• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Ich hab grad mal bei Dell nachgesehen, da mir eingefallen ist, dass die ja auch schon länger einen Gaming-PC im Spielkonsolenformat anbieten.

Den Alienware X51 bekommt man ebenfalls für ca. 900 Euro (ich geh mal von der üblichen 1:1-Umrechnung aus), allerdings mit i5-3330 (für 100€ mehr mit i7-3770K) und GTX660.
Das Design des X51 ist natürlich, wie bei jedem Alienware, Geschmacksache. Das einzige was dem X51 bei der Ausstattung gegenüber dem "Piston" fehlt ist eine SSD.

Nur um den Formfaktor dem gegenüber nochmals zu reduzieren muss man beim "Piston" schon ganz schon tief in die Tasche greifen und Kompromisse bei der Leistung machen. Wobei bei Dell (und noch mehr bei den Spielkonsolen) wohl auch durch die größere Stückzahl ein gewisser Preisvorteil drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Computerbase....wenn ihr nichts genaues wisst über Valve-oder Steam-News, dann lasst es doch, oder fragt die Leute von HL-Portal höflich , was richtig ist...

http://www.hlportal.de/

...auf der Seite ist gerade eine sehr interessante Kolumne, die vieles erklärt.
 
Grantig schrieb:
Das ist doch Quatsch, was soll denn an der Technik neu sein?
Das ist ne 08/15 APU die auch jetzt schon in Notebooks verbaut ist.
Ach ja? zeig mir ein Notebook oder Desktopsystem mit der R464L APU.
Daedal schrieb:
Nun man sollte sich mal die Embedded APUs anschauen von AMD - dort findet sich auch die hier verbaute R-Serie mit FS1 Sockel: http://www.amd.com/us/Documents/RSeries_ProductBrief.pdf
AMD R-464L
Er hat allerdings die selben Eckdaten wie der A10-4600M, bis auf den zusätzlichen Support von DDR3U-1600 RAM.

Hier habt ihr auch über dir R-Serie berichtet:
https://www.computerbase.de/2012-05/amd-r-series-auf-basis-von-trinity-enthuellt/

1-1080.3647408389.jpg
 
Artikel-Update: Gegenüber Eurogamer.net hat sich Valve in Bezug auf die Xi3 „Piston“ distanziert gezeigt. Das Unternehmen habe im vergangenen Jahr zwar gemeinsame Untersuchungen vor dem Hintergrund einer „Steam Box“ mit Xi3 unternommen, sei aktuell aber nicht mehr in die Entwicklung involviert. Dies dürfte erklären, warum weder auf der Xi3-Webseite noch im gestern veröffentlichten Trailer „Valve“ oder „Steam“ genannt werden.

Lediglich auf YouTube gibt Xi3 in der Beschreibung zum Trailer eine Unterstützung der „Piston“ durch Valve an; eine Aussage, die zumindest aktuell nicht mehr zutreffend zu sein scheint.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Dies dürfte erklären, warum weder auf der Xi3-Webseite noch im gestern veröffentlichten Trailer „Valve“ oder „Steam“ nicht einmal genannt werden.

Das solltet ihr nochmal korrigieren. Doppelte Verneinung?
 
Also der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch, die neue Playse wird wahrscheinlich gerade mal halb so teuer sein und ist mindestens genau so gut. Für das Geld rüste ich lieber meinen PC auf, da hab ich mehr von. ;)
 
wenn dann sollte man sich einfahc auf die valve mailing liste setzen lassen und fertig. da kriegt man dann alle nötigen infos auch zu game-patches etc...
 
wenn einer "DAS DING" kauft, hat er entweder zuviel Geld um es Just for fun kaufen zu können, oder keine Ahnung von dem wofür er 900 Störche bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man überhaupt dazu, diesen kleinen PC als "Steam Box" zu bezeichnen, wenn das weder der Hersteller noch Valve tut? Man wird schon erkennen, was eine Steam Box ist, am Namen und am Logo.
 
@Guest83 Aus dem Artikel:
Denn damit werden alle Spekulationen, ob das Ding nun geschlossen sein wird oder eine Art Konsole sein wird oder vielleicht ein Zwischending sein wird komplett ausgeschlossen. Es wird ein PC. Nicht mehr, nicht weniger.
Okay, aber was ist daran überraschend neu und wieso sollte es dafür kein Logo und Name geben? Etwas ist dann offiziell eine "Steam Box" o.ä., wenn Valve das sagt. Es wird eventuell nicht die eine "Steam Box" o.ä. geben, aber das wurde auch nie angekündigt, soweit ich weiß.

Second Nick schrieb:
Ich gehe davon aus, dass sich Steam for Linux und die Steambox technologisch stark überschneiden. Im Extremfall wird die Steambox ein Linux-PC mit Steam und angepasster GUI im kleinen Gehäuse sein.
Second Nick schrieb:
Die werden imho wohl einen Linux-PC mit Steam bauen und ihr Logo draufklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich scheint es, wenn ich mir die Zitate ansehe, ja tatsächlich nicht neu zu sein. Das Problem ist halt, dass gefühlte 98 Prozent der hier (und auch bei früheren Artikeln zu dem Thema) Postenden etwas anderes glauben und eine andere Vorstellung davon haben. Und leider auch viele Redakteure auf zahlreichen Gaming- und Hardware-Seiten.
 
Die werden mit dem Box auf die Schnauze fallen, das Kauft doch kein Mensch die neuen Konsolen haben mehr Power und die meisten Spiele werden für Konsole Optimiert und nicht für SteamBox.
 
@Guest83
Da kann ich nur zustimmen. Wie kann man nur an eine Steam Box à la Xbox oder Playstation glauben? Die Steam Box wird eher sowas wie eine große Ouya mit PC- statt Tablet-Innereien/Spielen. Im Extremfall darf jeder Hersteller, der will, eine "Steam Box" bauen. Der nach gewissen Vorgaben gefertigte und mit Steam-Software versehene PC wird dann zertifiziert und mit Steam(box)-Logo versehen. Auch der Piston-PC, falls er denn irgendwann ein Steam-Logo erhält, ist nur ein kleiner PC. Valves Eigenentwicklungen (Big Picture, Steam for Linux) sind doch auf den PC ausgerichtet, wieso sollten sie das wegwerfen und riskanterweise etwas komplett neues versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guest83 kann dir auch voll zustimmen wenn ich was neues zum Thema Valve wissen will verlasse ich mich da eh nur noch auf hlportal.

Aber selbst nach dem neuesten Newsupdate gibts hier immer noch leute die es nicht begreifen wollen.
 
Nehmt doch endlich diese reißerische Überschrift heraus. Es gibt keine Steam-Box.
 
Bei diesem Formfaktor hat man natürlich ein Monopol und kann den Preis so hoch ansetzen. Leider gibt es keine Version mit HDD :(
 
Zurück
Oben