre da mal angesagt. und neue WLP kann auch nicht schaden.
 
Einfach mal putzen neue Paste drauf. Intel regeln sich runter wenn Temp zu Hoch
 
okay hab ich noch nie gemacht und hab keinerlei Erfahrung in dem Bereich ebenso mit der WLP. Hoffe mein System ist noch nicht sehr geschädigt.
 
keine panik, schau mal bei youtube vorbei oder frag google mal, da gibts anleitungen. alles mit ruhe machen und nicht "schnell-schnell"
 
nur damit es klar ist: der laptop muss dafür normalerweise "zerlegt" werden ;)
 
Wenn Du es nicht selber machen kannst oder willst, ruf Dell an und Frage was es kostet.

Den von Dir beschriebenen Fall hatte ich mit meinem Studio 1558 schon mal.

Da wurde alles kostenlos von Dell geregelt.

Ob das aber heute noch so geht - keine Ahnung.
 
Zur not reinigen und wenn das ding nicht zu verschmutzt war würd ich die WLP erneuern, sonst wenn da ne staubratte rauskommt reinigen und ma so probieren.
 
Ich hatte ein XPS 15 mit 540m und i7 2670qm. Im Normalzustand wurde die Hardware von Anfang an sehr heiss. CPU 80°C, GPU bis 80 °C je bei Vollast. Ich habe repasted mit Coollaboratory Liquid Ultra. Kann ich nur empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen (aufpassen auf Kontaktfläche Heatsink, darf kein Alu sein; ist in der Regel jedoch Kupfer).
CPU hat ca. 10°C, GPU ca. 8 °C gebracht.

Wie der Vorredner schon sagte, sind die Schlitze der Auslassöffnungen sicher völlig verstaubt. Das ist eigentlich das Schlimmste; die Wärme kann nicht mehr aus dem Notebook abgeführt werden und bleibt zum grossen Teil drin.
Ein Zerlegen des Notebooks ist definitiv unumgänglich; du musst es öffnen und sehr, sehr weit zerlegen; dann reinigen. Es lohnt sich in jedem Fall.
Da würde ich nicht mehr warten. Anleitungen gibt es auf Youtube.

Mainstream Notebooks haben einfach kein überzeugendes Kühlsystem; deshalb sollte man immer repasten - mit dem Besten, was der Markt zu bieten hat. Wenn du kein Liquid Metal verwenden willst, dann die MX-4. Beim Repasten sollte man sich etwas Zeit nehmen und sehr sorgfältig arbeiten.

Im Normalbetrieb ist es i.ü. sinnvoll, den Prozessor in den Energieeinstellungen auf 99% max. CPU zu drosseln. Damit wird der Turbo ausgeschaltet; der i7 ist immer noch in jeder Lebenslage mehr als stark. Man kann sich ja mehrere Energieprofile anlegen.

Bei Dell anzufragen kannst du dir von vorneherein sparen. Das lohnt sich nicht, wenn sowas überhaupt angeboten wird.
 
So :D
Ich trau mir das nicht zu....
Glaubt ihr Atelco bekommt das hin?
Mit was für Kosten müsste ich dann rechnen?


danke für eure posts
 
fragen kostet nichts, aber am besten wäre es du fragst direkt bei atelco ;)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die das machen und wenn, dann nicht ordentlich. Es ist keine Hexerei, aber auch nicht trivial. Zeitaufwendige Sache. 2,5 h, wenn alles glatt geht und perfekt gereinigt und repasted wird. Meine Notebooks sind danach wie neu.
 
Zurück
Oben