News Patentstreit zwischen Asetek und Cooler Master

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Obwohl aktuell zahlreiche Hersteller Kompaktwasserkühlungen im Programm haben, werden diese stets von Cool IT, vor allem aber von Asetek gefertigt. Letzteres Unternehmen befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit Cooler Master, deren selbst gefertigte „Seidon“-Serie Patente des OEM-Herstellers verletzen soll.

Zur News: Patentstreit zwischen Asetek und Cooler Master
 
Ohne Apples Vorleben könnte ich mir vorstellen, dass es solche Rechtsstreite in diesen "groben" IT-Bereichen gar nicht geben würde. Apple hat ein Bewusstsein dafür geschaffen, die Konkurrenz auf solchen Wegen auszubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Apple rein gar nichts zu tun. Jedes Unternehmen würde so handeln, wenn es der Ansicht ist, dass ihre Patente verletzt worden sind.
 
Wieder mal völlig albern solch ein Rechtstreit.
Hey ich patentiere mir Sonnenstrahlen, dann dürfen alle erstmal zahlen die Solarenergie erzeugen, Landwirtschaft etc, herrje ich hab ausgesorgt.
Es sollte dringend daran gearbeitet werden, solche Allgemeinpatente in Zukunft zu verhindern. Genauso wie magenta für die Telekom, einfach unmöglich sowas.
 
Denke auch, dass Apple das Bewusstsein für solche juristischen Kleinkriege erst so richtig geschaffen hat.
 
Naja, hier gehts ja nicht um ein Patent wie das Runde-Ecken-Witz Patent von Apple, was auch im Text steht.

Hättet ihr etwas erfunden und jemand würde das gleiche System einfach übernehmen würdet ihr sicher nicht so denken wie es eure Kommentare verlauten lassen...

Zumal Asetek darauf schon hingewiesen hat, aber es CM wohl schlicht ignorierte.
 
Dass der Auftragsfertiger seine Produkte patentieren konnte und dies auch getan hat erscheint sinnvoll. Wenn jetzt jemand anders daherkommt, und diese nachbaut bzw. etwas ähnliches baut, kann geklagt werden. Wenn man eine AiO-WaKü nicht anders bauen kann als das Patent von Asetek vorsieht, dann hat Cooler Master Pech und wissentlich oder unwissentlich ein Patent verletzt*. Ob es sich dabei um ein Trivialpatent handelt oder tatsächlich etwas handfestes patentiert wurde kann nur ein Gericht entscheiden, dieser Weg wurde eingeschlagen, abwarten was passiert.



*es spielt keine Rolle, ob Firma B später und unabhängig zum gleichen Ergebnis kommt wie Firma A. Wenn Firma A ein Patent hält, dann muss B trotz Eigenerfindung (nur halt leider zu spät) entweder Lizenzgebühren an A zahlen oder es anders machen. Inwiefern spezielle Patente gerechtfertigt sind steht wieder woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir vor ca. 30 Jahren auch mein erstes selbst gebasteltes Frühstückbrett mit abgerundeten Ecken Patentieren lassen sollen, da hätte Apple echt alt ausgesehen, und ich wäre jetzt Millionär.

Produkt Piraterie und Streitigkeiten gab es auch schon vor Apple und Samsung vielleicht nur in diesem Maße, wie Krieg!
 
Wäre eben interessant, was die Patente beschreiben. Steht in der News ja leider nichts darüber...
 
Die Patente sind sowohl verlinkt als auch grob umrissen - die allgemeine Funktion einer CPU-Hydrokühlung.
 
Wenn ihr meint, dass im IT Sektor so getrollt wird: Gibt doch dutzende N24 Dokus vom Deutschen Zoll auf deutschen internationalen Messen...Da wird teilweise ein Lüfterdrehrad patentiert und der gesamte Stand des Herstellers wird abgebaut und "verzollt". Wenn geistiges Eigentum gestohlen wird MUSS jede Firma einfach so reagieren
 
bigot schrieb:
Ohne Apples Vorleben könnte ich mir vorstellen, dass es solche Rechtsstreite in diesen "groben" IT-Bereichen gar nicht geben würde. Apple hat ein Bewusstsein dafür geschaffen, die Konkurrenz auf solchen Wegen auszubremsen.

genauso ist es :)

hätte apple damit nicht angefangen wär es nie soweit gekommen, im Gegenteil Hersteller würden sich gegenseitig unter die arme greifen. bzw das gabs vor der apple /Samsung ära
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, was hier zum Teil geschrieben wird.

