"Seltsame Geschichte"

christian_2

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Könnte nämlich auch zum Thema "Hardware" gehören; weiß nicht so genau.
Also, vor ein paar Tagen passierte bei mir folgendes Seltsames: Ich kopierte mittels TotalCommander über mein Netzwerk zu Hause (von einem WinXP-Rechner auf einen Win98SE-Rechner) eine ganze Menge Daten (ca. 25 GByte). Das erste, was mir schon mal seltsam vorkam, war die Tatsache, dass die Übertragungsrate trotz GigaBit Netzwerk nur bei etwa 2 bis 5 MByte pro Sekunde lag. Nun ja, dachte mir eben, dass ich mir nochmal die Treiber angucken müsste - der WinXP-Rechner war neu aufgesetzt worden.
Die ganze Geschichte dauerte etwa zwei Stunden. Ein paar mal kam eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht richtig kopiert werden könnte, was mir schon sehr komisch vorkam. Ein Drücken auf 'Wiederholen' half dabei nix; ich musste die Datei überspringen. Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war, fuhr ich beide Rechner herunter, weil ich etwas anderes erledigen wollte. Der WinXP-Rechner tat dies klaglos, der Win98SE-Rechner frohr ein (obwohl der immer sehr stabil lief). Ich dachte mir nichts weiter und schaltete ihn durch langes Drücken auf den Einschaltknopf 'von Hand' aus. Die Quelldaten auf dem XP-Rechner, prüfte ich dann doch nochmal mit Scandisk: keine Fehler.
Als ich den Win98SE-Rechner wieder hochfahren wollte, behauptete er, dass wichtige Dateien beschädigt wären und landete im DOS-Prompt. Ich suchte nach einer angegebenen Datei und bemerkte, dass im Verzeichnis Windows nur noch Hyroglyphen zu sehen waren! Auch in anderen Verzeichnissen (Programme oder Temp) standen nur noch seltsame Zeichen!
Jetzt das Seltsame an der Geschichte: Ich habe die Platte in zwei Partitionen unterteilt. Die Daten, die ich zu diesem Rechner über das Netzt geschickt hatte, wurden (scheinbar korrekt) auf Laufwerk D kopiert! Das Betriebssystem, das zerstört wurde, liegt aber auf C!
Normalerweise hätte ich gesagt, dass sich die Platte verabschiedet hätte (Hardwaredefekt), aber dagegen sprechen einige Argumente:

1. die Platte (Samsung 160 GByte, 5400 1/min) ist nicht mal einen Monat alt
2. ich habe LW C danach neu formatiert und Win98SE neu installiert (bisher läuft alles ohne Probleme)
3. vor etwa zwei Monaten hatte ich ein ähnliches 'Phenomen': ich habe eine große Menge Daten über ein USB-Laufwerk auf diesen Rechner kopiert (auf eine andere Platte). Danach kam es immer wieder zu Abstürzen; ich bemerkte, dass in bestimmten Verzeichnissen Hyroglyphen standen oder Fotos waren beim Ansehen 'verstümmelt'. Das war der gleiche Rechner (von der anderen Platte abgesehen). Je öfter ich den Rechner einschaltete, desto häufiger wurden die Fehler und desto mehr Dateien wurden beschädigt. Damals ging ich davon aus, dass die Platte defekt war und kaufte dann eben die Samsung-Platte.

Jetzt kam mir die Idee, dass irgendwas mit der Hardware nicht stimmt (Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher?). Ist soetwas denkbar? Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Aber warum funktioniert jetzt scheinbar wieder alles problemlos? Kann das etwas damit zu tun haben, dass so große Datenmengen kopiert wurden? Es waren überwiegend Fotos, MP3s, Dokumente, etc.

