• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity 3000 Deutschland laggt bei offenen Menüs

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.958
Hallo,


ich habe bei der ganzen SimCity-Hysterie das alte SC3K Deutschland wieder ausgegraben und wollte ein paar Runden zocken. Nur geht das nicht gut von der Hand. Sobald Menüs offen sind, hängt sich das Spiel fast auf. Die Animation laufen - wenn überhaupt - nur im Sekundentakt ab (1 fps!), bis das Menü geschlossen wurde.
Der Fehler tritt bei allen Menüs auf: Beraterbildschirm, diverser Auswahlbildschirme (Kraftwerke, Wasserpumpen/Türme, Belohnungen, etc.)


Wenn ich über den Ticker zB eine vorgeschlagene Verordnung aufrufe, dann passiert folgendes:
6 Sekunden bis sich das Antragsfenster öffnet.
Ich nehme die Verordnung an.
5 Sekunden Wartezeit, dann kommt Jubelgeschreib (oder Stöhnen, je nachdem).
1 Sekunde, dann ploppt ein Fenster auf, in dem der jeweilige Antragssteller irgendeinen Kommentar ablässt.
Ich bestätige.
6 Sekunden später schließt sich das Kommentarfenster.
6 Sekunden später schließt sich das Antragsfenster und das Beraterfenster wird angezeigt.
Das schließe ich dann, was auch wiederum Pi mal Daumen 6 Sekunden dauert.
Im Schnitt hänge ich locker eine halbe bis dreiviertel Minute in dem Kram fest, weil das Spiel so extrem träge wird. Bei allen anderen Aktionen läuft das Spiel flüssig.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen kann?


System:
Phenom 955
8 GB RAM
Radeon 6970
Windows 8
Kompatibilitätsmodus XP Sp3 probiert (macht das ganze noch träger!)


Gruß
Laurin
 
Das Spiel is einfach alt und nicht für aktuelle Hardware gemacht. Da macht wohl ein Treiber Probleme. Daran wird hier niemand mehr was ändern können außer ein community Patch(ich kenne leider keinen)
 
Hört sich vielleicht blöd an, würde mich aber mal interessieren. Deinstaliere mal den Catalyst und versuche es mit den Windowstreibern. Ich weiß, ein wenig umständlich...Aber besser ein Vorschlag als keiner:D
 
Ein Workaround wäre das Spiel in einer Virtuellen Maschine (z.B. VBox) zu spielen. Funktioniert selbst mit älteren 3D-Spielen meist problemlos.
 
Hast du es schon im Kompatibilitäts-Modus z.B. Windows XP probiert?
 
@sidmos
Hm, meinst du nur die Catalyst-Software deinstallieren oder den kompletten Grafiktreiber runterwerfen?
Edit: Ich habe den Treiber drin, den mir das Windows Update anbietet.

@Moddie
Das geht? Ist da das Spielen nicht auch etwas träge? Und ist die Grafik normalerweise immer irgendwie fehlerhaft? Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen, wenn ich mal anspruchsvollere Spiele in einer VM getestet hab. Meinst du, es geht auch mit HyperV? Das ist in Windows 8 schon integriert.

@leckerbier
Ja, habe ich oben auch geschrieben.
 
Must du mal gucken, normalerweise hättest du Zugriff auf das Catalyst Control Center. War ja nur eine Idee, weil es bei anderen Problemlos (unter Win7 ?) läuft. Gut das ich für sowas noch einen alten PC habe, löst natürlich nicht dein Problem, ich weiß.
 
Also ich kann den Catalyst nicht getrennt runterwerfen. Das einzige, was er mir anbietet, ist ein AMD Catalyst Install Manager über den ich aber nur die verwendeten Treiber deinstallieren kann.

Hm... so was doofes. Es sind wirklich nur die Menüs, die solche Probleme bereiten. Mir als Informatiker ist es irgendwie ein bisschen unverständlich, woher das Problem kommt. Ich kann mir da eigentlich nur einen fehlerhaften Timer oder vermurkste Threadprogrammierung (falls die Menüs in Threads laufen) vorstellen. Aber das hätte ja damals auch schon zu Problemen führen müssen. Komisch, komisch.


Edit:
Mit Hyper-V geht es leider nicht. Der Kopierschutz springt immer an. Ich vermute, es liegt an dem Durchreichen der CD in die VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also bei mir läufts normal. Hab allerdings auch nicht die DE version.
Im Taskmanager schonmal versucht auf 1 Core festzulegen?
 
Hast du vielleicht auch mal versucht ein Image vom Spiel zu erstellen, und dass dann in der VM direkt zu mounten (z.B. Deamon Tools in der VM)? Dadurch sollte das "durchreichen" an die VM entfallen, und vielleicht das Problem mit dem Kopierschutz lösen.
 
Ich habe es mit nicht ganz legalen Mitteln probiert und das Spiel startete dann schließlich. Ich sah... einen schwarzen Bildschirm. Damit ist zumindest klar, dass Hyper-V nicht für Spiele geeignet ist, die mehr als DirectDraw benötigen.
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit habe, probiere ich es noch mal mit VMware. Es heißt, dass dort die Grafikbeschleunigung recht gut funktionieren soll.
 
Bei mir suckt das Spiel leider auch. Sim City 3000 ruckelt sich mit einem FPS einen ab und Sim city 3000 Deutschland will nicht starten.

GPU: Titan x
GPU2 mit der ichs probiert habe: r7 240
CPU: I7 3930k

Verwende win 8.1
 
Zurück
Oben