Apple hat gar nichts, aber auch absolut gar nichts mit diesem Patentstreit zu tun. Genausowenig hat Apple irgendetwas mit anderen vorhandenen Patentstreiten (die es sowohl jetzt, als auch bevor Apple klagte) im Überfluss gab und gibt, über die aber nur nicht berichtet wurde/wird, zu tun.
Selbst wenn euch Apple nicht sympatisch ist, Apple ist nicht Ursache von allem (eurer Meinung nach) Schlimmen und Bösen.

Patentstreitigkeiten sind normal und es wird sie immer (im aktuellen auf Konkurrenz basierenden Wirtschaftssystem) geben, und zwar mit Recht. Zwar sind Trivialpatente nicht grade der Grund für dieses Recht der Streitigkeiten, aber es gibt genug andere, sinnvolle Patente, wobei es hier anscheinen nicht um ein Trivialpatente (welche zumindest in Deutschland nie durchs Patentamt bestätigt würden) geht.

Im nachhinein zu behaupten etwas sei Trivial ist immer einfach, so werden z. B. heute allgemein bekannte physikalische und mathematische Erkenntnisse von einigen als Trivial bezeichnet, obwohl sie erst in den letzten 100 bis 400 Jahren entdeckt wurden, und dass in 200.000 Jahren moderner Mensch.



Patente sind in Verbindung mit Konkurrenz der Motor für technischen Vortschritt:

Warum forschen und entwickeln Unternehmen? Doch wohl um bessere Produkte als die Konkurenz anbieten zu könne, damit sich die eigenen Produkte gegen die anderer durchsetzten und man den Gewinn maximieren kann.

Was passier wenn andere Unternehmen einfach so die eigenen Entwicklungen ohne Entgelt einfach so verwenden können? Niemand forscht und entwickelt mehr, da der Vorsprung und das Alleinstellungsmerkmal vor der Konkurrenz wegfällt.



Jeder der etwas Entwickelt hat das Recht an dieser Entwicklung und kein Andere darf sich mit der Entwicklung eines anderen (ohne dessen Erlaubnis) bereichern. (Wobei meiner Meinung nach parralelle und/oder unabhängige Entwicklungen vollkommen in Ordnung sind. Dort ist allerdings dass Problem, dass man nicht beweisen kann, dass man vollkommen unabhängig von der anderen Entwicklung gearbeitet hat oder einem vielleicht sogar selber nicht bewusst ist, dass man durch die andere Entwicklung beeinflusst wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Grund um auf Produkte beider Firmen zu verzichten (Asetek und Cooler Master). Bei mir sind sie auf der Blacklist. Danke CB.
 
Na wenn du jede Firma, die nen Patentstreit hat/hatte, auf deine Blacklist schreibst, dürfte es schwer fallen, noch irgendetwas zu kaufen :rolleyes:
 
Emploi schrieb:
Ein guter Grund um auf Produkte beider Firmen zu verzichten (Asetek und Cooler Master). Bei mir sind sie auf der Blacklist. Danke CB.

Hä? Was ist das denn für ein blödsinniges Verhalten?

Wart doch erstmal ab, was bei der ganzen sache rauskommt. Vielleicht hat CM ja wirklich essenzielle Dinge von Asetek geklaut, dann kannste auf CM verzichten. Evtl. macht Asetek hier aber nur rein aus Prinzip den großen Otto los und versucht noch Kohle rauszuschlagen. Dann kannste auf Asetek verzichten.
 
schutz des geistigen eigentums ist wichtig aber mal im ernst, da wird doch mal wieder nur konkurrenzschädigung ausgeführt. inwiefern kann den asetek ein patent auf wasserkühlungen haben? sie haben wohl kaum die pumpe oder den radiator von grund auf neu erfunden oder als erste, das wasser kühlt gut prinzip auf diese welt gebracht. sie müssten alle lizenzkosten an den ersterfinder der pumpe zahlen, meines wissens war es georg bauer 1556 der die erste art einer pumpe erfunden hat. manche sagen es war später erst 1753 jozef karol hell. und müssen diese beiden herren nicht eig. lizenzkosten an die alten rümer entrichten, welche ja als erste das befördern von wasser in höhere regionen erfunden haben? mal im ernst? wer mal lust hat kann ja mal nach dem erfinder von schlauch, radiator, lack, dem erfinder der schraube usw usw googeln.

was ein blödsin das ganze. es verkauft sich immer das bessere produkt und ende.

ich backe mein eigenes brot, wer verklagt mich morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben