Altes Netzteil P5 470 Watt 1.3

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
Hallo ich hab mal eine Frage zu einem alten Netzteil von euch:

Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen (Pentium 840,2Gb Ram,6800 Ultra) und mit einem Be Quiet P5 470 Watt 1.3

So wie ich das gesehen habe läuft das Netzteil noch einwandfrei und ich würde es gerne in den Rechner meiner Lebensgefährtin stecken (Pentium 5200 @3,33ghz,4GB ram und diverse andere Teile).

Zur Zeit hat sie ein altes FSP Netzteil mit 300 Watt drinnen und das läuft einwandfrei.

Meine Frage wäre nun:
Wie sieht es mit der Effizienz von so alten Netzteilen aus?Im Datenblatt wird auf diesen Punkt gar nicht eingegangen.Das Netzteil hat so alles was sie braucht,und ist auch sehr leise.

Von der Leistung sollte es trotz ATX 1.3 reichen wenn es den Smithfield und die 6800 Ultra ohne Probleme mit Strom versorgt hat.

Wie sieht es mit diversen Schutzvorrichtungen von so alten Be Quiet Schätzchen aus?Oder wäre die Gefahr zu groß das im Falle eines defektes irgendetwas in den Tod gerissen wird?
 
Hallo Dacapo,

das Netzteil dürfte bei 230V ca. 80% Effizienz haben (bei 20-100% Load).

Zu den Schutzschaltungen liegen mir leider keine Daten mehr vor, da dieses NT doch schon sehr alt ist.


Gruß

Marco
 
vielen dank für die antwort,das ist ja dann doch ganz ordentlich mit der effizienz und sollte besser sein wie das uralte fsp netzteil welches meine lebensgefährtin nun drinnen hat.

also mein bruder hat mir erzählt das ihm mal ein bequiet 450w p4 durchgeknallt ist,und es damals schon brauchbare schutzvorrichtungen gab.es knallte und dann war sense.
andere hardware kam nicht zu schaden,somit riskiere ich es mal und baue es ein.auch wenn es alt ist wäre es schade es vergammeln zu lassen^^
 
Zurück
Oben