News Gerüchte um USB-3.0-Problem bei „Haswell“ verdichten sich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
haswell werde ich ueberspringen :)
von mir aus koennen sie sich sehr viel zeit fuer das problem nehmen.
 
Schade und ich wollte mir Haswell beim Marktstart hohlen und meinen alten QuadCore Q6600 ablösen :/
 
Na ja, wundert mich nicht.
Mein Z77 Board (Gigabyte G1 Sniper aus Signatur) hat auch Probleme mit dem USB3. Ein Stick und eine Festplatte gehen gar nicht, die zweite USB3 Festplatte nur an den direkt verlöteten Ports ohne Kabelpeitsche. :-( Ist diese Platte beim Booten angesteckt, schlägt der erste Kaltstart fehl (Windows hängt dann - W7 Ultimate), der HTPC benötigt dann immer nochmals einen Reboot.

Mit Haswell wollte ich eigentlich den Q9550s ablösen...
 
Es ist ja noch nicht gesagt, ob der vermeintliche Fehler beim Marktstart noch auftreten wird. Sofern die Gerüchte überhaupt stimmen. Wir warten noch auf ein Statement von Intel, aber vermutlich wird man sich auch gegenüber uns nicht näher dazu äußern.
 
Das ist doch sehr ärgerlich.

Was ist denn wenn man z.b. Maus und Tastatur per USB3 angeschlossen hat? Das würde ja bedeuten man hätte ständig Probleme wenn der PC mal in den Standby geht. Ich bin mir nicht sicher ob das Logitech G19 schon auf USB3 setzt, ich glaube nicht, aber das sollte in Zukunft zunehmen. Also so super finde ich das wirklich nicht.....

Mein Bruder sollte eigentlich im Sommer einen neuen PC mit Core i7 4770K + Radeon HD 7970 Ghz Edition erhalten, vieleicht muss ich da noch auf ein neues Stepping warten....
 
wäre ja nicht das erstemal das es von Intel defekte Chipsätze gibt

und man sollte immer etwas warten wenn neue Prozessoren Chipsätze auf den markt kommen...und nicht gleich jeden mist kaufen...vor 2 jahren gabs ja dieses Dilemma...mit den ganzen mainboads..die alle ne macke hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Was ist denn wenn man z.b. Maus und Tastatur per USB3 angeschlossen hat? Das würde ja bedeuten man hätte ständig Probleme wenn der PC mal in den Standby geht. Ich bin mir nicht sicher ob das Logitech G19 schon auf USB3 setzt, ich glaube nicht, aber das sollte in Zukunft zunehmen.
Naja, in den nächsten Jahren werden die Rechner wohl alle auch noch USB2 haben, und selbst wenn Maus/Tastatur aus irgendeinem Grund tatsächlich mit USB3 daherkommen, kann man sie ja immer noch an einen alten Port anstecken.

Ärgerlich ist es aber allemal, da stimme ich dir zu! Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum ein solcher Chipgigant mit derartigen Problemen zu kämpfen haben soll... Man würde denken, die könnten das besser, gerade aus ihrer Position heraus...

Grüße
jusaca
 
Angeblich habe Intel dieses Problem nicht als schwerwiegend eingestuft

Genau, für Intel ist das natürlich kein Problem... die Leute kaufen das Zeug ja trotzdem. Gute Qualitätsarbeit sieht anders aus.
 
Vermutlich lässt man es wieder soweit kommen,dass das dementsprechende "Fass" am überlaufen ist, um dann ,wo es zu spät ist,den Rettungsanker zu werfen. Bestes Beispiel war doch der erste P67-Chipsatz.
Erstmal Asche machen,das ist das,was alle wollen,mit der Hoffnung,die brennende Lunte am "Fass" doch noch zu löschen. :freak:
 
fudzilla und eine meldung bei computerbase, wie tief wird diese seite noch sinken? :lol:
 
RedLava schrieb:
Bestes Beispiel war doch der erste P67-Chipsatz.
Erstmal Asche machen,das ist das,was alle wollen,mit der Hoffnung,die brennende Lunte am "Fass" doch noch zu löschen. :freak:

Von wegen Asche machen. Intel hat für den Fehler recht teuer bezahlt. Es wurden etlich viele, komplette Mainboards ausgetauscht! ;)

Ich find das jetzt auch erst mal gar nicht so tragisch. Selbst wenn es stimmt - ich hab noch nichts von gehört, daß diese Chipsätze schon in der Massenproduktion sind.

