Frage zur richtigen Akkunutzung

Johnson92

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hey Leute,

ich habe eine Frage zu meinem neuen XPS 15 (L521x). Wie nutze ich den Akku am besten aus?

Ich benutze das Notebook täglich und sehr lange. Pro Tag geht etwa ein Ladezyklus drauf. Die meiste Zeit habe ich jedoch Strom zu Verfügung. Macht es dann mehr Sinn, das Notebook ständig angeschlossen zu lassen oder es lieber im Akkubetrieb zu verwenden? Wird das Notebook dauernd ge- und entladen, wenn ich es angesteckt lasse? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, dass das Notebook erst geladen wird, wenn der Akku unter 90 % ist?

Dann habe ich eine weitere Frage:

Die einen sagen, man soll ein Notebook regelmäßig auf 0% ausnutzen und dann den Akku wieder voll aufladen, um die volle Kapazität auszunuten. Andere hingegen meinen, das wäre schädlich wegen der Tiefentladung des Akkus, weil dann ungewollte Nebenreaktionen ablaufen, die den Akku schädigen. Laut ihnen solle der Akku wenn möglch über 30-40% bleiben. Was davon stimmt nun? Wie verwendet ihr euren Akku?

Nun noch zwei andere Kleinigkeiten:

Kann ich das Display manuell ausschalten über irgendwelche Funktionstasten? Und wie schauts mit dem Touchpad aus? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, es über den Treiber zu deaktivieren...

Gruß,

Johannes
 
Wenn es am Strom hängt --> Akku raus.
Wenn es vom Strom genommen wird --> Akku rein

Nach der Akku-Phase sollte er wieder angeschlossen werden zum aufladen (außer man braucht z.b. für die Akku-Phase immer nur, sagen wir 20% Akku, dann würde ich erst laden wenn er unter 50% ist)

An meinem Laptop wird der Akku so lange genutzt bis er leer ist (<10%)
Wenn es am Strom hängt is der Akku draußen. Benutze ihn ca 20h pro Woche, Akku hält seit 3 Jahren.
 
Akkus sind doch in mehreren Zellen aufgeteilt. Es macht also keinen Sin das du den Akku komplet entladest.
Angenommen du hast alle 10% eine neue Zelle wird dir irgend wann die 90-100% Zelle kaput gehen dann hast aber immer noch 90% Akkuleistung und immer so weiter. Wenn du immer entladest und aufladest werden alle Zellen belastet.
Du kannst Akkus auch im Strombetrieb drin lassen (meine Erfahrung) da das Akku nur gebraucht wird wenn der Strom nicht mehr vorhanden ist.
Solltest du aber ein Notebook längere Zeit (3Monate) nicht mehr nutzen dann definitiv raus aus dem Gerät da wird der Akku nähmlich komplet entladen und kann sogar einen komplet Ausfall nach sich ziehn.

*könnte Natürlich auch geplante Obsoleszenz sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein Notebook ebenfalls täglich seit drei Jahren am Akku und lade bzw. entlade wie es grade kommt. Ich will mir ja nichts vom Gerät vorschreiben lassen, sonst verlier ich beim ganzen Akku"pflegen" komplett den Spaß. Bisher kann ich nicht über wirklich große Verluste in der Laufzeit klagen. Trotzdem ist der Akku aufgrund der gegebenen Mobilität halt ein Verschleißteil. Da muss leider nach drei bis vier Jahren (vielleicht auch länger) etwas neues her.
 
Bei meinem HP Notebook war es so das der Akkuohne Probleme 2 1/2 Jahre ging. Dann hab ich das Notebook dummerweise ca. 1/2 Jahr nie benutzt und das Akku drin gelassen als ich es mal wieder angemacht habe zeigte Windows mir an Akku defekt. Davor mit dem Akku keine Probleme gehabt nun hab ich mi vor ca. 1/2 Jahr ein 35€ Akku gekauft was Leistungsstärker und Größer als mein Original HP Akku ist und habe bis jetzt keine Leistungsverluste.
 
Okay danke für die Tipps!
Akku ist leider fest verbaut, daher kann man den nicht ohne weiteres raus machen...
Also wenn ich daheim arbeite soll ich ihn lieber eingesteckt lassen? Oder immer gegen 20% gehen lassen und dann laden?
Ergänzung ()

Okay danke für die Tipps!
Akku ist leider fest verbaut, daher kann man den nicht ohne weiteres raus machen...
Also wenn ich daheim arbeite soll ich ihn lieber eingesteckt lassen? Oder immer gegen 20% gehen lassen und dann laden?
 
Die Empfehlung Akkus erst immer komplett leer zu machen und dann zu laden galt für NiMh und NiCd Akkus und ist für moderne Lio Akkus wie sie im Notebooks verwendet werden so nicht richtig. Kleinere Zyklen sind für den Akku besser als komplettes Leeren und neu Laden.
Eine Tiefendladung wäre für Lion Akku tödlich da sich dann im interen Kuperbrücken bilden die zum Kurzschluss der Zellen führen. Soweit kommt es aber in einem Notebook Akku nicht da die Ladeelektronik das verhindert.

Wenn du weißt das du längere Zeit keinen Akku brauchst kannst du ihn bei halber Ladung entnehmen und kühl lagern. Das rentiert sich aber nicht wenn du dadurch drei mal am Tag den Akku raus und rein machst, da ist die Gefahr zu groß das die Mechanik irgendwann nen knacks hat...

Allgemein steht der Aufwand bei der Pflege des Akkus in der Regel in keinem Verhältniss zum erziehlten Lebensdauergewinn. Solange man die ganz groben Schnitzer vermeidet (was die Ladeelektronik für einen übernimmt) ist die natürliche Alterung der Zellen sehr viel ausschlaggebender als die Art der Nutzung.
Ergänzung ()

Wenn du den Akku nicht raus nehmen kannst dann lass ihn am Strom hängen. Wenn er voll ist stoppt die Elektronik den Ladevorgang und das Notebook läuft mit Netzstrom.
 
Wurde ja jetzt schon viel dazu gesagt.

Und wenn du das ganze bis ins Detail nachlesen und verstehen möchtest, hab ich hier einen guten Link:

http://batteryuniversity.com/partone-german.htm


Eigene Erfahrung ( aber bei Handys ):

Früher hab ich auch jedem Akku eine enorme Pflege zukommen lassen und die Teile behandelt wie rohe Eier.
Und fühlbar gebracht hat es nix.
Ein neuer Akku (egal ob Notebook oder Handy) kostet cirka 30 Euro. Und ob der Akku jetzt 3 Jahre (ohne Pflege) hält
oder 4 Jahre (mit Pflege) spielt bei dem Preis fast keine Rolle. Und ich behaupte mal, dass du ohne Messgeräte nur ein subjektives Empfinden über die verbliebene Akkuleistung nach 2 Jahren haben wirst.

Behandel/Lade den Akku so, wie du ihn brauchst.

Laden wenn leer oder wenn 100% für den nächsten Tag benötigt werden. Und wenn der Rechner am Stromnetz hängt, am besten Akku raus - aber nur wegen der Hitzeentwicklung (das mögen Akkus überhaupt nicht).

mMn ist der Stress um die Bewahrung der Lebensdauer eines Akkus schlimmer, als einfach nach 2 Jahren einen neuen Akku zu kaufen. ;-)

DaCapo
 
balmungd schrieb:
Akkus sind doch in mehreren Zellen aufgeteilt. Es macht also keinen Sin das du den Akku komplet entladest.
Angenommen du hast alle 10% eine neue Zelle wird dir irgend wann die 90-100% Zelle kaput gehen
Schwachsinn im Quadrat!
alle Zellen werden immer gleich beansprucht.
Der Strom fließt ja schließlich auch durch alle Zellen (Stromkreis...) und kommt nicht von einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben