Ssd läuft. allerdings erkennt Magician die ssd nicht?

@ fosgate
Bios up to date?
Im Bios den AHCI Mode eingestellt?
Bevor du eine ssD Firmware installierst ein Backup anlegen.
Vielleicht ist die Firmware nicht kompatible mit der ssD!
 
Hallo,

das BIOS ist up to date.
Aktuell weiß ich nicht, wie ich die Firmware prüfen oder aktualisieren soll.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

so, AHCI habe ich im Bios überprüft ... war und ist aktiviert.
Ich weiß weder welche Firmware auf meiner SSD-Platte installiert ist.
Auf der Samsung Homepage kann ich meine Platte nicht finden.

Was mich so wundert, das Tool Samsung Magician bringt ja immer die Meldung, dass keine Samsung SSD Festplatte gefunden wurde.
So habe ich nur die Möglichkeit im Magician einen Benchmarktest zu machen.
Als Device (im Magician) steht aber, so wie es wahrscheinlich sein soll: SAMSUNG SSD PM810 2.5" 7mm 128GB

Grüße
Robert
 
Wenn das Magician-Tool eine SSD nicht als solche erkennt oder den SATA-Betriebsmodus nicht erkennen kann und fehlendes AHCI anbrangert (obwohl der SATA-Controller im AHCI-Modus arbeitet), liegt das in der Regel an einem installierten proprietären AHCI/RAID-Treiber, den das Programm nicht kennt und auch nicht unterstützt. Hier hilft der Wechsel auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft.
 
Evtl kannst Du es mittels CDI auslesen, da werden auf jeden Fall Serien und Firmware Nr. angezeigt, wenn die Platte dort erkannt wird.
 
So, habe jetzt den Treiber gewechselt ... bin jetzt wieder beim Microsoft AHCI Treiber.
Trotzdem bringen Magician 4.2.1 und 4.4. immer noch die Meldung, das die Festplatte nicht erkannt wurde.

Viele Grüße
Robert


EDIT:

Habe jetzt die Firmware mit CDI ausgelesen: AXM06D1Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube das Problem hat zwar nicht erledigt, aber ich weiß jetzt warum das Magician
die Festplatte nicht erkennt. Diese Festplatte wird nicht von Samsung supported.
Es wurde wohl ausschließlich für DELL gefertigt.


Habe jetzt die Firmware mit CDI ausgelesen: AXM06D1Q


Viele Grüße
Robert
 
fosgate schrieb:
habe meine SSD Festplatte Samsung SSD PM810 von einem Dell Techniker vor drei Jahren einbauen lassen,
Das ist eine OEM SSD, keine normale Retail SSD und für die OEM SSDs gibt es auch keine normalen FW Updates über Samsung, weshalb Magician auch keines findet. Wenn die SSD von Dell ist, musst Du Dich an Dell wenden, wenn Du ein FW Update willst, sofern es überhaupt eines gibt.


fosgate schrieb:
Magician findet keine an das System angeschlossene Samsung-SSD.
Magician ist auch nicht für OEM SSDs. Wenn man schon nachträglich einbauen lässt, sollte man eben im Zweifel versuchen entweder eine normale Retail SSD zu nehmen oder die, mit der das Notebook auch ausgeliefert wird, also ein original Ersatzteil des Notebook Herstellers, damit man dann von dem auch den Support bekommt.

fosgate schrieb:
Sieht nicht wirklich gut aus, oder?
Eigentlich ist nur die seq. Schreibrate zu gering, vergleiche mal hier.

Schau mal ob TRIM funktioniert, aber beachte: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Ansonsten poste bitte auch den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vielleicht erkannt man dort ja auch ein Problem.
 
Hallo,

TRIM funktioniert lt. dem TestTool.
Ich habe inzwischen aas Programm SSD Tweaker laufen lassen, inzwischen sieht mein Benchmark folgendermaßen aus.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich das Programm AS SSD Benchmark ein zweites Mal laufen lasse, sind die
Werte ein bisschen höher.

Viele Grüße
Robert

1.Lauf
Screenshot nach SSD Tweaker 1.Lauf.png

2.Lauf
Screenshot nach SSD Tweaker 2.Lauf.png
 
fosgate schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich das Programm AS SSD Benchmark ein zweites Mal laufen lasse, sind die
Werte ein bisschen höher.

Das ist normal, da Windows auf der SSD noch werkelt. Solche Benchmarks fallen niemals identisch aus.
 
Das Thema ist jetzt schon ein paar Jahre her...

Aber ich habe da auch ein Problem.

Ich habe 3x Samsung SSD's (2x 500GB 850 EVO, 1x 1 TB 850 EVO) und 1x Kingston SSD (240GB) im Rechner + 1x Western Digital HDD 640GB.
Verwende das aktuelle Tool von der Samsung Webseite Magician 5.0.

Das Tool erkennt nur die beiden 500er und die 240GB Kingston SSD's. Aber nicht die 1 TB SSD.

Weiß jemand, nach welchem Muster das Tool die SSD's einliest?
Oder ist das Tool auf eine bestimmte Anzahl SSD's limitiert?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast Du? An welchem Controller hängt die 1TB 850 Evo? Wozu willst Du überhaupt dieses blöde Magician Tool verwenden? Außer für FW Updates taugt es für nichts und die "OS Optimierungen" sollte man sowieso unterlassen, die verschlimmbessern die Einstellungen nur, wurden aber glaube ich bei der 5er Version endlich entfernt. Der RAPID RAM Cache ist nur Augenwischerei für Benchmarkfanatiker und bringt im Alltag auch nichts. Magician taugt nur für FW Updates, aber die kann man i.d.R. auch per ISO machen und die 850 Evo braucht kein FW Update, da Updaten welches es gibt ist nur für die Unterstützung der neueren 3D NANDs mit 48 Layern.
 
Zurück
Oben