News Nokia bewertet Surface-Smartphone als Risiko

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ist doch genau das Gleiche wie bei Google und Motorola, da war zu Beginn die Sorge groß. Microsoft wird die Geräte vermutlich ähnlich wie die Nexusserie platzieren, um die Hardwareentwicklung für ihr OS in die gewünschte Richtung zu lenken.
 
Man wird sehen, MS "kann" erstklassige Hardware bauen, warum also nicht :)
 
Ich würde an Nokias Stelle die Forderung stellen, dass sie das Microsoft Phone bauen werden. Verhindern können sie es sowieso nicht, so haben sie immerhin etwas vom Kuchen.
 
Es ist schwierig einzuschätzen, ob ein Surface Phone eine Gefahr für Nokia wäre. Auf der einen Seite könnte solch ein Gerät die Attraktivität der ganzen Plattform erhöhen, was Nokia am Ende zu Gute käme. Doch schaut man sich die Surface Tablets an, so besteht auch die Gefahr, dass ein solches Leuchtturmgerät Käufer abzieht.

Da davon auszugehen ist, dass dieses Gerät im Highendbereich angesiedelt wäre, träfe das vor allem Lumia 820/920 und deren Nachfolger. Die sind für Nokia besonders wichtig, weil sie hohe Margen haben. Den Lumias als Windows Phone Speerspitze wäre damit ein Ende gesetzt.

Hoffentlich bedenkt MS dabei auch, wie das bei Nokia ankommen würde. Exklusivpartnerschaften bedingen, dass man wechselseitig Rücksicht nimmt. Wichtig ist, wie sich der Gesamtmarkt entwickelt. Wenn MS wirklich über ein Surface Phone nachdenkt, scheint sich der Windows Phone Markt mehr schlecht als recht zu entwickeln. In diesem Fall müsste man sogar schlicht den Markt betreten, um dem etwas entgegen zu setzen. Dann aber könnte sich Nokia am Ende vielleicht doch zu einem Androidexperiement hinreißen lassen.

Ob das MS aber juckt, sei dahin gestellt. Man ist schließlich Microsoft und der Juniorpartner aus dem hohen Norden ist ihnen spätestens dann egal, wenn es um die eigenen Interessen geht. Denn eines kannte Ballmer noch nie: Freunde. Am Ende sind sie alle Konkurrenten.
 
"Mitbewerber" .... :D

Das Nexus ist auch nie das "State of the Art" Smartphone gewesen .... Die Speerspitze zeichnet sich durch technische Spielereien aus (beste Kamera, Wireless Charging usw usw).. Ich glaube dass MS wirklich einfach nur ein "technisches" Topprodukt ohne viel Schnörkel an den Mann bringen will (um die 350 € umgerechnet) und Nokia, HTC und co da genug Spielraum lässt für tolle spielereien :)
 
Immer diese lästige Konkurrenz... ein Monopol ist doch was feines ;-)

Ganz ehrlich: An Nokia's Seite würde ich einfach mal FirefoxOS angucken. Im Gegensatz zu Android ist das wirklich ein komplett freies System wo jeder Einblick in den Quellcode hat.

Dazu müssten sie aber erstmal das Design ihrer quietschbunten Bremsklötze aufarbeiten. Die Dinger gehen in Punkto Handhabung und Gewicht garnicht!
 
Nokia ist selbst schuld, wenn sie Konkurrenz im Sinne eines eigenen MS-Smartphones fürchten müssen. Sie haben sich an Windows Phone gekettet. Wenn ich mir ein Lumia 920 mit Android vorstelle, dann würde Samsung schon längst Marktanteile abdrücken müssen.

Aber ich glaube nicht, dass MS bessere Lumias baut. Da werden sie keine Konkurrenz werden.
 
Bubububu2 schrieb:
Nokia ist selbst schuld, wenn sie Konkurrenz im Sinne eines eigenen MS-Smartphones fürchten müssen. Sie haben sich an Windows Phone gekettet. Wenn ich mir ein Lumia 920 mit Android vorstelle, dann würde Samsung schon längst Marktanteile abdrücken müssen.

Und Google baut keine eigenen Smartphones? Aha!
 
Ich kann es nur Begrüßen, genauso wie sich Nokia freuen sollte über Konkurrenz. Konkurrenz belebt das Geschäft. Nokia ist mit Windows Phones ja quasi Konkurrenzlos. HTC & Samsung sind Schrott bei Windows Phones da wäre Microsoft der erste Konkurrent mit einem Surface Phone.
Das schöne daran ist, dass schneller Windows Updates entwickelt werden, weil Microsoft nicht mehr Daten von den unterschiedlichen Firmen sammeln müssen sondern die Kunden direkt Microsoft auf den Sack gehen und sich bei ihnen beschweren.
Da werden dann Funktionen wie DLNA ins OS integriert ohne dass man eine exklusiv App dafür benötigt. Schnellere Verbreitung von Windows Phone, mehr Apps im Store. Das kann nur gut sein für den Markt.

P.S. Wär auf dem Lumia 920 Android installiert, dann hätte Nokia einen Kunden weniger. Weiß nicht wie manche darauf kommen, dass es sich mit Android besser verkaufen würde. Android finde ich widerlich. Das ist doch der Grund warum man sich für ein Lumia 920 entscheidet. Nicht weil die Hardware etc. ach so toll ist, sondern weil da Windows drauf ist. Es gibt Smartphones die haben bessere Hardware verbaut und die Systeme laufen trotzdem beschissen, einfach weil Android drauf installiert ist. Des weiteren sagt mir der gesamte OS Aufbau nicht zu. Android würde sicherlich auf dem Lumia 920 ruckeln und zuckeln. Von daher 100% richtige Entscheidung von Nokia auf Windows zu setzen.
 
Kommt drauf an... das Surface Tablet hat dem eigenen Markt eher geschadet als genutzt, da es alle anderen Geräte medial überschattet hat - nicht zu vergessen der Ideen-Klau von MS - und dem Kunden wie bei Metro eine Friss oder Stirb Mentalität suggeriert hat. Und beides auf äußerst unsympathische Art und Weise. Wenn, dann muss man dem Kunden (wie Apple) Honig ums Maul schmieren, aber so...

Wenn Microsoft mit dem Surface Phone also genau so ein mediales TamTam macht, dann ist das auf jeden Fall ein Risiko für Nokia. Ich meine, wer will schon Microsoft Hardware? Nahezu jedes Hardwareprodukt von Microsoft war ein riesen Flopp. Die meisten Windows-User würden sich auch nur allzugerne von Windows trennen. Und das alles schadet dann am Ende nicht nur Nokias Lumias, sondern obendrein auch noch WP als Plattform ansich.

Microsoft ist einfach nur ein unsympathischer Konzern mit dem man am liebsten nichts zu tun haben will. Meiner Meinung nach wäre Nokia gut beraten, WP fallen zu lassen, sobald das Surface Phone auf den Markt kommt und auf Android umzusteigen.

Sich von einem unsympatischen Konzern und dessen noch unsympatischeren Geschäftsführer (Steve Ballmer) den eigenen Markt kanibalisieren lassen... absurd...
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Ganz ehrlich: An Nokia's Seite würde ich einfach mal FirefoxOS angucken. Im Gegensatz zu Android ist das wirklich ein komplett freies System wo jeder Einblick in den Quellcode hat.

Wieso sollten die sich ein fremdes System anschauen?
Nokia hatte selbst ein gutes System mit dem Potential sich am Markt zu etablieren, namentlich Meego. Leider haben sie sich selbst ins Knie geschossen und nur ein Gerät, das N9, auf den Markt gebracht und das nicht mal beworben. Trotzdem hat es sich da wo es verfügbar war gut verkauft(besser als die damaligen Windows Phone Geräte).
Mittlerweile hat aber eine Reihe von Mitarbeitern bei Nokia gekündigt und eine eigene Firma aufgemacht die eben Meego (bzw darauf basierende) Smartphones bauen will: http://jolla.com/
 
Ich habe schon seit einer Weile das Gefühl, dass Nokia intern seit der Ankettung durch Elop einige Widerstände herrschen die immer stärker werden.

computer11 schrieb:
Android finde ich widerlich. Das ist doch der Grund warum man sich für ein Lumia 920 entscheidet.
Bleib mal bei erster Person singular.

computer11 schrieb:
sondern weil da Windows drauf ist.
Eben genau deswegen nicht.
 
