News Verkauf der Geschäftsstelle in Austin bringt AMD 164 Mio. Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Im November wurde bekannt, dass AMD plant, seine Geschäftsstelle in Austin, Texas zu veräußern, um Geld in die Kassen des finanziell angeschlagenen Konzerns zu spülen. Der Abschluss der Transaktion steht nun unmittelbar bevor, wie AMD mitteilt. Mit etwa 164 Millionen US-Dollar liegt der Erlös im unteren Bereich der Erwartungen.

Zur News: Verkauf der Geschäftsstelle in Austin bringt AMD 164 Mio. Dollar
 
Dann macht AMD bei den nächsten Geschäftszahlen hoffentlich mindestens eine „schwarze Null“.
 
Die hätten damals nicht sofort die 1 Mrd. von Intel nehmen sollen sondern lieber durch den Klageweg auf 5 bis 10 Mrd. warten sollen...
 
Ich meine eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Klar, langfristig aufgrund laufender Kosten wie Miete und Gehälter sinnvoll. Das alle Mitarbeiter woander unterkommen glaube ich nämlich kaum. Zumindest die "Putzfrau" nicht. ;)


Grüße
 
ich würde mich freuen wenn amd es packt.. bei grakas und cpu auszuschließen. schon wenn dadurch... "Intel wird ab 2014 seine CPUs nicht mehr einzeln anbieten. Offenbar plant der Chiphersteller mit der Einführung der kommenden CPU-Generation mit dem Codenamen “Broadwell” den Verzicht auf einen Vertrieb von separat erhältlichen Prozessoren. heißt cpu ist mit dem borad verlötet. Ein Upgrade von Selbstbau-PCs wird dann wahrscheinlich nur noch durch den Kauf eines neuen Mainboards mit ab Werk fest aufgelöteter CPU möglich sein. ein schuss ins eigende bein von intel echt. :mad::mad:

daher würde ich es wünschen das AMD mit dem fehler von intel aufholen kann.. da vielleicht viele wieder oder auch zu amd wegseln.
ob die 164mio. was dazu beitragen für besser entwicklungen will ich mal hoffen.
 
Dann muss es sehr schlecht für AMD aussehen, denn langfristig zahlt ein Unternehmen und/oder der Steuerzahler bei soetwas drauf.
Bei manchen ist der Verkauf der geschäftlich genutzen Immobilien sogar erst die Ursache für den Untergang (Karstadt).
 
ELMOKO schrieb:
daher würde ich es wünschen das AMD mit dem fehler von intel aufholen kann.. da vielleicht viele wieder oder auch zu amd wegseln. ob die 164mio. was dazu beitragen für besser entwicklungen will ich mal hoffen.

Ich glaube kaum, das jemand der jetzt einen neuen Intel besitzt irgendwann wieder auf AMD wechseln sollte, dafür sind die Prozessoren einfach zu ineffizient. Und ich glaube auch nicht das AMD die IPC leistung an die von Intel angleichen, oder sogar überbieten sollte. Mein X6 wird denk ich mal der letzte AMD sein den ich besitze. Ausser es tut sich gewaltig was an der SingleThread Performance.
 
Ohje! Verkauf für Leasing, der Plan schlechthin!
Kurzfrist Kapital einsammeln und langfristig massiv draufzahlen.
Das hat ja bisher bei vielen Firmen und Kommunen gut funktioniert.

Tipp für die BWL Profis bei AMD: Verkauft die Entwicklungsabteilung und mietet sie vom neuen Eigentümer! Das klapp. 100%
 
flappes schrieb:
Ohje! Verkauf für Leasing, der Plan schlechthin!

Ja, du unheimlicher Finanzprofi, dann geh doch einfach mal zu AMD hin und erkläre denen, wie man Geld auf andere Weise generiert, wenn man schnell welches benötigt! Wenn dus so gut weißt, dann sags ihnen, sie werden es dir sicher danken.

Ansonsten lass dieses dumme Geschwätz.

@Topic: Sicher nicht schön für AMD, aber wenn man mit dem Rücne zur Wand steht, gehts oftmals nicht anders. Ich hoffe, dass AMD ordentlich damit verdient, dass die neuen Konsolen alle mit AMD Hardware laufen werden.
 
@ELMOKO

ich würde mich freuen wenn amd es packt.. bei grakas und cpu auszuschließen
Warum sollen die Aufschließen? Die sind mit nVidia gleich auf. Treiber sind Top.


@Nureinnickname!
Aufhollen brauchen die nicht. AMD geht einen anderen Weg wenn du es noch nicht mitbekommen hast.
Was bringt mir SingelThread Performance , wenn ab 2014 die meisten Spiele sogar Programme auf MultiCore aufgebaut werden,
geschweige HSA und Co kommen auch noch.

Ich bin der Meinung das die CPU langsam aber sicher aussterben werden, wo nur der x86 Teil übrig bleibt.
Also x86 gibt den Befehl und die GPU arbeitet es ab.

Aber ja das ist die Blaue Brille vieler User.
 
ja stimmt schon @Makso grakas sind echt gut.. könnten aber noch en tuck besser sein.. wenn ich richtig lese ist marktanteil bei nvidia doch sehr groß und breit. aber ich mein so in richtung cpu sollte und muss amd versuchen noch besser zu werden.
ich meine damit.. watt zahl mehr runter aber dafür bessere ghz. ist jetzt meine meinung,aber sieht halt jeder anders.
 
Die grakas sind sehr gut, reichen mom für alle Spiele.

CPu werden die sicher besser sein aber erst mit Steamroller, vorher nicht!

Manche verstehen nicht das AMD nur 1/10 des Budget hat als Intel und trotzdem sehr gut sind.
Aber egal so ist das halt. Warte nur auf dem Tag wenn AMD 2014 besser als Intel steht, dann wird es heißen ja die Konsolen haben AMD geholfen.
 
Ob AMD mit dem Verkauf dwr PS4 viel verdient? Selbst wenn AMD 100€ pro SoC verdient, wären es mit dem angestrebten 16 mille von Sony gut 1.6 mia.... und das alleiniger Umsatz, hauptsache Sony hat nicht härter verhandelt.
Ich rechne eher mit einer Marge von den üblichen 15%, oder 10%, wenn hart verhandelt wurde, und 16 Millionen XBox360 und PS3-Nachfolgern zusammen...womit nicht viel mehr als bei diesem Verkauf zusammenkommt.

Aber hey: Es ist trotzdem gut, ein neues Standbein,viel kostenlose Werbung auch bei der technisch nicht allzu versierten Schicht, ein regelmäßiges Einkonmen; Ich begrüße es sehr :)
 
deo schrieb:
Dann macht AMD bei den nächsten Geschäftszahlen hoffentlich mindestens eine „schwarze Null“.
Höchstwahrscheinlich nicht.
AMD wird die letzte große Zahlung an Globalfoundries im 1Q 2013 machen. Ziel war es, diese 150-250 Mio. $ Zahlung (müsste jetzt nachsehen) durch den Verkauf vollständig kompensieren zu können, um die 1,3 Mrd. $ an Liquiden Gelder (laut AMD der optimale Wert) halten zu können. Danach hat sich AMD dann komplett aus allen Verpflichtungen (bis auf wenige kleine Zahlungen) sowie von großen Fabriks-Risiko gelöst. Wer die operativen Zahlen ansieht, wird merken, dass es in den letzten Quartalen bei weitem nicht so schlimm aussah, weil nicht jeder große Bilanz-Verlust real war.

Also, trotz Haus-Verkauf würde ich ein Netto-Verlust von 50-100(150) Mio $ am wenigsten Überraschen. Operativ siehts natürlich anders aus. Ich habe die genauen zahlen nicht im Kopf, aber so 0 bis 50 Mio. $ Operativen Verlust würde mich am wenigsten Wundern.


Nureinnickname! schrieb:
Ich glaube kaum, das jemand der jetzt einen neuen Intel besitzt irgendwann wieder auf AMD wechseln sollte, dafür sind die Prozessoren einfach zu ineffizient. Und ich glaube auch nicht das AMD die IPC leistung an die von Intel angleichen, oder sogar überbieten sollte. Mein X6 wird denk ich mal der letzte AMD sein den ich besitze. Ausser es tut sich gewaltig was an der SingleThread Performance.
Mal sehen, wie lange dieser Mythos noch hält, nachdem Sony & Mircosoft die Zukunft mit angeblich ineffizienten Jaguar-Cores (IPC etwas kleiner als Piledriver bzw. Steamroller wäre auch schon vorhanden gewesen) sehen.

AMD hat vor 6,5 Jahren ATI gekauft, um langfristig gegen Intel überleben zu können. Erst 2011 (Bulldozer & Bobcat) und 2012 (GCN) wurden die ersten Produkte eingeführt, die explizit aus diesem neuen AMD (AMD & ATI) entstanden sind. Du wirst schon sehen, dass AMD heuer mit Jaguar & HSA-Kaveri in den Angriff gehen wird und eventuell noch mit GCN 2.0 @ 20nm. Nicht nur, dass in letzter Zeit wieder mehr Leute zu AMD zurückgekommen sind, sondern mich würde es nicht wundern, wenn sich dieser Trend mit dem in 2H durch neue Produkte erstarkten AMD weiter beschleunigen würde. Nicht vergessen, ein erstarkter AMD wird ein geschwächter Konkurrent bedeuten.

N.t.H. schrieb:
Ob AMD mit dem Verkauf dwr PS4 viel verdient?
Zuerst hatte AMD 2 Lizenzen. Danach sind es 5.
Also, unterschätzen wurde ich das nicht, wobei das frühestens im 4Q 2013 interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
ich würde mich freuen wenn amd es packt.. bei grakas und cpu auszuschließen. schon wenn dadurch... "Intel wird ab 2014 seine CPUs nicht mehr einzeln anbieten. Offenbar plant der Chiphersteller mit der Einführung der kommenden CPU-Generation mit dem Codenamen “Broadwell” den Verzicht auf einen Vertrieb von separat erhältlichen Prozessoren. heißt cpu ist mit dem borad verlötet. Ein Upgrade von Selbstbau-PCs wird dann wahrscheinlich nur noch durch den Kauf eines neuen Mainboards mit ab Werk fest aufgelöteter CPU möglich sein. ein schuss ins eigende bein von intel echt. :mad::mad:
das mächen ist schon alt.
 
Ein gebäude verkaufen und daraufhin sofort mieten???
Wie dumm kann man eigentlich sein?
Selbst wenn man in einer kriese steckt verzapft man doch nicht so eine schei**e.
Bin ja amd-fan, aber mich wunderts nicht, dass amd so abgesunken ist...
 
wenn du so ein finanzexperte bist, warum gehst du nicht AMD, Nokia,... beraten?
oder warum arbeitest du bei keiner bank?
immerhin bist du ja klüger als die alle...
 
AMDisbesser schrieb:
Ein gebäude verkaufen und daraufhin sofort mieten???
Wie dumm kann man eigentlich sein?
Selbst wenn man in einer kriese steckt verzapft man doch nicht so eine schei**e.
Bin ja amd-fan, aber mich wunderts nicht, dass amd so abgesunken ist...

Dann konsultiere doch als Wirtschaftsexperte AMDs Wirtschaftsexperten und erzähle ihnen von deinem Weg schnell Geld generieren zu können.
 
Ein gebäude verkaufen und daraufhin sofort mieten???
Wie dumm kann man eigentlich sein?

Jedenfalls nicht so dumm wie du, wenn du nur von a nach b denken kannst, c aber außer acht lässt.
AMD befindet sich aktuell auf dem Kurs das Unternehmen von unnötigen Besitztümern und Ausgaben zu entschlacken und das Unternehmen "gesundzuschrumpfen".
Ich finde es immer besonders penetrant wenn vermeintliche Experten Entscheidungen von Unternehmen kritisieren, obwohl sie selbst keinen Einblick in den Ablauf haben.
 
Zurück
Oben