Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?

nagut, zum Test könnte ich ja auch mal umstellen ob es etwas mehr Power bringt. Mache ich aber eigentlich ungern, wenn Du es wünscht um zu vergleichen, mache ich es, soviel Aufwand ist es ja nicht. Werde mich dann noch mal melden.

Habs mal geändert in Post #19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam, danke für die mühe, ich denke es liegt einfach nun an den SATA 2 Port. und du hast ja en SATA 3 :) habe da rumgegoogelt und nur solche Phänomene entdeckt wo Leute über diesen unterschied berichteten.

Danke trotzdem :)

Lg Florian
 
@werkam
Ich habe doch gar nichts über die Leistung mit den verschiedenen Treibern geschrieben. Mir ging es einzig und allein um die Erkennung im Magician Tool. Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass der AMD Treiber bei diesem alten AMD Chipsatz mit SB710 kein Trim durchlässt und somit der Standard-AHCI-Treiber die bessere Wahl ist.

Für einen aktuellen AMD Chipsatz mit SB850 oder SB950 ist der AMD-Treiber definitiv die etwas leistungsfähigere Wahl. Aber das muss für die SB710 nicht auch gelten.

Abgesehen davon hat das Magician Tool manchmal Probleme mit dem AMD-Treiber. Ob das nur im RAID-Modus oder auch (teilweise) im AHCI-Modus zutrifft, weiß ich nicht. Möglich wäre, dass es hier auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Treiber-Versionen gibt.
 
Sorry, sollte nicht so klingen als wenn ich Dich angreifen würde. :heilig:
Habe leider nur 1 SSD und kann deshalb wenig Vergleiche ziehen, deshalb auch froh um solche Beiträge, man lernt ja nie aus.
 
Madnex schrieb:
Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass der AMD Treiber bei diesem alten AMD Chipsatz mit SB710 kein Trim durchlässt und somit der Standard-AHCI-Treiber die bessere Wahl ist.
Das hat AMD mal so geschrieben, aber inzwischen habe ich da meine Zweifel, ob wirklich der Treiber das Problem ist oder nicht das ROM im BIOS. Deshalb würde ich das lieber mit diesem Tool für beide Treiber testen.

Madnex schrieb:
Abgesehen davon hat das Magician Tool manchmal Probleme mit dem AMD-Treiber.
Das betrifft nicht nur das Magician Tool sondern z.B. auch Intels SSD Toolbox, aber von denen ist man solche Nettigkeiten gegenüber dem Wettbewerber ja schon gewohnt :evillol:

Madnex schrieb:
Ob das nur im RAID-Modus oder auch (teilweise) im AHCI-Modus zutrifft, weiß ich nicht. Möglich wäre, dass es hier auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Treiber-Versionen gibt.
Wohl teilweise auch im AHCI Modus und ob alleine die Treiberversionen da schuld sind oder auch das ROM im BIOS? Wer kann das schon genau sagen. Jedenfalls würde ich nicht ausschließen wollen, das es nach dem Update des einen oder anderen da zu Änderungen im Verhalten kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht kommt noch jemand der auch ein Board hat mit SATA 2 und dieselbe SSD und hat vielleicht sogar die selben Werte :D

LG
 
ich hab jetzt gerade eine 830 mit 256Gb in meinen PC eingebaut und magician erkennt die SSd auch nicht.
Ich hab ein Gigabyte MA790GP-DS4H mit 790GX Chipsatz und SATA2.
Bei mir wird das ganze aber noch komplizierter, ich hab zwei 500Gb Platten im Raid 0 "zusammengebaut" (hab quasi das ganze um die SSD erweitert).
beim AS SSD Benchmark komme ich auf 229 punkte...

bei "IDE ATA/ ATAPI Controller" Steht bei mir nur "ATA Channle 0" und Channle 1. bei "Laufwerke" Steht einmal der AMD Raid und "Samsung SSD 830 Series SCSI Disk Device". Irgendwas läuft da wohl nicht richtig...
Die aktuellen AMD treiber hab ich installiert und auch beim Windows 7 installieren den RAID Treiber von Gigabyte.
 
Neuste Version von magician geladen?
 
neuste Version drauf (vorher wa 4.1. drauf und mit der neueren hat sich die Fehlermeldung geändert. Beim Laptop läuft alles ohne Probleme mit dem neuen Update.) , Windows 7 hat im ersten update Vorgang 140 Updates draufgezogen, jetzt werde ich das SP1 noch nachreichen. Ich hoffe das mit dem SP1 die Probleme weg sind, glaube aber nicht wirklich daran.

Über den Geräte Manager hab ich den Standardtreiber mal installiert.
 

Anhänge

  • Samsung SSD.PNG
    Samsung SSD.PNG
    336,9 KB · Aufrufe: 406
kalkone schrieb:
Die aktuellen AMD treiber hab ich installiert und auch beim Windows 7 installieren den RAID Treiber von Gigabyte.
Woher stammen die Treiber? Von der Webseite von Gigabyte oder von AMD? Wenn von Gigabyte, dann sind die Treiber mit absoluter Sicherheit nicht aktuell sondern uralt. In diesem Fall würde ich mir mal von der AMD-Webseite den aktuellen besorgen und installieren.

Ansonsten wird von AMD im RAID-Modus kein Trim unterstützt. Auch nicht, wenn das SSD als Einzellaufwerk nebenbei betrieben wird. Da der SATA-Controler von AMD für die Ports 4 und 5 im BIOS separate Modus-Einstellungen erlaubt, könntest du das SSD an einen dieser Ports anschließen und im IDE-Modus betreiben. Dadurch verlierst du zwar etwas Leistung aufgrund fehlender NCQ-Unterstützung, allerdings dürfte das SSD bei Nutzung des Standard-Treibers von Microsoft wieder getrimmt werden und das Magician Tool dürfte sie erkennen. Wichtig ist hierbei, dass das SSD am SATA Port 4 oder 5 angeschlossen ist (siehe Handbuch).
 
Bei der Konstellation von AMD + RAID erkennen die meisten Tools die SSD nicht, aber Magnician taugt sowieso nur für FW-Updates, aber da gab es wenig keine für die 830er und den Rest kannst Du sowieso vergessen (wie diese unsinnige OS-Optimierung) oder mit anderen Tools besser erledigen. Zum Benchen nimm den AS-SSD Benchmark (solltest Du unbedingt machen, weil man beim RAID vom AMD NCQ erst noch aktivieren muss und die S.M.A.R.T. Werte überwacht man am besten mit CrystalDiskInfo.
 
Danke!
Das ich SATA4 und 5 im BIOS verstellen kann hab ich schon bemerkt, im Handbuch wird da aber leider nicht weiter drauf eingegangen...
Ich hab jetzt Windows nochmal neu drauf, beide HDD´s abgeschlossen, aber beim Installieren den Raid Treiber benutzt (nicht den alternativen AHCI Treiber. Bis auf dem Treiber damit Windows die Platten überhaupt erkennt hab ich alles von der AMD Seite benutzt (Sb und Raid Treiber extra installiert, sind aber auch beim neusten Grafikkartentreiber intigriert).

Jetzt aktuell hab ich bis auf das betriebssystem nur das Samsung tool (sagt mir aber das AHCI Deaktiviert ist) drauf mit Crystaldiskinfo (SMART, 48 bit LBA, NCQ und TRIM sind schwarz und APM, AAM sind grau markiert. Sieht meiner meinung nach nicht falsch aus^^) und AS SSD (203 Punkte nur).

Ich bin mittlerweile kurz davor den RAID aufzulösen, auch wenn ich dadurch schreib und Leseraten von 260MB/s habe.
 
kalkone schrieb:
mit Crystaldiskinfo (SMART, 48 bit LBA, NCQ und TRIM sind schwarz und APM, AAM sind grau markiert. Sieht meiner meinung nach nicht falsch aus^^)
CDI zeigt nur die Fähigkeiten des Laufwerks an, aber nicht, ob die auch aktiv sind.

kalkone schrieb:
und AS SSD (203 Punkte nur).
Du solltest dich nicht zu sehr auf die erreichte Punktzahl im AS SSD Benchmark versteifen. Dieser Benchmark gewichtet bei der Punkteberechnung die Ergebnisse der "4k 64Thrd"-Tests sehr stark, was für ein Desktop-System in der Regel eigentlich unsinnig ist. Dieser Teil-Test zielt stark auf die leistungssteigernden Möglichkeiten von NCQ ab. Im IDE-Modus wird NCQ aber nicht unterstützt und der AMD AHCI- und RAID-Treiber hat NCQ meines Wissens standardmäßig deaktiviert. Du müsstest in den Optionen des AMD-RAID-Config-Utilities (RAIDXpert) NCQ also erst mal aktivieren, um auf eine höhere Punktzahl zu kommen. Davon wirst du in der Praxis aber nicht viel spüren. Vergiss also die Punkte.
 
kalkone schrieb:
Ich hab jetzt Windows nochmal neu drauf, beide HDD´s abgeschlossen, aber beim Installieren den Raid Treiber benutzt
Da liegt das problem, deshalb erkennt Magnician die SSD nicht. Das ist bei AMD anders als bei Intel und die SSD wird wahrscheinlich auch nicht getrimmt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

kalkone schrieb:
das Samsung tool (sagt mir aber das AHCI Deaktiviert ist)
kalkone schrieb:
Das Samsung Tool unterstützt AMD RAIDs nicht vernünftig. Vergeiss Magnician einfach, wozu willst Du das Tool überhaupt habe? Was soll es gringen?
kalkone schrieb:
Crystaldiskinfo (SMART, 48 bit LBA, NCQ und TRIM sind schwarz und APM, AAM sind grau markiert. Sieht meiner meinung nach nicht falsch aus^^)
Wie Madnex schon schreibt, CrystalDiskInfo zeigt die Eigenschaften der Laufwerke an und die sind der SSD immer gleich, egal wie sie betrieben wird. Nur bei der Angabe der Schnittstelle gibt es Unterschiede wie USB oder SATA, aber das ist auch das Einzige, was da irgendwie von der Nutzung abhängt. TRIM wird dort bei jeder SSD angezeigt, deren Controller angibt dieses zu unterstützen und das sagt nichts darüber aus, ob die SSD jemals auch nur einen TRIM Befehl erhalten hat.
kalkone schrieb:
und AS SSD (203 Punkte nur).
Poste den Screenshot. Ich wette, dass da NCQ nicht aktiviert ist, was normal ist, wenn man das frisch installiert.

kalkone schrieb:
Ich bin mittlerweile kurz davor den RAID aufzulösen, auch wenn ich dadurch schreib und Leseraten von 260MB/s habe.
Beim RAID? Aber nur, auf den schnellen äußeren Zylindern und nur, wenn die beiden 500GB Platten auch wirklich schnell sind. Jetzt hast Du ja die SSD für alles was schnell gehen muss, also löse das RAID besser auf, denn bei einem RAID 0 hast Du ein erhöhtes Ausfallrisiko und bei älteren Platten wird das irgendwann immer größer.
 
Wegen NCQ bin ich noch am suchen, hab noch nichts brauchbares gefunden.
Oben rechts der Benchmark ist der Raid0 Verbund aus zwei Samsung F3. Die laufen jetzt schon seit fast 4 Jahren zusammen. Die Gefahr des höheren Ausfallrisikos bin ich mir durchaus bewusst, aber eine doppelt so hohe schreib und lese Rate ist auch etwas schönes ;)

Den AMD Raid und SouthBridge Treiber hab ich noch nicht installiert.
 