Hardware des Win98SE-Rechners:

Barton 2800+
Gigabyte NForce2 Mainboard
512 MB Markenspeicher (Infineon oder Kinston, soviel ich noch weiß)
MSI GForce2 4200 TI

Thermische Probleme dürfte es m.M. nach keine sein, weil ich oft stundenlang mit dem Rechner spiele - ohne Probleme, mit eingeschalteter Hardwareüberwachung (die bringt auch keine Fehlermeldung). Die Festplatte hat m.M. nach auch genug Platz zum 'Atmen' (Midi-Tower mit nur einem Brenner). Und Samsung-Platten haben ja auch nur geringe Abwärme; insbesondere die 5400-er...

Wäre für jede Meinung/Erfahrung/Gedanken dankbar. Ich habe zur Zeit kein Vertrauen, meine Daten auf diesem Rechner zu speichern...
 
Hast du mal einen Virenscan durchgeführt?
Vielleicht hat sich der eine Rechner beim kopieren etwas zugezogen.

Und noch ne Frage nebenbei, hast du vielleicht ausversehen verschieben anstatt kopieren gemacht?
 
RAM .... defekter RAM vielleicht? denn der liesst "auch" die ganzen Daten und speichert sie womöglich falsch ab ... CRC .. hatte ich auch :( :(
 
vielleicht kommt dein pc auch nicht mit der großen menge an daten klar. war bei mir auch schon oft so. da hab ich anstatt 10 große ordner nur 2 oder 3 rüberkopiert und hat dies immer ohne stress gemacht.(wenn ich alles rüberkopiert hatte gingen auch anwendungen nicht mehr, wie bei dir) kannst das ja auch mal probieren.
ansonst kann ich nur das gleiche wie die anderen schon gesagt haben. virenscanner durchlaufen lassen und ram testen :)
 
custus schrieb:
Hast du mal einen Virenscan durchgeführt?
Vielleicht hat sich der eine Rechner beim kopieren etwas zugezogen.

Und noch ne Frage nebenbei, hast du vielleicht ausversehen verschieben anstatt kopieren gemacht?

Also: Viren waren auch ein Gedanke von mir. Hab' die neueste Virensignatur von AV-Win auf dem XP-Rechner installiert und mal die komplette Platte gescannt. Kein Virus gefunden. Auf dem Win 98 SE-Rechner lief eine relativ aktuelle Virensignatur (ich glaube etwa 10 Tage alt oder so). Viren würde ich also eher ausschließen.

Verschieben habe ich nicht gewählt; die Ursprungsdateien waren ja noch vorhanden... aber warum fragst Du das?


/edit1
-)sangai(-xeno schrieb:
oder einfach der IDE controller, der kaputt ist... CRC fehler hattest du noch nicht oder?

Also doch ein Hardwaredefekt? Ich hab' ja schon dran gedacht, die ganze Prozedur noch einmal zu probieren; hab's aber erstmal gelassen, weil ich meinen Rechner nicht noch einmal neu aufsetzen möchte...
Bezüglich CRC-Fehler habe ich keine Meldung erhalten; da hätte ich sicher was gesehen...


/edit2
primicx schrieb:
RAM .... defekter RAM vielleicht? denn der liesst "auch" die ganzen Daten und speichert sie womöglich falsch ab ... CRC .. hatte ich auch :( :(

Hmmmm... ist eine Idee; werde mir mal ein Testprogramm runterladen... kannst Du da was empfehlen?
Was meiner Meinung nach aber gegen den defekten Ram spricht, ist die Tatsache, dass die Daten ja scheinbar richtig angekommen sind! Ich meine, wenn die kopierten Daten defekt auf der Platte lägen, dann könnte ich das ja verstehen. Aber es wurden ja Daten auf dem Laufwerk C verändert/beschädigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripplepost zusammengefasst - _BITTE_ Edit-Button benutzen!)
Das mit dem verschieben hab ich gefragt, weil das länger dauert als kopieren, da nach jedem Vorgang die kopierte Datei verifiziert und die quelle gelöscht werden würde.

War auch nur eine Frage.
 
Zurück
Oben