[Inno3D 6800 GT] Overclocking

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,
Ich habe meine Inno3D 6800 GT (PCIe) mal ein bisschen getestet in verschiedenen Benchmarks in Sachen FPS, nicht nur diese 3DMark Viecher. Treiber: DNA 71.80, coolbits-Zusatz.

AMD64 3500+, Winchester
ASUS A8N SLI Deluxe
Corsair 1024 DDR DUAL PC400 (2x 512) CL 2.5
LC Power 550 Watt, Gold Edition

Situation a: Standardtakt, 350/1000 MHZ
Situation b: Overclocked, 399/1140 MHZ

Als erstes habe ich, klar, den 3DMark05 drüberlaufen lassen.
Situation a: ~ 4800 Punkte
Situation b: ~ 5400 Punkte

Dann hab ich mich mal an die Timedemo "demo1" von Doom 3 rangemacht auf 1024*768 ohne AA, aber mit 8x automatischer AF dank Detaillevel "high".
Situation a: ~ 92 FPS
Situation b: ~ 93 FPS

Dann Halflife 2 Timedemo "d1_canals_07_lonerville_1m15s.dem" mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: ~ 102 FPS
Situation b: ~ 101 FPS (???)

Dann CS:S Grafikauslastungstest bei 1024*768 mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: 145 FPS
Situation b: 148 FPS


Gründe für dieses Thema:

1) Ich bin relativ unerfahren was overclocking ansich angeht. Aber ich habe mehr erwartet, viel mehr. Erst recht, als ich die vielen Punkte im Benchmark sah, die ich plötzlich dadurch bekam. Aber dass die Frames in HL2 dann auch noch weniger werden... haut mich um. Kann mir wer meinen Fehler bzw. diese komischen Ergebnisse erklären?
2) "billinear" ist doch das niedrigste bzw. "schlechteste", was ich bei AF einstellen kann, oder?
3) Ich habe schon öfter den CS:S Grafikauslastungstest unter gleichen Bedingungen gehabt. Jedes mal habe ich vorher den PC neugestartet und alle nicht wichtigen Programme geschlossen (also: alle). Bisher war mein Maximum bei ~ 131 FPS, Durchschnitt lag bei ~ 123 FPS. Warum die aufeinmal so viel werden... scheint nur Gott zu wissen.
4) Kann die Karte aus irgendwelchen Gründen durch Overclocking kaputtgehen oder ähnliches außer durch zu hohe Temperaturen? Oder kann man sagen: "Wenn die Temperatur die Karte nicht kaputt macht durch den hohen Takt, dann geht sie auch dadurch nie kaputt!"?

Danke,
Shor.
bzw... Jens :)

Und ganz wichtig: Es ist völlig egal, ob ich (beispielsweise) in Halflife 2 angebe "16x AF und 6x AA" oder "Billinear und Kein AA": Die Frames sind GENAU gleich viel, immer. Das einzige, was sich verändert, ist, dass bei AA diese "Lilafarbene-Texturen-Bug" kommt. Das kann doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Ergebnisse können doch irgendwo nicht in Ordnung sein.
Egal, was ich mache, VÖLLIG EGAL, meine Durchschnitts-FPS ändern sich nicht.
Unter "egal" verstehe ich folgendes:

- AA/AF (egal ob Maximum oder Minimum: Immer gleiche FPS)
- Auflösung (egal ob 640*480 oder 1600*1200)
- Egal welcher Takt (Es spielt keine Rolle ob 350/1000 MHZ oder 400/1150 MHZ)

Das kann doch nicht. :rolleyes:
 
Nimm mal ein anderes Spiel.
Dann schau einmal dort wie die Graka reagiert.
Evtl. ist bei deinem Spiel die CPU der limitierende Faktor.
Wenn die Graka auf Daten wartet kann sie nicht mehr leisten.
Schau einmal in FarCry etc. nach wie es da ausschaut.
 
Hallo,

aber HL2, Doom3 und CS:S sagen doch schon genug aus.
Es müsste doch auf JEDEN FALL eine Veränderung eintreten, wenn ich voll AA und AF reinhaue und eine hohe Auflösung einstelle.
Aber die FPS verändern sich einfach nicht! Nirgends!

Und das hat ja nichtmal was mit'm Übertakten zu tun...
 
@shor
du musst auch betrachten, das nicht jedesmal alles absolut gleich ist, ich komme auch nicht immer auf 190FPS bei CS:S stresstest manchmal 5 weniger oder mehr. das ist ganz normal... versuch mal die prozesspriorität auf hoch zu machen so kann man noch etwas mehr punkte bekommen

aber eigentlich müssten da min. 5 bis teilweise 15-20FPS mehr anfallen, schonmal nachgeschaut ob es eine bremse im system gibt? wie ram oda so
 
Shor schrieb:
Aber die FPS verändern sich einfach nicht! Nirgends!

Nein muss sie auch nicht. Die Grafik wird in mehreren Abschnitten (Stufen) gerendert. Wenn eine davon ans Limit kommt, und somit die FPS limitiert, kann man eine andere Stufe weiter belasten ohne dass sich die FPS ändern. Die Vertexeinheit am Limit läuft, während sich die Rasterisierung langweilt, kannst du AA und AF weitgehend ändern wie du willst, eine Änderung der FPS zieht das nicht nach sich.
Ein anderes Beispiel ist die Bildschirmauflösung. Die kannst du mit der Karte auch weitgehend frei einstellen ohne auf Leistung verzichten zu müssen. ;)
 
jo bei den neuen high end grakas ist da kaum ein unterschied in sachen resolution

1024x786 = 192FPS
1280x1024 = 190FPS

erst bei 1600x1200 würde es ein stück einbrechen auf ~160FPS wenn nicht weniger, leider kann ich das schlecht testen mit meinen TFT da dieser nur max. 1280x1024 kann
 
Hab nun mal Doom 3 mit 16x AA und 16x AF auf Ultra Grafikmodus bei 1024*768 durchlaufen lassen, also timedemo demo1 inkl. "use cache"...

Situation a: ~ 17 FPS
Situation b: ~ 19 FPS

Hm...
Ich werde mal in CS:S und HL2 1600*1200 benutzen und damit ein wenig "herumtesten".
 
doom 3 ist kein gutes benchmark,
ich würde eher CSS oder HL² nehmen, bei mehr FPS kann man besser den unterschied sehen
bei D³ 17 zu 19FPS
bei HL² 45 zu 60FPS als beispiel
 
Muss ich dann mal in 1600*1200 testen.

Schaut mal hier: https://www.computerbase.de/2004-08...a/14/#abschnitt_half_life_2_video_stress_test

Die haben da einen viel bessern Prozessor. Getestet wurde dort ebenfalls eine Inno3D 6800 GT.

Wenn Ihr auf den Link klickt seht ihr, dass die FPS bereits in der zweiten Tabelle (1024x768 "High" 4xAA/8xAF) nur noch bei 103 liegen.

Ich habe doch dort genau das gleiche Ergebnis, wie bei 1024x768 "High": ohne AA und AF.

Irgendwie scheinen AA und AF in HL2 und CS:S nicht zu funktionieren.
Er nimmt es einfach nicht an.

Steht das in Verbindung mit diesem "lilafarbenen Bug" (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-farbe-lila.116964/) den ich immer habe, wenn ich HL2 bzw. CS:S zocke und vorher AA/AF eingestellt habe? Nach einem Neustart von CS:S bzw. HL2 sind die Fehler dann jedoch weg, obwohl AA/AF noch drin sind in HL2.

Mein Treiber war vorgestern noch der DNA 71.80. Nun ist es der Forceware 75.90, der neueste.
Bei beiden genau dasselbe Phänomen.

Helft mir auf die Sprünge - Irgendetwas scheint da nicht zu funktionieren. Deaktiviert der Treiber automatisch das Einstellen von AA/AF? Ich habe im Treiber nichts verstellt - Dürfte also alles auf "Anwendungsgesteuert" stehen.
 
ich habe 160-170FPS bei CS:S @ 1280x1024 @ high

die source egine ist cpu lastiger als andere spiele, deswegen kann da die cpu schon gut 30-40FPS mehr bingen wenn sie leistungstark genug dafür ist.

ich habe kenn mich recht gut mit den ganzen kommandos für die source engine aus, z.b mippap filtering anzeigen .... mir ist aufgefallen bei AA wenns auf max. ist bilden sich an den rendern von gegläteteten flächen weiße linien ... ist besonder bei de_cbble zu sehen :(
 
Zurück
Oben