Anhänge

  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    419,9 KB · Aufrufe: 301
Die Punkte sind so niedrig, da NCQ nicht aktiviert ist. Das liegt daran, weil das SSD im IDE-Modus läuft, der NCQ nicht unterstützt. Einen Leistungsunterschied würdest du sowieso nicht merken. Von daher lasse es wie es ist. So lange du die beiden Festplatten im RAID-Modus betreiben möchtest, bleibt dir kaum was anderes übrig. Im IDE-Modus (an den Ports 4 oder 5) mit dem Standard-Treiber wird das SSD zumindest getrimmt.
 
ich werde es vermutlich auch so lassen, die Zugriffszeiten sehen vernünftig aus ;).
Ich befürchte halt auch das ich, wenn ich von Raid auf "normal" umstelle wieder das System platt machen darf, das durfte ich zumindest als ich die SSD von SATA zu IDE gewechselt habe (windowsbildschirm ist noch gekommen und danach hat er neu gestartet).
Gelernt hab ich jetzt wieder mal etwas und danke an euch!
 
kalkone schrieb:
Ich befürchte halt auch das ich, wenn ich von Raid auf "normal" umstelle wieder das System platt machen darf
Da kannst Du Dir sicher sein, denn wenn man am den Modus auf AHCI stellt, dann sind die Daten auf dem RAID nicht mehr lesbar, was auch schnell passiert, wenn man am RAID fummelt.
 
Holt schrieb:
Da kannst Du Dir sicher sein, denn wenn man am den Modus auf AHCI stellt, dann sind die Daten auf dem RAID nicht mehr lesbar, was auch schnell passiert, wenn man am RAID fummelt.

Richtig, im BIOS kann ich auch nur Raid ODER AHCI einstellen. ok... der Datenverlust währe jetzt nicht schlimm, ich hab sowieso alles platt gemacht, aber ich hab keine lust darauf heute zum 3. mal 140 Windowsupdates + nochmal 5 Updates mit dem SP1 zu installieren. Es nervt halt auch, wenn man zuerst einen Treiber braucht (PCIe USB3 karte) damit man auf die Externe platte zugreifen kann um die ganzen Treiber zu installieren :D. Mit meinen billig w-lan usb stick komm ich auch nicht ins Internet und muss deswegen mit den FritzBox usb stick ins internet, weil Windows für beide keinen Treiber hat und ich somit sowieso einen installieren muss... naja... was solls
 
Hallo Leute,

ich krame diesen alten Thread mal raus.
Ich habe folgendes Problem. Mein DELL XPS15 hat seit ein paar Tagen bzw. Wochen immer wieder mal Probleme mit dem Ruhezustand.
Ab und zu gibt es Probleme mit der Hiberfil.sys.

Dann habe ich gelesen, dass es öfter mal Probleme mit SSD Festplatten und der Systemstabilität gibt.
Ich habe meine SSD Festplatte Samsung SSD PM810 von einem Dell Techniker vor drei Jahren einbauen lassen,
und seitdem habe ich nicht verändert.

Jetzt wollte ich die Firmware aktualisieren, weil ich gelesen habe, dass das der erste Schritt sein soll.
Dafür habe ich mir die Software Samsung Magician (4.4) installiert. Diese Software sagt aber:

Magician findet keine an das System angeschlossene Samsung-SSD.

Was soll ich jetzt machen?
Habe auch gelesen, dass es wohl Tools gibt, die mir ungefähr sagen können, ob meine SSD bald den Geist aufgibt.

Ich habe mal das Tool AS SSD Benchmark runtergeladen.
Einen Screenshot habe ich Euch angehängt. Sieht nicht wirklich gut aus, oder?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, bin nicht wirklich ein Spezialist ;-)

Viele Grüße
Robert


as-ssd-bench SAMSUNG SSD PM81 07.09.2014 12-20-18.png
 
Zurück
Oben