Sony Vaio VPCEB1M1E - Eine Hand voller mysteriöser Probleme

HerrderFliegen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
110
Hallo liebes Forum,

ich habe das Vaio meines Onkels zur Reparatur bekommen, da er meinte es stürzt regelmäßig ab, lässt sich net bedienen, etc. Beim ersten Versuch (als ich es dann alleine unter die Lupe genommen habe) ging erstmal alles wie gehabt. Nach einem Neustart dann aber begannen sich die Fehler zu zeigen.

Ich werde hier mal alles auflisten was ich so beobachtet habe
  • Nach Neustart bleibt Bildschirm KOMPLETT schwarz. Auf externen Monitor funktioniert es
  • Nach Neustart, funktioniert zwar der Monitor, aber AB dem Windows-Lade-Bildschirm sind blaue Streifen im Bild. Schaffe ich es überhaupt ins Windows rein, dann sind blaue Flecken auf schwarzen Flächen
  • Schaffe ich es nicht rein, dann sind die Blauen Flecken einfach über dem ganzen Bildschirm verteilt und der Cursor wird angezeigt. Bewegen lässt er sich nur teilweise - der Bildschirm macht alle 5 Sekunden eine "Aktualisierung" und zeigt den Cursor dann an der neuen Stelle
  • Der abgesicherte Modus geht um einiges besser. Keine Abstürze - jedoch auch (aber nicht immer) blaue Flecken auf schwarzem Hitergrund
  • Zuerst kam es mir so vor als ob die Probleme erst mit der Installation der 5650Mobility-Treiber begannen, bis eben auch die Flecken im abgesicherten Modus erschienen
  • Als ich noch im Windows "arbeiten" konnte, neigte der Grafikkartentreiber abzustürzen. Das Bild verschwand, kam wieder und Windows melte mir, so etwas wie, dass der Treiber wiederhergestellt wurde. Genauen Wortlaut kenn ich leider nicht mehr. Inzwischen schaffe ich es kaum mehr ins Windows
  • Während der Neuinstallation von Windows 7 hat das Notebook absolut keine Anstalten gemacht. Es hat alles Tadellos funktioniert. Erst danach begann der Ärger

So das sind die Punkte die mir spontan eingefallen sind. BIOS-Update wurde durchgeführt. Ich hab keine Ahnung was da los ist. Zuerst dachte ich die GPU ist hinüber, aber die Streifen kommen erst ab dem Windows-Lade-Bildschirm. VAIO-Logo wird völlig normal angezeigt. Der letzte Standpunkt den ich vertreten habe ist, dass es ein Überhitzungsproblem gibt. Jetzt habe ich das Notebook aber gerade eben nochmal gestartet. Kam auch wirklich ohne Probleme ins Windows und nach einiger Zeit kam wieder der schwarze Bildschirm mit den schwarzen Punkten. Das Notebook war noch nicht wirklich heiß!

Ich steh total an und weiß nicht was los ist?! Könnte es eine defekte HDD sein? Ist es doch die GPU? RAM?

Bilder der Fehler:
DSC_0052.jpgDSC_0053.jpgDSC_0054.jpgpunkte.jpg
 
100%ig? wie gesagt das Vaio-Bild am anfang des Boot-vorgangs wird ohne irgendwelche Probleme dargestellt. Wenns dann ins Windows reingeht beginnts
 
Zurück
Oben