Allgemein ärgert es mich aber auch, daß USB instabil läuft. Sachen werden teilweise nicht erkannt und die Stecker sind vor allem am Anfang immer aus den schlecht konstruierten Buchsen gerutscht! Das kann man aber nicht Intel anlasten. Da hat das gesamte USB Konsortium schlechte Arbeit geleistet.
 
mir wäre eigentlich würst, da ich standby nie nutze :)
 
@flatoi:

Das ganze Netz ist voll damit, nicht nur Fudzilla hat darüber berichtet. Bezeichnend ist allerdings wieder, dass CB das so lange zurückgehalten hat.
 
Ist doch mittlerweile überall so, wer zB die "neuen" Autos direkt im ersten Jahr der Produktion kauft, wird als "Beta-Tester" haufenweise Fehler ausbügeln müssen. Bei CPUs/GPUs usw. gibt es ähnliches zu beobachten, der Erstkäufer ist einem erheblichen Fehlerrisiko ausgesetzt.

Verwundern tut mich das aber nicht, denn die Produktzyklen werden immer kürzer. Der Markt ist völlig überdreht was neue Produkte angeht. Kein Entwickler der Welt kann da mithalten.
 
Komisch finde ich es schon. Auf der CeBit wurden die MB vorgestellt.
Wenn Intel die CHIP schon ausgeliefert hat was ich denke, dann kommt hoffe nicht aber so ein Desaster wie 2011 mit dem SATA Kontrollern.
Ich glaube eher das es eine Ausrede von Intel ist mit USB 3. Eher denke ich das der Hase mit der Hitze Probleme hat. 3D lässt grüßen.
Aber das werden wir noch sehen.
 
Ich verfolge die News auch schon seit Tagen und hoffe Intel macht nicht den Fehler und liefert tatsächlich fehlerhafte Chips aus! Denn eins ist klar Intel kann sich locker den Austauch leisten denn es hat genug mit seinem Quasi-Monopol in letzter Zeit verdient. Nur um irgendwelche selbst gesetzten Termine einzuhalten würde ich nicht einen solchen Imageverlust riskieren. Ich warte auch auf Haswell aber sollte nur der kleinste Verdacht bestehen das fehlerhafte Chips im Umlauf sind können sie mich als Käufer erstmal abschreiben.
 
Ich hatte auch mit meinem ASRock Z77 Extreme4 ständig das Problem bei USB3.0, dass die Geräte einfach verschwanden. Sogar wenn ich Daten kopiert habe, was dann besonders ärgerlich war. Scheinbar hat man das aber langsam mal mit den letzten UEFI Updates in den Griff bekommen...
 
DinciVinci schrieb:
Das ganze Netz ist voll damit, nicht nur Fudzilla hat darüber berichtet. Bezeichnend ist allerdings wieder, dass CB das so lange zurückgehalten hat.

Bevor hier jetzt wieder sowas wie "Intel-Base" oder "ihr seid doch gekauft" aufkommt: Bevor man mit einem solchen Gerücht die Pferde scheu macht, wollten wir zunächst abwarten, ob sich nicht noch eine andere Quelle auftut, welche es bestätigt. Dies war nun mit Fudzilla der Fall (ja Fudo wärmt auch gerne mal Sachen auf, aber ist oftmals auch gut informiert).

Wie gesagt warten wir noch auf eine Stellungnahme von Intel, die vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringt.
 
1.) Gerade diese USB Spinnereien sind besonders nervig, wenn ständig irgendetwas nicht funktioniert.
Ich würde mittlerweile generell davon abraten sich direkt nach dem Release einer neuen CPU Architektur (nicht der Refresh) sich ein neues System zuzulegen. Die letzten Male hat hier Intel immer etwas daneben gegriffen, sei es der SATA Bug bei Sandy Bridge oder das RAM Chaos beim Core 2 Duo und jetzt dieser USB Mist (sofern er sich wirklich reproduzieren lässt).

2.) Kann mir wer sagen, was ein USB Problem mit einer leeren Seite in Adobe Reader oder einem nicht abspielenden Video zu tun hat. Ist damit gemeint, dass das System nicht mehr auf die Dateien von einem USB Datenträger zugreifen kann und dann in der Folge eventuell andere Programme abstürzen können oder friert wirklich das System ein und es passiert deswegen nichts mehr? Das ist dann aber mehr ein Windows Problem.
 
Zurück
Oben