Adaptec SCSI Treiber in Windows 98SE einbinden

PsychoPC schrieb:
@werkam zustimme und recht gebe und @ Gruss Dennis_50300 wie alt bist du?Hab mit 286 angefangen und MS Dos 6.22 so wie was danach noch gab das 17J her , und SCSI hab auch noch ganzen Karton voll zuhause liegen sogar schönes SCSI 5 fach CD Rom LW

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41LMHic16aL._SL500_AA300_.jpg



Nö, weil du wieder von anderen redest...

Ich rede von nix anderem, du verstehst nur nicht warum eine ISA-Soundkarte noch Existenzberichtigung hat wie es scheint :D

Das sind nunmal die besten die es für MS-DOS gibt, so eine Karte nur unter Windows laufen zu lassen ist Verschwendung.

Ich werd dies Jahr 25, ich hab angefangen mit einem 486DX2/66MHZ.

Mit MS-DOS 6.22 und 3.11, auf SCSI kam ich erst vor ein paar Jahren dann auch mal in der Praxis.
Kam halt durch den Amiga, da vorallem dort man ha sehr viel mehr Performance dank SCSI im Vergleich zu jeglichen IDE-Lösungen.

Ich versteh auch nicht so ganz worauf zu hinaus willst, Retro ist entweder MS-DOS oder halt 3Dfx ;)

Bei einer V5 egal ob PCI oder AGP lässt sich das nur sehr schlecht kombinieren, denn um eine V5 voll ausreizen zu können hast du schonwieder viel zu starkes und neues unter der Haube für MS-DOS.
Andersrum wird halt auch wieder n' Schuh draus dann ist die CPU zu schwach.

Beste Lösung ist halt eine MS-DOS(e) mit V1/V2 und denn sowas wie mein P4 hier für ne' V5

Hardware:
AsRock Pe Pro HT
mit 3,06er Northwood mit HT
2x1GB DDR400 (läuft abwärtskompatibel auf 333
V5 5500 AGP


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn mit Unattended Programmen? Es git für fast jegliche Windows-CDs/DVDs Programme, die dafür da sind, bootfähige unattended Medien herzustellen. Bei den Programmen kann man auch Treiber auswählen und einbinden. In dem Falle evtl. auch den Treiber für das SCSI Gerät.
Sowas?

Das Problem von MisterMorgan ist ja noch nichtmals das, sondern er braucht schlicht und ergreifend ein CD-Laufwerk mit IDE, damit er davon booten kann. Per USB könnte vielleicht klappen. Dann müsste man das Win98 Setup inkl. Treibern auf den Stick bringen. Fraglich ob jedoch das damalige Mainboard von Stick booten kann.....

@werkam und PsychoPC , am besten ignorieren, es ist besser für eure Gesundheit. Es ist auch egal wieviel er bis dahin an PCs hatte, viel interessanter ist, dass sich seit jeher das Wissen nicht vergrößert hat aus einem Unwillen heraus. Daher wärs besser wir begeben uns lieber an die Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis_50300
Wie man es am einfachsten macht habe ich bereits oben beschrieben. Wenn Du von der CD startest ist der Adaptec Treiber doch noch gar nicht aktiv, weil er nicht auf der Cd ist, deshalb muss zuerst der Treiber geladen werden bevor die Ramdisk erstellt wird. Oder die CD so anpassen, das erst SCSI geladen wird und erst dann die Ramdisk erstellt wird, man kann auch Parameter angeben welchen Laufwerksbuchstabe das CD Laufwerk haben sollte und "lastdrive = z " nicht vergessen, sonst gibt es die Probleme die Du beschreibst und nicht vergessen "smartdrv" zu laden.
Ja, ich habe damit beruflich zu tun gehabt und Du könntest fast mein Enkelkind sein. :lol:
 
Ide Laufwerk hab ich zur Not da
 
werkam schrieb:
@Dennis_50300
Wie man es am einfachsten macht habe ich bereits oben beschrieben. Wenn Du von der CD startest ist der Adaptec Treiber doch noch gar nicht aktiv, weil er nicht auf der Cd ist, deshalb muss zuerst der Treiber geladen werden bevor die Ramdisk erstellt wird.

Bringt dir aber nix, Beweis -> war/ist so in der Praxis.
Denn gerade weil der INT13 für Wechselmedien vorallem CD-ROM nunmal schrottig ist vom Adaptec 29160N, das ist ja das Problem, ohne Treiber kein vernünftiger Boot und starten vom Setup der CD.

Die CD bearbeiten und bootbar brennen ist nunmal leider nicht so einfach, dann lieber n' IDE zwischenzeitlich beiklemmen.

Onkelhitman:
USB und Win9x, kannste mal sehen wieviel Plan du hast, nämlich absolut 0 :rolleyes:

Okay es gibt den "NUSB", aber auch den muss man erstmal auf die Kiste draufbekommen...., vorallem funzt das dann erst auf fertig installiertem und lauffähigem Win98SE.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Vorallem im bootenden Zustand ist da noch garnix Windows, sondern du hast das nackte abgespeckte DOS worauf Windows aufsetzt.
Da wird es noch unmöglicher was mit USB zu reissen.....
 
Die CD bearbeiten und bootbar brennen ist nunmal leider nicht so einfach, dann lieber n' IDE zwischenzeitlich beiklemmen.

Du missverstehst mich. Um etwas auf seine SCSI Festplatte zu bekommen, brauch er ein IDE-Laufwerk. Ansonsten würde er gar keine CD lesen können, weil er nicht von SCSI booten kann. Daher kann er auch nicht auf die SCSI Festplatte zugreifen. Was ihm das installieren unmöglich macht.

USB und Win9x, kannste mal sehen wieviel Plan du hast, nämlich absolut 0
Herrlich, leider geht es nicht um USB und Win98 sondern um USB und das Mainboard bzw. Bios.
Vorallem im bootenden Zustand ist da noch garnix Windows, sondern du hast das nackte abgespeckte DOS worauf Windows aufsetzt.
Im bootenden Zustand geht es um das Bios. Es geht ja auch nur darum, vom Stick die Setuproutine zu starten. Da er aber ein IDE Laufwerk hat, kann er das Setup von da an starten.

Was also noch gehen würde ist, dass du Windows auf eine IDE Platte installierst, dann den Treiber installierst, den Festplatteninhalt klonst und auf die SCSI Platte wirfst. Dann hat er den SCSI Treiber drin. Wäre aber dann wiederum generell Quatsch eine SCSI Platte im Rechner zu haben wenn du dann eine IDE hast.
 
Die CD bearbeiten und bootbar brennen ist nunmal leider nicht so einfach,
Was denkst Du wie wir früher solche System eingerichtet haben? Diskette rein, booten, Treiber laden und erst dann auf das CD Laufwerk zugreifen und dann von dort das Setup starten. Man konnte früher nicht einfach von CD booten, da gab es bei den 98er CDs immer noch eine Startdiskette dazu, die konnte man dann so bearbeiten das CD und SCSI Treiber geladen wurden, im DOS Modus. USB gab es noch gar nicht und wurde auch noch nicht unterstützt.
Oder von Platte das System aufsetzen, wenn diese bootbar ist.
 
Damals musste man halt noch Ahnung haben :D

Wobei, sorry, nen 98er Rechner mit gutes SCSI und keine 3,5" rein bauen wollen, das is wie wenn ich mir nen Ferrari kaufe und dann aber nur Reifen drauf mach mit dem ich nur 80 fahren kann... so was kann einfach nix. Da gehört ne Floppy dazu und dann rennt das auch gut, alles andere is rumgebastel und kann gar nix :evillol:

Musst bei der Disk nur den richtigen CD-ROM Treiber dann auswählen.. da waren immer 2 oder 3 zur Auswahl.. einmal mit dem MSCDX und einmal ohne oder so...
 
Damals musste man halt noch Ahnung haben
Mein Opa (geb. 1898) sagte immer: " Früher war alles Besser", er hatte Recht. :lol:
 
Besser nicht unbedingt.. aber wennst damals nen Game gekauft hast und auf der Packung (ja, damals kaufte man Spiele in einer Packung die man danach ins Regal stellen konnte und die cool war :D ) stand 540 KB Speicher nötig, dann wusste man worauf man sich ein lies... :D In der heutigen Zeit würden da glaub Heerscharen zur Konsole wechseln :evillol:

Alles zwischen 400 und 500 KB Speicher war Advanced und alles unter 400 freiem Speicher konnte sogar nen DAU installieren.. aber zwischen 530 und 580 KB Speicher, da musstest wissen was du wan wo beim Boot lädst.. und bloss nedd den falschen logitech-Maustreiber verwenden :D
 
In einen alten Rechner gehört auch das angesprochene Diskettenlaufwerk, was damals zur Grundfunktion beitrug.
Auch für das seltene BIOS Update.
Windows 98 verlangt explizit bei der Installation von Fremdtreibern eine Diskette, weil die Diskette ein Hauptspeichermedium darstellte. Wer mit Win 3.1 angefangen hat, der durfte sogar glaube ich 11 Disketten installieren. Windows 95 gefällig? Ein CD ROM Laufwerk war Luxus und teuer.
Insgesamt war die Diskette zum damaligen Zeitpunkt das gängige Wechselspeichermedium und billig war es auch nicht. Statt USB Stick war die Diskette mit Dokumenten immer mit dabei.
Wäre der Rechner so richtig retro, dann müsste man bedingt sogar zwei Diskettenlaufwerke für einen Betrieb einbauen, bevor man irgendwo die passende Festplatte mit 60MB auftreibt.
Ich finde das gesamte Thema aufgrund fehlender Hardware zum Betrieb in der Fragestellung Unfug.

