• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

founti schrieb:
Frage mich ernsthaft, was das Ding überhaupt soll.
Da Gaikai jetzt unter Sonys Mantel steht bleibt eigentlich nur onlive. und die scheinen mir auch eher .. inaktiv zu sein.

Ouya hat sich Onlive als Partner gesichert, die sind nicht inaktiv.
 
hmmm hab mir gerade ein amd apu k10-5800k hd7660d system mit 8 gb ram und a85 board plus ssd zusammengebaut das mich wohl gerade die hälfte gekostet hat. tolle gewinnmarge für valve ??
 
cust0m schrieb:
Wenn du jetzt noch den Kausalzusammehang zwischen AMDs Gewinn und dem Preis der Piston herstellen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. :rolleyes:

proud2b schrieb:
@DF_zwo

Ja, AMD kann da wirklich viel dafür..:rolleyes:
Wie ist es denn mit Intel und Apple?

Außer heiße Luft kommt wohl nichts von dir..
Preisabsprachen (punkt). Wenn ihr nur durch Beleidigungen kommunizieren könnt, dann habe ich auch ohnehin keine Lust mehr mich mit euch weiter zu unterhalten.
 
diamdomi schrieb:
für den preis bekommst du die gleiche hardware zweimal
total überteuert

das ehe ich ebenfalls so vor allem der Einsatz eines Mobilen CPUs für einen PC finde ich sinnlos
 
Sieht ja hübsch aus, aber für nen Briefbeschwerer doch etwas teuer :D.


Mogwai
 
Ist ja schön, dass das so klein ist und so viele Anschlussmöglichkeiten hat. Ich hätte aber glaube ich ein bischen schiss, dass mal jemand über ein Kabel stolpert (LAN?) oder zu fest am Controller/Maus zieht. Dann sieht man seine 900$ durch den Raum fliegen...
 
SineNefas schrieb:
Alle die sagen zu teuer. Key word hier wäre BleedingEdgeTechnology. Hier ist massive Forschungs und Entwicklungsgeld reingefloßen. Meinem Wissen nach gab es bisher keine Mainboards wo die Teile modular sind. In dem Sinne ist der Preis auch total berechtigt. (...)

Das trifft einerseits wahrscheinlich zu, andererseits muss man sich allerdings fragen: ist es wirklich notwendig, "Piston" so klein zu bauen? Wenn das Gerät primär stationär eingesetzt werden soll (und davon gehe ich mal aus, da man noch Peripherie in Form eines Anzeige- und Eingabegeräts braucht), dann spielen Miniaturisierung und Gewicht meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle.
 
Also ich sehe in dem Teil da zu dem Preis auch noch überhaupt keinen Sinn. Vielleicht gibts dazu ja dann gratis alle Steam Titel und ein erstmal befristetes kostenloses Abo - ka. aber irgendwie ist das Teil so eher ein Scherz.
 
Ein großer Teil des Preises geht ja offensichtlich für die SSD drauf. Nochmal 128GB mehr kosten schon gut ein Drittel des Gesamtpreises zusätzlich.
Ich denke, dass man Geld viel unnützer ausgeben kann, als für eine flotte und ausreichend große SSD. Die wird viel zum flüssigen Bedienerlebnis beitragen. Nichts ist lästiger als Ladepausen, langsam reagierende Menüs usw.

Allerdings sehe ich es auch so, dass das Teil in doppelt so groß und 100 Euro/Dollar billiger interessanter gewesen wäre. Das Mini-Format ist natürlich beeindruckend, aber macht die Sache eigentlich nur teurer und problematischer, z.B. bei der Kühlung.
 
DF_zwo schrieb:
Preisabsprachen (punkt). Wenn ihr nur durch Beleidigungen kommunizieren könnt, dann habe ich auch ohnehin keine Lust mehr mich mit euch weiter zu unterhalten.

Und wo ist da die Logik? Valve will seine Geräte doch verkaufen. Damit es für die Kunden interessant ist, muß es möglichst günstig sein. Wenn AMD nun also eine Preisabsprache wollte, könnte Steam einfach sagen, ok, wir gehen zu Intel.
Deine Theorie, die nicht mal im Ansatz von Dir belegt wurde, würde bestenfalls einem Monopol durch Valve funktionieren, weil sie nicht aufgrund von Konkurrenz etwas günstig anbieten müßten. Da aber PS4, nächste X-Box kommen, habe sie Konkurrenz und dadurch kein Interesse durch hypothetische Preisabsprachen noch teurer zu werden und somit schlechter gegenüber der Konkurrenz zu stehen.

Es ist also keine Beleidigung, wenn man den Kausalzusammenhang von Dir erklärt haben möchte. Die heiße Luft auch nicht wirklich, denn Du verkaufst Deine Hypothese als Fakt, und dafür gibt es keine Belege, hingegen aber jede Menge Logik, die Deiner Hypothese widerspricht.
 
Nette größe aber viel zu teuer. Bin auf die originale Steam Box gespannt.
 
ceddy schrieb:
Nette größe aber viel zu teuer. Bin auf die originale Steam Box gespannt.
Es gibt keine originale Steam Box und es wird nie eine geben. Alle möglichen Hersteller werden PCs bauen, die sich in Sachen Design und Größe speziell für den Einsatz im Wohnzimmer eignen, darunter auch Valve. Das ist alles. Keine Steam Box, kein Original, nichts. Einfach eine Reihe an PCs und wenn sie lieber einen anderen PC am TV anstecken wollen, können sie das genauso.
 
Mr.Wifi schrieb:
@ GraveKommander

Für Piston gibt es eine Art Untersatz Gehäuse für ne dickere Platte:

infinity_ward_steambox-580x385.jpg

Und wieviel soll dieser Festplattenkäfig extra kosten? 100? 200? 300?

Also auch für mich zeigt sich nicht wirklich eine Daseinberechtigung für diesen Spielwürfel zu dem Preis.
 
Geile Kiste für LAN-Parties ;-) Wenn ich mich recht erinnere sind die 4 Löcher an den Kanten im Vesa-Abstand so das man das Teil auch hinten an den Monitor schrauben kann. Wobei... so auf die extra Platte gestellt sieht das Teil schon schick aus, zu schade um es irgendwo zu verstecken.


An die ganzen Meckerer: für die Baugröße und angesicht der Tastasache das es wohl eher eine Kleinserie bleiben wird ist der Preis durchaus noch im Rahmen. Wers nicht so kompakt braucht soll sich halt nen billig ATX-Tower Plastikbomber holen, aber hier nicht rummeckern.

Wenn da n angebissner Apfel drauf wär würd ja auch keiner auf den Preis schauen und dafür aber sofort "haben wollen" schreien ;-)
 
PsychoPC schrieb:
Auch wenn hier einige JAMMERN ist zu Teuer sollen mal die ganze Arbeit bedenken,macht doch mal selber sowas hier nach oder besser?
Was für ein Fail-Post ...
1. Es wird nicht gejammert, sondern schlicht nüchtern ausgesprochen, daß der Preis nicht angemessen ist.
2. Es geht hier nicht um die Arbeit oder um's "Besser machen" sondern darum, daß das Konzept mit den Preisen für die meisten völlig uninteressant ist.
 
Ich bin wohl zu alt das zu kapieren, aber warum wird eine 900 Euro teure Steam Box nun die höchstens halb so teuren Next Gen Konsolen verdrängen?
 
easy.2ci schrieb:
Ich bin wohl zu alt das zu kapieren, aber warum wird eine 900 Euro teure Steam Box nun die höchstens halb so teuren Next Gen Konsolen verdrängen?

Wer sagt denn dass die Konsolen verdrängt werden sollen? Für einen Hersteller wie xi3 wären 100k verkaufte Einheiten, die sich die kaufen die es sich leisten können, schon ein Erfolg. Im laufe diesen und nächsten Jahres wird es unzählige mini PC's und setopboxen mit vorinstalliertem Steam Zugang geben, in unterschiedlichen Preisklassen, Größen und Verarbeitungen von diversen Herstellern. Jeder kann dann im Grunde "Steamboxen" anbieten.

Für Hersteller die traditionell im Mediacenter/Settopboxen Bereich aktiv sind ist das im Grunde ein Zusatzfeature um gegen Sony und MS und deren Vordrängen in den Multimedia Bereich bestehen zu können. So ein Oppo Blu-ray Player mit Steam Untermenü ist in Zukunft nicht ausgeschlossen. Die meisten Multimedia Geräte haben eh ein embedded Linux unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Ein von Xi3 veröffentlichtes Video bestätigt die bisher spärlichen Details zu eingesetzten Hardware. So kommt in der Konsole laut Hersteller eine mit 3,2 GHz taktende AMD Trinity-APU zum Einsatz, die Grafikeinheit entstamme der Radeon-HD-7000-Serie und verfügt über 384 Shader.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ein Blick auf die bisher verfügbaren Trinity-APUs für den Desktop-Sektor zeigt allerdings, dass es die Kombination aus 3,2 GHz Turbotakt auf der CPU und 384 Shadern bei der GPU nicht gibt. Dafür hält AMDs Trinity-Aufgebot für den Notebook-Sektor die entsprechende APU bereit: Die A10-4600M, eine 2-Modul-APU mit 2,3 GHz Basis- und 3,2 GHz Turbo-Takt sowie 685 MHz GPU-Takt auf 384 Shadern. Die Vermutung vom Vortag hätte sich damit bestätigt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Damit liegt die Leistung der Konsole bei der CPU deutlich unter dem von uns getesteten A8-5500 und bei der GPU mindestens zehn Prozent unter dem von uns getesteten A10-5700; und damit weit unter dem zum Preis von 900 US-Dollar erwarteten Leistungsniveau.
 
Zurück
Oben