Tranceport schrieb:
Microsoft wird die Geräte vermutlich ähnlich wie die Nexusserie platzieren, um die Hardwareentwicklung für ihr OS in die gewünschte Richtung zu lenken.

aber sicherlich nicht vom preis her wenn man sich die surface tablets anschaut. ich denke, wer spekuliert, dass man hier preistechnisch quasi die nexusreihe von MS erwarten wird können, liegt glaub ich falsch!

computer11 schrieb:
P.S. Wär auf dem Lumia 920 Android installiert, dann hätte Nokia einen Kunden weniger. Weiß nicht wie manche darauf kommen, dass es sich mit Android besser verkaufen würde. Android finde ich widerlich. Das ist doch der Grund warum man sich für ein Lumia 920 entscheidet.

ich denke, auf jeden verlorenen bestehenden kunden, würde nokia 1000 neue kunden dazugewinnen können, wäre am lumia android installiert. denn ein nicht kleiner teil der leute findet nämlich WP genauso widerlich! ;) WP ist der grund warum sich viele nicht für ein lumia entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist genau der Grund, warum man sich ein Windows Phone kauft. Wer kein WP8 will, kauft sich keines, klar. Aber ein 920 mit Android - bitte? Um dann mit den Flagschiff-Geräten von HTC, Samsung und Sony zu konkurrieren - und zwar nur hardwareseitig? Klingt echt vielversprechend :rolleyes:

Ein Surface-Phone könnte ja ganz gut sein. Aber Nokia wird eher nicht davon profitieren.
 
Ich finde solche angegeben Risikofaktoren sollte man nicht zu ernst nehmen, da kann viel drin stehen nur zu dem Zweck DASS etwas drin steht :)
 
Und wieder eine "Patrick" News.

Alleine schon die Überschrift :

Reine Vorsichtsmaßnahme?

Nein, eben nicht, es ist ihre Pflicht auf Risikofaktoren aufmerksam zu machen, dies muss jedes andere Unternehmen auch. Aber dafür müsste man sich ein wenig mit internationaler Rechnungslegung auskennen. *hust*

Das hätte man auch anders formulieren können.

Übrigens, detaillierte Infos gibts hier:
http://wparea.de/2013/03/nokia-microsoft-konnte-das-surface-phone-bauen/
 
Da davon auszugehen ist, dass dieses Gerät im Highendbereich angesiedelt wäre, träfe das vor allem Lumia 820/920 und deren Nachfolger. Die sind für Nokia besonders wichtig, weil sie hohe Margen haben. Den Lumias als Windows Phone Speerspitze wäre damit ein Ende gesetzt.

Das glaube ich nicht unbedingt. Nokia macht sehr spezifische Geräte, die prinzipiell top sind, aber eben keine "Allgemeinen" Geräte ala S3 oder auch HTC 8X. Nokia sind super für diejenigen, welche die speziellen Nokia-Eingenschaften schätzen bzw. wollen (Kamera, "Robustheit", Apps wie Navigation und Co.). Wer das nicht braucht/möchte fährt z.B. mit einem Ativ S (Galaxy S3 in der LTE Version als WinPhone) besser. Oder eban auch mit Android - je nach Anforderungen.

Ein Surface wäre sicher ein hochwertiges Gerät mit ~4,3'' und überdurchschnittlicher Aussattung, aber kaum ein 920er Konkurrent. Das würde HTC mehr weh tun als Nokia. Ich vermute sogar, dass man das Surface-Phone deswegen zurückgestellt hat oder mindestens bis "blue" wartet, um HTC nicht als 2ten großen (globalen) Partner endgültig zu verlieren. Denn wenn ein Surface-Phone mit 4,3'' 720p etc. von MS käme, evtl. noch mit business-touch, würden die Verkäufe des HTC 8X komplett abschmieren.

ich denke, auf jeden verlorenen bestehenden kunden, würde nokia 1000 neue kunden dazugewinnen können, wäre am lumia Android installiert.

Wenn nicht 10.000:freak: Ich finde Android ebenfalls suboptimal. Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass es jeder Oma die ein 0815-Handy braucht mittlerweile aufgedrückt bekommt. Da hat dann Beispielweise meine Mutter einen billig-Droid (LG) mit 2.3 und übler Hardware. Die kämpft damit täglich und ich kann es verstehen. Das 710er meiner Freundin läuft 1000x besser für diese Zwecke. Meiner Mutter braucht weder VPN noch "widgets". Aber egal, ich werde gleich gesteinigt weil ich WinPhone (und 8) gut finde und nicht das ach sooo tolle Android.

PS: Hab gerade die aktuellen leaks vom S4 gesehen, welche seeeeehr wahrscheinlich das finale Design zeigen (etwas gößeres S3 mit Carbon-Front). Also so gut es von den technischen Eigenschaften/Innereien sicher ist, Design ist das nicht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben