News Google zeigt erste Apps für Augmented-Reality-Brille Glass

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Googles Augmented-Reality-Brille namens Glass dem zukünftigen Nutzer die Möglichkeit bieten wird, den Funktionsumfang des Geräts mit eigens für die Brille entwickelten Applikationen zu erweitern. Welche Apps dabei zur Verfügung stehen werden, war bis zuletzt noch nicht bekannt.

Zur News: Google zeigt erste Apps für Augmented-Reality-Brille Glass
 
Ist echt abgefahren. Kann man echt endgeile Sachen alleine mit der Kamera machen.

Preis ist natürlich noch happig aber bin gespannt. Innovationsarmut kann man Google also nicht vorwerfen.
 
Ich bin auch gespannt auf das Teil und finde sogar den angestrebten Preis akzeptabel.
Konnte man irgendwo etwas davon lesen dass vielleicht auch Sehstärken mit angeboten werden? Sollte ja noch Platz für Gläser vorhanden sein.

Zähle nämlich leider zu den Brillenträgern und bräuchte eine Stärke dass ich nicht filme wie ich gegen die nächste Wand laufe ^^
 
r3m4 schrieb:
Zähle nämlich leider zu den Brillenträgern und bräuchte eine Stärke dass ich nicht filme wie ich gegen die nächste Wand laufe ^^
Keine Ahnung ob das gehen wird aber da kommen bestimmt so einige Filmchen in Zukunft auf Youtube dazu. ;)

Muss immer ein bißchen an Egoshooter denken wegen dem Blickwinkel.
 
Im Normalfall hat man dann ja seine eigene Google Brille auf, da fällt schonmal der Schadenfreude Bonus weg dass man einen fremden bei einer solchen Aktion filmt.

Peinliche Videos von sich selbst haben ja eine höhere Hemmschwelle bei der Veröffentlichung :)
 
wie sieht'S eigentlich mit der Stromversorgung aus?
Solarzellen auf den Gläsern? Brennsoffzelle im gestell?
Fetter Blei-Säure akku in der Hosentasche?
Laufzeiten einse aktuellen Smartphones, also etwa 5 Stunden da das ding dauerhaft an ist?
 
@r3m4
Neulich hat ein anderer Hersteller eine AR-Brille vorgestellt, bei dem ein Projektor im seitlichen Brillenbügel das Bild auf die Linse wirft. Man braucht nur eine Linse mit speziellen halbreflektiven Eigenschaften (Folie oder irgendwas draufgedampft) und dann funktioniert das mit jeder Brille.
Diese Brille ist aber noch bei weitem nicht so weit wie Googles Variante.
 
Gut ich glaube auch nicht dass sich Google da noch keine Gedanken darum gemacht hat.
Dafür bin ich als Brillenträger inzwischen nicht mehr Minderheit genug um den Markt auslassen zu können :)

Wenn das aber auf eine bestehende Brille gebaut werden kann dann wär das natürlich noch besser. Kaum vorzustellen wenn wir einheitlich alle mit der gleichen Brille rumlaufen würden.
 
Ich stelle mir das in der Zukunft eh viel flexibler vor so das man das vielleicht mit jeder Brille verwenden kann oder es gibt verschiedene Designs!?
 
Ich denke dass man zu Beginn erstmal das eigene Design(s) auf dem Markt sehen will bis es jeder kennt und danach entsprechende Module für die bestehenden Brillen anbietet.

Die Menschen auf der Straße werden eben öfter Fragen was das für eine Brille ist wenn sie anders aussieht als eine normale. So bekommt es dann jeder mit dass es da was neues gibt von Google. So wäre zumindest meine ausgefuchste 5 Minuten MArketing Kampagne ^^
 
@r3m4
Die Brille heißt GlassUp und ist, wie gesagt, bei weitem noch nicht so fortgeschritten wie Googles Brille.
http://www.golem.de/news/si14-glass-up-die-datenbrille-aus-italien-1303-98045.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-GlassUp-Brille-mit-Miniprojektor-1816559.html

So wirklich abbaubar sieht das leider aber noch nicht aus. Ich hoffe als Brillenträger auch darauf, dass man sich zukünftig solche Projektoren an jede Brille pappen kann und dann nur noch eine Linse mit dem Extrafeature braucht. Was das wohl wieder kosten wird? So ne Linse kostet heute schon ne Menge (Kunststoff, extra dünn geschliffen, UV-Schutz, entspiegelt -> das sind schnell mal 100€ - das Stück!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon viel über Glass gelesen...mir ist aber immer noch nicht klar ob es jetzt einfach nen kleiner Bildschirm am oberen Auge ist oder ob dieser das Bild direkt ins Auge wirft....

Denn immer nach oben gucken um das was zu sehen fände ich nervig.
 
Also man wird aktuell wohl etwas nach oben schauen müssen.

google-glass-1.jpg
 
Jetzt fehlt nur noch die Funktion, dass man im Ausland ins Kino gehen kann und über die Brille werden einem die Untertitel zum Film eingeblendet. Das wäre genial. :-)
 
Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man da was erkennen soll/kann?
Damit ich ohne Anstrengung scharf sehen kann muss das Objekt von meinen Augen 12 cm entfernt sein.
Wie also soll das laufen?
 
Precide schrieb:
Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man da was erkennen soll/kann?
Damit ich ohne Anstrengung scharf sehen kann muss das Objekt von meinen Augen 12 cm entfernt sein.
Wie also soll das laufen?

Evtl. indem man das Bild so verzerrt, dass es auf die nahe Distanz wieder wie Scharf aussieht, also der Verzerrung der Augen auf die Nahe Distanz entgegen wirkt :D
 
Wie ist das denn bei den ganzen anderen Projekten, wo so was rauskommen soll?

Edit: Danke e-Laurin so in der Art denke ich mir das auch.
 
Das klingt gut mit dem Abstand beim sehen. Wirklich krass was da auf den zweiten Blick alles für Technik dahintersteckt an die man im ersten Moment gar nicht denkt ^^

@e-Laurin:
Den Artikel hatte ich auch gesehen aber habe nicht gelesen dass es auf eine vorhandene Brille montiert werden kann. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben