MSI GT683DX - Fährt nicht mehr hoch

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hey zusammen,

habe eine Problem mit meinem Laptop:

Model: MSI GT683DX
Win7 64 Bit home Premium
6 GB DDR3
1x SSD 128GB Crucial M4 (Installation von Windows auf der SSD)
1x HDD 750GB (7.200 upm)
Intel Core i5 m2450 (glaub ich grad :D)
NVIDIA GeForce 570GTX


Hatte den Laptop gestern Abend um 20.00 Uhr noch in Betrieb, musste kurz was machen und habe ihn zugeklappt. Kam nach ca. 20 Minuten wieder, habe ihn aufgeklappt und es kam folgende fehlermeldung:


---------------------Windows-Start-Manager---------------------

Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich
durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den
Systemadministrator oder den Computerhersteller.


Status: 0xc000000f

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät
nicht möglich.

--------------------

In das BIOS komme ich leider auch nicht mehr. Wenn ich den Laptop starte, wird mir eigentlich auch nur noch das normale Startbild angezeigt, aber Text oder ähnliches wie man ins BIOS kommt erscheint nicht. Das Einlegen einer Windows7 DVD bringt auch nichts, er greift nicht darauf zu und ins BIOS komme ich auch nicht mehr. Auf Verdacht das es an meiner eingebauten SSD-Festplatte liegt, habe ich diese einmal ausgebaut. Der Fehler bleibt jedoch bestehen und ich komme nicht ins BIOS. Ich gehe daher stark von einem Hardware-Defekt im Laptop aus. Was denkt ihr was das sein könnte? Hab schon mal support offen beim hersteller weil ich ja noch garantie drauf habe... kann ich da noch irgendwas probieren? Steh echt aufm schlauch, glaub aber eher das da was am Board kaputt ist weil ich auch überhaupt nicht ins BIOS komme... habe alle gängigen sachen probiert um das BIOS beim Booten irgendwie zu start und habe auch in der anleitung geschaut, mit der Taste "ENTF" etc. NICHTS geht.... :/ komme einfach überhaupt nicht ins BIOS oder so um evtl. die Boot-Reihenfolge zu ändern. Glaube aber fast das bringt eh nichts. Habe dann sogar wie oben geschrieben die System platte (SSD) ausgebaut und der Fehler erscheint immernoch. Wenn ich ENFT beim starten drücke oder ähnliches komme ich nur auf einen Auswahlbildschirm wo ich "Windows 7" auswählen kann, wenn ich das dann drücke komme ich wieder zum oben stehenden Fehler.

Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte oder ob ich selber noch etwas machen könnte? oder am besten garnicht mehr groß rumspielen und gleich zum hersteller zur reperatur zurück?
 
Hört sich vieleicht blöd an, nimm mal den Akku für ne Minute raus. Ansonsten, wenn noch Garantie drauf ist, einschicken

Sorry, seh grade das du deine Platte schon ausgebaut hast, in der Regel nimmt da ja den Akku raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich tippe auf die SSD, aber bei Garantie, direkt einschicken!
MfG
Thomas
 
Ich tippe auch auf die SSD. Da diese schon ausgebaut ist, einmal seperat an einen PC anschliessen... wenn sie nicht gefunden wird oder leer ist hast du wohl noch die alte Firmware drauf... denn diese war recht anfällig. In diesem Falle wende dich an Crucial. Das würde zumindest die Windows Fehlermeldung erklären.

Da du aber nichtmal ins Bios kommst, auch wenn die SSD nicht verbaut ist, ist das schon ein wenig merkwürdig. Siehst du denn das MSI Logo beim starten ? Teste beim starten auch mal F2 und F12. Bei F12 kommt die Bootsequenzeabfrage, dadrüber kommst du auch ins Bios.
 
schon mal danke für die Tipps. zuerst einmal... es hat garnichts geholfen, hatte natürlich von F1-F12 und sämtliche anderen tasten ALLES probiert :D

da mich das thema aber einfach nicht losgelassen hat, habe ich jetzt die SSD wieder eingebaut und die std. verbaute HDD ausgebaut --> der laptop fährt wieder hoch! ;) liegt also tatsächlich an der eingebauten HDD, die hat wohl einfach echt ne derbe macke.

@ITzzent: die Firmware von der SSD habe ich natürlich gleich am ersten Tag auf die aktuellste geflasht :D

also HDD ist im eimer oder aber der port für die HDD auf dem board, was ist hier wahrscheinlicher? :D
 
Baue doch einfach mal die SSD in den Schacht ein, wo die HD drin war... dein Gerät hat ja schliesslich 2 Schächte :) Wenn die HD defekt ist musst du dich an MSI wenden, denn die Garantie der HD läuft über den Notebookhersteller, da OEM Ware.
 
HDD ist sehr viel wahrscheinlicher, mainboard ist aber auch möglich.
MfG
Thomas
 
also noch mals danke für die hilfen...

habe jetzt

1. SSD vom alten Platz auf den "neuen" Platz getausch, also der Platz, wo vorher die HDD war.
--> System fährt immer noch hoch

2. Habe jetzt mal just for fun die HDD auf den alten Platz der SSD getauscht
--> System fährt IMMER NOCH HOCH?! :D

Mal echt eine ganz blöde frage, woran kann das denn bitte gelegen haben? ist ja nicht so, dass ich nicht auch in der IT als Admin tätig bin, aber das habe ich noch nicht unbedingt erlebt :D

Also habe jetzt im Prinzip die SSD auf den Platz der HDD und die HDD auf den Platz der SSD und alles läuft wieder wunderbar... kann es sein, dass sich eine der festplatten vielleicht verabschiedet hat als der laptop zugeklappt bzw. im Ruhemodus war und das System aus dem ruhe modus nicht mehr richtig aufwecken konnte? hatte nämlich das problem als ich die SSD ohne die HDD in Betrieb hatte, dass er auch nicht richtig hoch gefahren ist zu beginn. ich musste erst die wiederherstellungsdateien löschen und das system normal booten?! oder lag es daran, dass beim zugriff auf die alte HDD sonst ein fehler kam weil diese ja nicht drinnen war?! :D
 
Hey, für deine SSD gibt es bei Amazon einen Haufen Bewertungen mit Problemen(Controler). Diese können sich aus thermischen Gründen für einen gewissen Zeitraum legen. Ich drück Dir die Daumen, aber das wichtigste ist ja, dass Du weißt, wo Du suchen musst.
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben