Sammelthread Staubsauger Roboter - Erfahrungen

wird eine kleine Wohnung weniger Dreckig oder warum sollte das sich nicht Lohnen?

in Raumecken bleibt bei den Meisten Robotern eine 3-4cm große Kante.
aber ab und zu muss man eh nass wischen.
 
es geht nicht um dreckig werden sondern, ob er fähig ist auch in kleineren wohnungen zu putzen.
ich habe ca. 1.3m breite gänge... wäre doof, wenn er da nicht durchfahren würde.
Ergänzung ()

Gibt es eine Empfehlung welche sich lohnen? mittlerweilen gibt es ja 1000 modelle.
irobot oder samsung fällt bei mir in die enger auswahl wegen dem besseren putzweg laut ct. jedoch zu den modellunterschieden...
sind die neuen generell der älteren generation vorzuziehen und was ist alt und was neu?!?
 
Ich verfolge hier auch mal.
Würde mich auch interessieren welches Modell wie gut ist.

iN punkto Navigation aber nicht in 'Sauberkeit' soll wohl der Samsung besser als der iRobot sein.
In Kundenrezessionen auf Amazon wiederrum schreiben die - wenn auch wenige - von schlechter Leistung und Sauberkeit.

Was mich interessieren würde wie der Samsung (SR-8855 ist vermutlich ein guter aktueller) mit Hinternissen umgeht.
Habe schon mehrfach gelesen, dass dieser sich auf seine Kamera verlässt und dabei nicht gut mit Hindernissen umgeht sondern z.B. Stühle durch die Gegend schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fährt eben stur seine Bahnen. (und das wirklich genial)
an Wänden hält er wie er soll 1cm vorher an.
an Tischbeinen "Dockt" er meistens an. (aber hat ja einen Puffer vorne dran)
Den Boden sollte man Hindernis frei halten, sonnst verteilt er das in der ganzen Wohnung.
Kabel sollte man keine auf dem Boden haben, die werden zerstört
(geraten in die Räder, er bekommt Panik und dreht auf^^)
Kannten von 1,5-2cm sollte man vermeiden, da kann er sich aufbocken.
Langhaar Teppich sollte man auch vermeiden.
Schuhe werden mit unter in der ganzen Wohnung verteilt.

Unter einem Tisch mit 6 Stühlen Navigiert er sich aber gekonnt durch, immer wieder Faszinierend mit anzuschaun.
alles in allem muss man seine Wohnung eben leicht an den Roboter anpassen, dann Putzt der auch sorgenfrei.
 
Perfekte Antwort. das habe ich mir nicht anders gedacht =)
 
die roboter sind um die 8 cm Hoch.
in der regel kommen die da durch.

Festklemmen könnte er sich ja nur, wenn das Sofa plötzlich niedriger wird.
wobei auch das Unwahrscheinlich ist, denn (Zumindest die Samsung) haben sehr viel kraft in den Rädern.
solange die nicht den Bodenkontakt verlieren, kämpft der sich da auch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hole mir wahrscheinlich den roomba 780, ausser samsung hat ebenfalls so etwas ähnliches wie lighthouse im angebot?
ich möchte zb. die zone um meinen PC sperren... wäre doof, wenn er in meinen mora3 düst diesen umstösst, auf den roboter fällt und ich einen defekten Mora3 und roboter danach besitzen würde. ;-) zusätzlich habe ich kabel unter dem tisch liegen.
 
das gleiche hat Samsung auch, darf man immer wieder die Akkus wechseln....
ich würde deinen PC einfach Robotersicher machen.
 
kann hier jemand was zum "Neato Robotics XV-25" sagen? soll wohl aufgrund der laserabtastung der beste sein...
 
Zwischendurch schon mal dran gedacht, aber bisher wegen Haustieren (2 Katzen) noch nicht das Geld investiert. Wenn ich die Erfahrungen hier aber lese, komme ich doch wieder ins Grübeln...
 
Hier den Vorwerk V100 in Gebrauch.

http://kobold.vorwerk.de/de/produkte/kobold-vr100-saugroboter/

Erledigt seine Arbeit zuverlässig und ich kann auch nichts beanstanden - macht das was ich von ihm erwarte. Preislich halt hoch angesetzt mit 650€! Die "billigeren" Modelle anderer Anbieter haben halt so ihre Probleme von schlechter Saugleistung bis zu laut usw.

Testen kann man die Teile hier: http://www.myrobotcenter.de/de_de/h...roboter.html?gclid=CLv-3fiSkbkCFUUd3god7zoAdA

Und im Gegensatz zum normalen Staubsauger kommt auch die Katze problemlos mit dem Roboter zurecht. Ich wart ja noch drauf das sie endlich auf ihm mitfährt...;)
 
Ich habe mir den Samsung Navibot SR8957 geholt. Bin soweit zufrieden, obwohl der Bot bis jetzt noch nicht geschafft hat zur Station zurückzufinden. Wobei er beim 1. Mal unter dem PC stecken blieb (Kabel) und beim 2. Mal unter dem WC sich eingeklemmt hatte. Nachdem ich gestern die Lighthouse aufgestellt habe, hoffe ich, dass er heute zum ersten Mal nach Hause findet, bevor sein Akku leer ist.

Putzleistung: Er ist sehr schnell und hat schon extrem viel Staub gefunden, obwohl ich kaum welchen am Boden finden konnte.

Merke: Socken müssen vor ihm versteckt werden, er liebt diese sehr!
 
Hi :)

Ich habe mir jetzt mehrere Testartikel zu Gemüte geführt. Und irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass sich eine Investition noch nicht lohnt. Was nützt mir ein Roboter, wenn ich nachher hinter den Türen (und dort sammelt sich ja bekanntlich der meiste Dreck) und in den Ecken etc. nochmals selber nachsaugen darf?

Keine Kabel am Boden? Wie soll denn das gehen? Ich kann nun mal nicht alle Kabel beim TV und PC verstecken und hochlegen.

Vielleicht kauf ich mir mal einen wenn die für unter 200€ auch gescheite Arbeit verrichten.

Weil momentan brauche ich für 120m2 mit manuellem Staubsaugen vielleicht 1h.
 
Meine Eltern hatten sich auch so ein Ding angeschafft und waren gar nicht damit zufrieden. Ständig ist er irgendwo hängen geblieben und wie bereits angemerkt in Ecken ist er nicht rangekommen bzw. hat sie großzügig umfahren. Der Roboter wurde daher innerhalb kürzester Zeit zurückgeschickt, weil das Preis-Leistungsverhältnis definitiv da nicht stimmt.
 
Staubsauger-Roboter im Jahr 2014

Hey Leute, ich wollte mal hören, ob hier jemand einen solchen Haushaltsrobotor in Betrieb hat und wie die Erfahrungen damit sind? Ich bin in Vollzeit berufstätig und meine Freundin ebenso. Ich übe ein relativ zeitintensives Ehrenamt aus, meine Freundin ist in den Abendstunden nebenberuflich selbständig. Somit bleibt relativ wenig Zeit übrig, die man nur ungerne mit dem Haushalt verbringt. Trotzdem haben wir beide es gerne möglichst sauber und überlegen daher, ob man mit einem Roboter ein bisschen Zeit einsparen kann.

Gibt es Geräte, die besonders empfehlenswert sind? Wie sieht es aus mit Wischrobotern? Lohnen die sich evtl. sogar mehr für ein Haus, in dem überwiegend Laminat und Fliesen verarbeitet sind?

Ich wäre wohl bereit, 500-600 Euro zu investieren. Im Fokus stehen derzeit irobot roomba 780, Vorwerk Kobold Rx100 und Miele Scout Rx1. Doch leider scheint es so gut wie keine Vergleichstests zu geben, was sowohl die Entscheidung, ob ich so ein Gerät überhaupt anschaffe, aber auch welches genau es denn werden könnte, enorm erschwert.

Die Verkäufer in den Märkten wirken auf mich leider ziemlich ahnungslos. Was nun? Oder weiter in den sauren Apfel beißen und per Hand saugen?
 
AW: Staubsauger-Roboter im Jahr 2014

Bei YouTube wirst du dutzende vergleichstests finden. Ich habe mich letztes Jahr nach viel testen für einen neato xv25 entschieden, da er die beste Kombination aus saugleistung und Navigation bietet. In meiner 2t Wohnung habe ich einen roomba, die ich inzwischen nicht mehr kaufen würde, weil die wegfindung aus einfachem try and error Chaos besteht. Damit ein Raum sauber wird muss man ihn einsperren. Mein neato ist BTW die Vorlage für den vorwerk. Die deutschen haben ihn durch eine Seitenbürste und Lithium akkus aufgewertet.
 
Wir haben jetzt den Miele Scout Rx1 gekauft. Am Ende sprach der Lokalpatriotismus dafür ;-)

Das Geräft funktioniert insgesamt besser als gedacht, obwohl es ganz bestimmt nicht perfekt ist. Die Räume scheinen nach einem groben Plan in Bahnen abgearbeitet zu werden, wobei es hin und wieder vorzukommen scheint, dass der Roboter vorübergehend die Orientierung verliert. Dann verliert er zickzack-fahrend enorm viel Zeit in einem Raum, schafft es dann aber irgendwann doch wieder aus dem Raum heraus und macht dann normal mit dem verbliebenden Rest weiter. Reinigungsleistung ist ok, das allermeiste wird mitgenommen. Ein paar Krümel bleiben zwar immer irgendwo liegen, aber wenn das Gerät täglich arbeitet, dann hat man schöne saubere Böden ohne selber Hand anlegen zu müssen. Die Schmutzkassette ist auch bei täglicher Reinigung gut gefüllt, was ich so gar nicht erwartet hätte. Ein großes Plus ist, dass das Gerät auch an den Stellen saubermacht, wo man sonst nur schwer hinkommt, z.B. unter dem Bett.

Es gab in der Wohnung ein paar Stellen, an denen sich der Scout festgefahren hat, aber die habe ich schnell entschärft. Das Gerät kommt absolut nicht mit frei herumliegenden Kabeln klar. Die muss man irgendwie verstaut bekommen, sonst ist die Gefahr gegeben, dass es sich darin festfährt. Wirklich schlimm ist das zwar nicht, da sich der Miele in so einem Fall ohne Schaden anzurichten von alleine abschaltet, aber ärgerlich bleibt eben der Ausfall der Reinigungsarbeit.

Es ist zwar kein vollständiger Ersatz für einen Staubsauger, aber ein feiner Helfer mit dem man einiges an Zeit sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Kabeln muss man schon aufpassen.
die versuchen sich ja alle erstmal selbst zu befreien.
und da haben die auch relativ viel Power.

mein Notebook Stromkabel ist auf alle fälle Zerstört ;)
 
Ernsthaft? Mein Miele hatte sich während der ersten Testfahrt mal in einem Lautsprecherkabel festgefahren, in meinem Beisein allerdings, und sich dann sofort abgeschaltet. Von daher hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass die auch Zerstörungspotenzial haben ;-)

Die Wohnung jedenfalls schön aufgeräumt sein, damit der Roboter so funktioniert wie er soll. Der Nebeneffekt ist, dass so Extramotivation da ist, erst gar keine Unordnung aufkommen zu lassen und die Wohnung insgesamt viel gepflegter wirkt. So gibts auch keine peinlichen Situationen mehr, wenn mal unangenkündigter Besuch reingelassen werden muss. :-)
 
Zurück
Oben