Startdiskette und Windiows 98 CD Rom. Da hätte ich damals ohne Disekttenlaufwerk alt ausgesehen. Zweit PC und PC im Bekanntenkreis, nicht bei den damaligen Preisen.

Werkam spricht es nun mal richtig an und ich selbst kenne es auch nicht anders.

USB von damals hat auch eine besondere Geschichte. Mit USB 1.0 auf dem Board kommt man überhaupt nicht weit, weil so gut wie kaum funktionsfähig oder kompatibel. Von USB Boot kann man träumen. Das ist eine Zukunftsvision um 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Retrokiste grad nochmal in der Mache mit dem Adaptec, also selbst die Plattenanbindung ist mit einem IDE CD-ROM auch immernoch Mist.

Man kann die Platte/n nicht per FDisk partitionieren und auch nicht formatieren oder dergleichen, naja im übrigen das was ich von Anfang an prophezeit hatte, aber kenne ja meine Hardware nicht :rolleyes:

Wollt ich nur nochmal gesagt haben, ohne Bootdiskette die man da passend konfiguriert hat geht da nix mit 98SE.


Gruss Dennis_50300
 
Da ich auch grad an einer Entsprechenden Kiste sitze mit eben jenem SCSI von Adaptec...

Install CD-ROM drivers on a DOS bootable diskette or hard drive

Follow these steps if you want to enable SCSI CD-ROM access from either a bootable DOS diskette or a bootable hard drive.

The following systems files will be modified:

- CONFIG.SYS

- AUTOEXEC.BAT

1. Copy the files ASPI8U2.SYS and ASPICD.SYS from the DOS directory of the Adaptec Ultra160 Family Manager Set driver diskette to the appropriate drive (either A: or C:) and directory in which they will be used (for example c:\SCSI).

2. Modify the CONFIG.SYS file for loading ASPI8U2.SYS and ASPICD.SYS.

If you do not currently have a CONFIG.SYS file, create this file in the A:\ or C:\ directory. Otherwise, add these lines to the existing CONFIG.SYS.

Below is an example of what the command strings should look like:

DEVICE=C:\SCSI\ASPI8U2.SYS /D
DEVICE=C:\SCSI\ASPICD.SYS /D:ASPICD0

NOTE: Make sure you customize the command strings above to reflect the actual location or path of the ASPI8U2.SYS and ASPICD.SYS files.

3. Modify the AUTOEXEC.BAT file for loading MSCDEX. If you do not currently have an AUTOEXEC.BAT file, create this file in the A:\ or C:\ directory. Otherwise, add these lines to the existing AUTOEXEC.BAT.

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:ASPICD0 /M:12

This will assign the CD-ROM to the next available driver letter, typically D: if there is only one DOS drive.

NOTE: Make sure you customize the command strings above to reflect the actual location or path of the MSCDEX.EXE file. For example if your MSCDEX.EXE file is located in the c:\windows\command directory, either copy the MSCDEX.EXE file to the DOS directory above or change C:\DOS to reflect the new path.

NOTE: If you are using MS-DOS 5.0 and do not already have MSCDEX.EXE, you will need to either upgrade to MS-DOS 6.0 or above, or download MSCDEX.EXE from Microsoft BBS or CompuServe forum.

4. Reboot your system. You are now able to access your CD-ROM drive from the command line and from Windows or Netware.

Also mit mal eben installieren auch wenn man davon booten kann ist nix, wer wirklich Ahnung hat weiss das da erstmal ne Diskette emuliert wird, das eigentliche CD-Laufwerk ist noch nicht vorhanden und dann endet das in command.com etc. fehlt da der Treiber dann nicht rechtzeitig geladen wird, b.z.w. garnicht.

Man muss eine Bootdiskette schlichtweg entsprechend anpassen.

Gruss
 
Spezialtip, den jedem am schnellsten an's Zielf führen wird...
Eine Windows ME Bootdiskette, die unterstützt den Controller nämlich voll im Gegensatz zu einer 98SE Bootdiskette die man sich erstmal selbst von Hand modifizieren muss.


Gruss
 
Zurück
Oben