Acer Aspire 5742g geht nach 5 Sekunden aus

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Hallo Leute,

hab ein Problem....

Der Acer meiner Mutter geht ca. 5 Sekunden nach drücken des Anschaltknopfes einfach aus.

Das Problem besteht seitdem der PC einfach mit einem Geräusch abgestürzt ist. Sie meinte es hätte sich angehört wie eine Glühbirne die man auf den Boden wirft und sie meint, dass es kein Geräusch über die Lautsprecher war, sondern lokal vom Gerät selber.

Ich hab die Startprozedur mal bei Youtube hochgeladen, vielleicht kennt jemand das Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=z6w66Ik4EE8&feature=youtu.be

Auseinandernbauen brachte auch keine neuen Hinweise, CPU sieht in Ordnung aus, Elkos sehen auch gut aus und bis auf halb abgelöste Schutzfolien (?) auf den Chips habe ich auch nichts entdeckt.

Lüfter und Kühler habe ich gereinigt und ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen...

Habe es schon ohne Festplatte, ohne RAM, mit nur einem RAM, mit Netzteil, ohne Netzteil, und mit Netzteil ohne Akku versucht. Immer die gleiche Situation.
 
genau nach 5 Sekunden? Ist der Einschaltbutton vielleicht nicht mehr sauber justiert so dass nach dem Einschalten sozusagen gleich die "5-Sekunden halten für Ausschalten" Funktion zum tragen kommt (also der Button irgendwie gedrückt bleibt oder sowas weil sich nicht mehr sauber löst oder sowas).
Wie weit kommt der PC denn beim booten: Sieht man da schon was (BIOS Meldungen, etc, sieht man auf dem Video nicht richtig)?
 
Meine Güte :o

Da du nicht einmal in das BIOS kommst, würde ich vorschlagen einen BIOS-Reset anzugehen - Batterie raus und trockenlegen über Nacht.

Viel Erfolg.

MfG Dimi3
 
Ist der Einschaltbutton vielleicht nicht mehr sauber justiert

War auch schon eine Überlegung, aber wenn ich einfach lang auf dem Einschaltknopf bleibe passiert nichts, deswegen ist das glaub ich nicht der Grund.

Wie weit kommt der PC denn beim booten

Der Bildschirm bleibt komplett schwarz

Da du nicht einmal in das BIOS kommst, würde ich vorschlagen einen BIOS-Reset anzugehen - Batterie raus und trockenlegen über Nacht.

BIOS-Reset war glaub ich 30 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, oder?
 
Luck3rHoch3 schrieb:
BIOS-Reset war glaub ich 30 Sekunden lang den Einschaltknopf drücken, oder?

Das wage ich micht nicht einmal bei einem Desktop zu pauschalisieren... da hat selbst nach Anleitung der Reset via Jumper nie so richtig funktioniert.

Also vom Saft und der Batterie trennen und über Nacht stehen lassen - sicher ist sicher.

Luck3rHoch3 schrieb:
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz

Eben das lässt mich vermuten, dass hier das BIOS dem Bootvorgang ein Bein stellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal sehen obs funktioniert :) Falls nicht werd ich mir wohl ein neues Mainboard kaufen. (kostet ca. 70 bis 100 Euro)
 
Erstmal den Ball flach halten :)

... hab vergessen zu sagen das der Akku auch ab muss - sollte aber selbsterklärend sein :D
 
Meinst du die Batterie die man beim Desktop-PC auf dem Board findet?

Denn so eine gibts hier nicht... Oder meinst du einfach den Akku? :p

EDIT: doch gibts... muss ich wohl wieder auseinander bauen :p -.-
 
12322.jpg

Das ist das richtige, du hast ein Bild vom 5742 ohne G geschrieben. ^^ Ich denke das kleine runde blaue Teil unten links wirds sein, oder?
 
Luck3rHoch3 schrieb:
Das ist das richtige, du hast ein Bild vom 5742 ohne G geschrieben. ^^ Ich denke das kleine runde blaue Teil unten links wirds sein, oder?

Sorry dafür - rupf mir aber nicht an einem Kondensator :D
 
Die Batterie ist fest verlötet und ich habe keinen Lötkolben da.
 
Ich habe es bereits geahnt - an dieser stelle kann ich kaum helfen :(
 
Luck3rHoch3 schrieb:
Das Problem besteht seitdem der PC einfach mit einem Geräusch abgestürzt ist. Sie meinte es hätte sich angehört wie eine Glühbirne die man auf den Boden wirft und sie meint, dass es kein Geräusch über die Lautsprecher war, sondern lokal vom Gerät selber.

Wie sieht denn die CPU selber aus?
Was sagen die Temps? (sofern auslesbar)

Wenn in einem Computer/Laptop etwas knallt, dann ist das meist ein Zeichen dafür, das etwas einen irreparablen Schaden erlitten hat.
 
Hey, sorry, aber ich denke dein Grafikchip ist durch. Ich vermute die Grafik ist onboard , oder? Wenn nicht, Grafikkarte ausbauen, 15min bei 120° backen und mit Glück läuft er wieder.
MfG
Thomas

P.S.
bei onboard, das mainboard ausbauen und 15min bei 120° backen.
 
Hab ich bei einer PS3 auch schon erfolgreich gemacht :D Aber wars jetzt nochmal unter-ober-hitze oder umluft? :D
 
Grill :D
 
habs bei 120° 15 Minuten probiert, selbes Ergebnis,

werde es nun mal 10 minuten bei 200° probieren
 
Zurück
Oben