News Silverstone arbeitet an SFF-PC „PT14“

Das wäre wohl mein fast perfekter HTPC wenn der Preis stimmt !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde das aussehen zu sehr, den computern aus der industrie nachempfunden, das geht besser -,-
 
Was willst du mit einem Atom der bei 1080er Material mit dem Ruckeln anfängt? Aber abwarten und Tee trinken.
Vielleicht wird es ja doch noch ein Rasberry Konkurrent.
 
Wieso soll man sich so eine "Schachtel" als HTPC hinstellen, wenn man den Platz für etwas größeres hat?
So klein sind die Wohnungen noch nicht, dass man kein ordentliches ITX-Gehäuse unterbringen kann.
 
Also mir gefällt das Design sehr gut. Leider wird der hohe Preis oder die mangelnde Leistungsfähigkeit abschrecken :(
 
Schade, daß trotz des Kühlrippengehäuses noch ein Lüfter eingesetzt wird. Dürfte für viele der Grund sein, es nicht zu kaufen.
Solange das Ding 1080p mitmacht, ist die CPU eigentlich auch zweitrangig. Verstehe nur die zwei HDMI-Ausgänge nicht.
mSATA ist passend und zeitgemäß. Interessant zu wissen wäre außerdem noch, ob wie im verlinkten Artikel zu NUC auch WLAN und BT unterstützt werden.
Da der QS77-Chipsatz Gigabit-LAN unterstützt, wird die Silverstone-Kiste das wohl auch können.
Audioausgang nur via HDMI wird ein paar Anlagenbesitzer vergraulen.

Tjoar, tippe mal auf irgendwas um die 150 €.
 
DeusoftheWired schrieb:
Schade, daß trotz des Kühlrippengehäuses noch ein Lüfter eingesetzt wird. Dürfte für viele der Grund sein, es nicht zu kaufen.
Natürlich wird der Lüfter immer mit maximaler Drehzahl laufen und einen riesen Lärm machen! :rolleyes:

Ne ma ernsthaft, es gibt auch langsam drehende Lüfter, wo man rein gar nix hört, z.B. be quiet silent wings @5V.
Natürlich machen die dann nur wenig Luftdurchsatz, aber es reicht völlig aus, um die Kühlleistung im Vergleich zu einer passiven Lösung deutlich zu erhöhen.

Ich hab in meinem Rechner fünf 140er und einen 120er bequiet lüfter drin. Alle @ 5V und damit unhörbar. Die zwei 2TB HDD's sind per Schalter ausschaltbar, die SSD fiept nicht, der Accelero auf der Graka ist auch unhörbar. Dennoch reichts für die Kühlung absolut aus, solange nicht gerade Hochsommmer ist und ich grad Lust hab Crysis zu zocken.

Dafür hört man aus 1m Abstand nicht, ob der PC läuft.
Jetzt soll mir mal ernsthaft eine erzählen, dass so nen stromsparender Mini-PC ne Lärmquelle ist, weil sich der Miefquirl da abkämpfen muss, damit das Teil nicht abraucht... ;)


Wichtig ist eigentlich nur die flüssige 108ßp Widergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sollte wohl SSD's werden über mSATA angebunden heißen müssen :p
Mir ist keine einzige HDD bekannt die mSATA nutzt :)
 
@CB Redaktion...

bitte ein wenig mehr recherchieren. Das Gehäuse wurde vor ein paar Wochen als Prototyp vorgestellt: http://www.tomshardware.de/Intel-NUC-Silverstone-Gehause-Passivkuhlung,news-248696.html

Dabei handelt es sich in der Tat um ein Gehäuse speziell für das Intel http://geizhals.de/intel_d33217gke_dual_pc3-10667s_ddr3_blkd33217gke_a864767.html Mainboard, welches auch als Teil des Barebone PCs der Intel NUC Reihe verkauft wird.

Im Übrigen ist es nicht das erste passive Gehäuse für die NUC Reihe. Ich schreibe diesen Text gerade von so einer Kiste:
http://www.tranquilpcshop.co.uk/nuc-ye-gbe-lan-board-d33217gke/ ... Idle Verbrauch von 9 Watt und 100% lautlos ;)
 
Zu einem HTPC gehört meiner Meinung nach immernoch ein Blu Ray Laufwerk und eine HDTV Sat / Kabel Karte... Im Endeffekt nix anderes als ein Videoplayer mit ein paar erweiterten Optionen.
 
Ramschladen schrieb:
Zu einem HTPC gehört meiner Meinung nach immernoch ein Blu Ray Laufwerk und eine HDTV Sat / Kabel Karte... Im Endeffekt nix anderes als ein Videoplayer mit ein paar erweiterten Optionen.
Seh ich nicht so, Sat kann mein TV von Haus aus und und für BR gibt's Player bzw Konsole, die in ihrer Handhabung viel angenehmer sind.

Und für alle, die eins von beiden unbedingt brauchen, es gibt genug Möglichkeiten via USB. Allen anderen sind nicht Zielgruppe des Gehäuses.
 
Ich finde das Teil auch interessant, und gerade für weniger aufwendige Aufgaben sind solche PCs schon zukunftsweisend.
Wozu soll ich mir um Tabellenkalkulationen zu machen, oder Texte/Briefe zu schreiben ein großes PC-System hinstellen?

@CB-Redaktion / Abstaubaer:
Für mich ist es etwas "befremdlich", dass ihr zwar den Kühler abgenommen habt (siehe bild 4) aber es dann nicht geschafft habt, auch noch schnell einen Blick auf den Chip zu werfen...
Oder wird absichtlich (Geheimhaltungserklärung) der Chip verschwiegen? Was ja auch kein Problem wäre, aber dann müsste das "Rätselraten" im Artikel/in der News ja nicht sein.

Gruß,
Gray_
 
Sleipnir! schrieb:
@CB Redaktion...

bitte ein wenig mehr recherchieren.

Im Übrigen ist es nicht das erste passive Gehäuse für die NUC Reihe.

Dem kann ich nur Beipflichten, allein schon ein Klick weiter auf der verlinkten IOntel Seite findet man die Layouts von den Golden/Ski Lake Boards, die keinen Zweifel lassen, was da Verbaut ist..

In Punkto Gehäuse kann ich auf Grund hervorragender Erfahrung nur auf die kleine Pinneberger Firma Impactics verweisen (hups, die haben es ja schon im Januar vorgestellt)

Die Preise für die Boards sind in Relation zu den NUC Barebones ja wohl ein Witz, oder? Da kauf ich doch das Kistchen und rupf das Board raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. nutze derzeit noch das Standard Gehäuse des NUCs und das Silverstoneteil sieht gut aus.
 
Bin gespannt auf die Finalen Specs. Allerdings bin ich auch ein zufriedener Pi User :)
Einziges Manko am Pi ist der Speicher, sollte der bei dem hier höher ausfallen, wovon ich stark ausgehe, währe es eine echte alternative.
Allerdings ein Pi kostet 30.- Euro und für den preis kann man nicht meckern. :)
 
LESEN! Das NUC ist ein MoBo mit 2x1,8GHz inkl.Intel HD4000GPU Core i3 onboard (Celeron 847 Variante soll demnächst folgen) Da kannst Du gemäß den Specs bis zu 16GB DDR3-1600 SO-Dimm reinbraten. Allerdings kostet das MoBo allein schon 240,- dazu noch Ram und eine miniSATA SSD.... und ... ach ja, das Gehäuse... das wird wohl auch eher an die 100,- (wenn's langt) hinschnuppern.
Also nicht wirklich eine Alternative zum RPi - und in keinster Weise vergleichbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da ein NUC-Board reingehört, ist ja mittlerweile klar. Faszinierend finde ich aber die Idee, die CPU passiv zu kühlen, aber einen Lüfter für die Unterseite des Mainboards zu verwenden...

Wenn der Preis passt, dann könnte das schon as werden. Leider ist der Markt für kleine, aber Leistungsstarke PCs noch ziemlich schwach besetzt. Entweder zu schwach, oder zu laut. Wobei der NUC von Werk aus schon relativ leise sein soll. Mal sehen.

mfg
 
Zurück
Oben