Lenovo E320 throttelt komisch?

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Ja Hallo

Hab seit einiger Zeit mir ein neues Notebook zugelegt. Das E320 Thinkpad von Lenovo.
Die CPU macht mich aber noch verrückt. Ich spiele mit dem Notebook nur ein Game und das ist Heroes of Newerth.

Die CPU ist ein i3-2350M mit 2,3 GHZ. Komischerweise taktet sie während dem Spielen auf 1995Mhz runter, aber im Desktop läuft sie mit 2,3 Ghz. Das verstehe ich wirklich nicht und weiß auch nicht wie ich das beheben soll.

Zumal hab ich Speedstep und die Power Management EInstellung im Bios disabled, immer noch dasselbe.

Kann mir einer weiterhelfen?
 
Die Temperatur ist während dem Spielen bei 66 °

Wenn ich Prime starte wird die Temp 78° aber dann taktet die CPU nicht runter ! Also nur beim Spielen...

Die Auslastung ist während dem Spielen bei 24 %
 
Womöglich ist der Energiebedarf durch die integrierte Grafikkarte zu hoch, weshalb zur Sicherheit die Taktrate reduziert werden muss. Habe das gleiche Notebook, wenn auch mit dem i3-2330 :D.
 
Also ich hab grad geguckt, auch mit Prime taktet die CPU runter :(. Was kann man da machen?
Ergänzung ()

So. Akku rausgenommen und siehe da er taktet so wie er soll :)
 
Zurück
Oben