News „Elster Online“-Formular bald ohne Java

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das Bayerische Landesamt für Steuern, das für die elektronische Steuererklärung ELSTER zuständig ist, gab jetzt bekannt, die Online-Version des „Elster Formulars“ werde künftig ohne Java auskommen. Die Steuersoftware gibt es als installierbares Programm nur für Windows. Linux und Mac OS sind auf die Online-Version beschränkt.

Zur News: „Elster Online“-Formular bald ohne Java
 
Na, warumnicht endlich mal den neuen Personalausweis als Ersatz für Java, dann hätte dieser endlich eine sinnvolle Funktion was man bisher ja noch nicht sagen kann.
 
Wenn ich Java im Browser deaktivere funktinioniert fast keine Seite ohne irgendwelche Fehler. Gibt es überhaupt keine Alternative?
 
Skiller³ schrieb:
Wenn ich Java im Browser deaktivere funktinioniert fast keine Seite ohne irgendwelche Fehler. Gibt es überhaupt keine Alternative?
Du sollst ja auch nicht JavaScript deaktivieren, sondern das Java Plugin/Addon. :)
 
Ich habe bereits die Elster-Steuersoftware unter openSuSE 12.2 mit installierten WinE zum laufen gebracht. - Auch Updates funktionieren bei mir.
 
Sehr guter Schritt.

Es ist aber eine pure Frechheit das Programm(das bald Pflicht wird) für nur ein OS anzubieten. Das ist wieder Deutschland, ich wette über dem Atlantik ist das seit Jahren Gang und Gebe.
 
Können ja jetzt schlecht mit ner MacOS und Linux Version rauskommen, wenn die Windowsversion eingestellt wird und momentan alles auf Elster Online gezwungen wird :D
 
Solange man weitere Dokumente, wie Rechnungen oder Nachweise fürs Finanzamt weiterhin per Post nachschicken muss, ist ELSTER für mich persönlich keine Alternative zu der bisherigen Vorgehensweise. Trotz der vielen Vorteile, die ELSTER bietet, finde ich, dass es auch weiterhin unausgereift ist. Allein schon der Umstand, dass es bisher ausschliesslich in Verbindung mit Java funktioniert und nur die "Basis"-Version kostenfrei ist.

SB1888 schrieb:
[...] momentan alles auf Elster Online gezwungen wird :D

Man wird eher "gelockt" ELSTER einzusetzen, zumindest als Privatperson. Einer Freundin (Steuerfachangestellte) zufolge haben die deutschen Finanzämter die Anweisung bei über ELSTER eingereichten Steuererklärungen das eine oder auch beide Augen mal zuzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer noch unglaublich, dass die Software nur für Windows verfügbar ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schwer möglich ist auch Linux und Macs zu unterstützen. :-(

Bin gespannt wie die Online Version ohne Java läuft.
 
Das ist ein Sauladen ohne Ende. Ich mache ja meine Steuererklärung seit Jahren mit einem Programm. Für MacOS und Linux gibt's da sicherlich auch diverse, bessere Drittanbieter-Lösungen. Wenn nicht, macht man's per Emulator einer Windows-Anwendung.

Aber seit Januar kann man seine Steuerdaten nur noch mit Signatur rüberschicken. Diese zu bekommen, ist der absolute Krampf. Man muss sich erst auf diesem Portal anmelden, eine Signatur beantragen, dann wird einem Tage später ein Brief mit PIN zugeschickt, die man dann noch mal auf dem Portal aktivieren muss ... und dann hat man seine Signatur. OK, muss ja alles zertifiziert werden. Aber alleine um diese Signatur zu beantragen (ein paar persönliche Steuer relevante Daten in Formular eingeben), braucht man zwangsweise Java. Und das zu einer Zeit, wo Mozilla Java gesperrt hat und die Sicherheit eh total anfällig ist. Ich musste tatsächlich den IE bemühe, dort Java installieren und dann den ganze Prozess noch mal von Vorne beginnen. Ganz tolle Leistung, ein Formular in Java umzusetzen! Wenn man sieht, was Google. MS oder etliche Startups für komplette Softwarelösungen in rein HTML, CSS und JS umsetzen, kann man nur an der Qualität der Entwickler zweifeln.


wp7 schrieb:
Solange man weitere Dokumente, wie Rechnungen oder Nachweise fürs Finanzamt weiterhin per Post nachschicken muss, ist ELSTER für mich persönlich keine Alternative zu der bisherigen Vorgehensweise. Trotz der vielen Vorteile, die ELSTER bietet, finde ich, dass es auch weiterhin unausgereift ist.

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber ich mache meine monatlichen Umsatzsteuermeldungen und Steuererklärungen mit einem Drittanbieter-Programm (Steuer-Spar-Erklärung von der Akademische Arbeitsgemeinschaft) und da schicke ich meine Daten per ELSTER. Statt wie früher einen kompletten Büro-Ordner mit allen Rechnungen und Quittungen schicke ich alles per ELSTER, dazu noch 2-3 Formulare und Bestätigungen per Brief (passt in einen Standard-Brief) und dann war's das für mich. Bei Fragen fragt das Arbeitsamt nun nach einzelnen, konkreten Belegen - was im Normalfall nicht passiert. Ein paar Wochen später bekomme ich meinen Steuerbescheid und kann den dann auch über das Programm mit ELSTER abrufen. Dann habe ich direkt eine statistische Übersicht zum Vorjahr und sehe, was das Finanzamt anerkannt hat und was nicht, und das Programm schlägt einem weitere Schritte vor ("in Revision gehen", "sein lassen", "besser als gedacht").
 
[OT]Ich freue mich immer, wenn ich Sehe, dass jemand, der noch Java und JavaScript verwechselt hat, aufgeklärt wird. :) Die JavaScript Entwickler haben für ihre Skriptsprache aber auch den unglücklichsten Namen gewählt, den man für eine nicht einmal mit Java verwandte Skriptsprache sich hätte ausdenken können...[/OT]

Eine gute Nachricht, somit ist für Einige auch einer der letzten Gründe finito, das Java-Browser-Plugin nicht zu deaktivieren. Die ElsterOnline-Entwickler werden darüber aber jedoch sicher nicht glücklich sein... (Naja, ihr Geld werden sie haben, von daher wird denen das wohl doch eher egal sein ;))
 
brot123 schrieb:
Na, warumnicht endlich mal den neuen Personalausweis als Ersatz für Java, dann hätte dieser endlich eine sinnvolle Funktion was man bisher ja noch nicht sagen kann.

Hat da mal nicht jemand gesagt, dass die Onlinefunktion eine freiwillige Sache ist?
 
ich fand java schon immer kacke ;D ist größere programme sind einfach so instabil
 
Gothard schrieb:
ich fand java schon immer kacke ;D ist größere programme sind einfach so instabil
Das kann man aber nicht so einfach generalisieren. Wenn ein mit Java geschriebenes Programm instabil ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Entwickler, und nur sekundär an Java selbst. Ich kenne einige große Java-Programme (Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA (seltsamerweise alles Java-IDEs), JDownloader), die alle nicht instabiler laufen als ihre C/++ Äquivalente.
 
Solange es noch per Formular geht mache ich das so, habe vor Jahren mal ELSTER ausprobiert, nee danke....
Bin normaler Arbeitnehmer und mach die einmal im Jahr, Finanzamt ist auch um die Ecke.

Ab wann soll es denn nur noch über ELSTER gehen ?
 
sidmos6581 schrieb:
Ab wann soll es denn nur noch über ELSTER gehen ?
Zum Beispiel für die Umsatzsteuer ist es vorgeschrieben. Meine Schwester hat eine Solaranlage auf dem Dach und muss das auch immer über Elster machen.
 
@mumpel

Danke, dass Du das so genau beschrieben hast. Grade gesehen, selbst für die "einfache" Registrierung für ein ELSTER Software-Zertifikat benötigt man immernoch Java. Wozu brauchen die über ein Java-Applet Zugriff auf den PC, auch wenn nur unwichtige Daten übertragen werden?

Fehlende Voraussetzung
Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE.

Auf meine Nachfrage hin, beim Finanzamt, hiess es damals, dass man alle dazugehörigen Dokumente dennoch per Post ans Finanzamt schicken muss. Damit war das Thema "ELSTER" für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben