Hallo,
Ich habe meine Inno3D 6800 GT (PCIe) mal ein bisschen getestet in verschiedenen Benchmarks in Sachen FPS, nicht nur diese 3DMark Viecher. Treiber: DNA 71.80, coolbits-Zusatz.
AMD64 3500+, Winchester
ASUS A8N SLI Deluxe
Corsair 1024 DDR DUAL PC400 (2x 512) CL 2.5
LC Power 550 Watt, Gold Edition
Situation a: Standardtakt, 350/1000 MHZ
Situation b: Overclocked, 399/1140 MHZ
Als erstes habe ich, klar, den 3DMark05 drüberlaufen lassen.
Situation a: ~ 4800 Punkte
Situation b: ~ 5400 Punkte
Dann hab ich mich mal an die Timedemo "demo1" von Doom 3 rangemacht auf 1024*768 ohne AA, aber mit 8x automatischer AF dank Detaillevel "high".
Situation a: ~ 92 FPS
Situation b: ~ 93 FPS
Dann Halflife 2 Timedemo "d1_canals_07_lonerville_1m15s.dem" mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: ~ 102 FPS
Situation b: ~ 101 FPS (???)
Dann CS:S Grafikauslastungstest bei 1024*768 mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: 145 FPS
Situation b: 148 FPS
Gründe für dieses Thema:
1) Ich bin relativ unerfahren was overclocking ansich angeht. Aber ich habe mehr erwartet, viel mehr. Erst recht, als ich die vielen Punkte im Benchmark sah, die ich plötzlich dadurch bekam. Aber dass die Frames in HL2 dann auch noch weniger werden... haut mich um. Kann mir wer meinen Fehler bzw. diese komischen Ergebnisse erklären?
2) "billinear" ist doch das niedrigste bzw. "schlechteste", was ich bei AF einstellen kann, oder?
3) Ich habe schon öfter den CS:S Grafikauslastungstest unter gleichen Bedingungen gehabt. Jedes mal habe ich vorher den PC neugestartet und alle nicht wichtigen Programme geschlossen (also: alle). Bisher war mein Maximum bei ~ 131 FPS, Durchschnitt lag bei ~ 123 FPS. Warum die aufeinmal so viel werden... scheint nur Gott zu wissen.
4) Kann die Karte aus irgendwelchen Gründen durch Overclocking kaputtgehen oder ähnliches außer durch zu hohe Temperaturen? Oder kann man sagen: "Wenn die Temperatur die Karte nicht kaputt macht durch den hohen Takt, dann geht sie auch dadurch nie kaputt!"?
Danke,
Shor.
bzw... Jens
Und ganz wichtig: Es ist völlig egal, ob ich (beispielsweise) in Halflife 2 angebe "16x AF und 6x AA" oder "Billinear und Kein AA": Die Frames sind GENAU gleich viel, immer. Das einzige, was sich verändert, ist, dass bei AA diese "Lilafarbene-Texturen-Bug" kommt. Das kann doch nicht...
Ich habe meine Inno3D 6800 GT (PCIe) mal ein bisschen getestet in verschiedenen Benchmarks in Sachen FPS, nicht nur diese 3DMark Viecher. Treiber: DNA 71.80, coolbits-Zusatz.
AMD64 3500+, Winchester
ASUS A8N SLI Deluxe
Corsair 1024 DDR DUAL PC400 (2x 512) CL 2.5
LC Power 550 Watt, Gold Edition
Situation a: Standardtakt, 350/1000 MHZ
Situation b: Overclocked, 399/1140 MHZ
Als erstes habe ich, klar, den 3DMark05 drüberlaufen lassen.
Situation a: ~ 4800 Punkte
Situation b: ~ 5400 Punkte
Dann hab ich mich mal an die Timedemo "demo1" von Doom 3 rangemacht auf 1024*768 ohne AA, aber mit 8x automatischer AF dank Detaillevel "high".
Situation a: ~ 92 FPS
Situation b: ~ 93 FPS
Dann Halflife 2 Timedemo "d1_canals_07_lonerville_1m15s.dem" mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: ~ 102 FPS
Situation b: ~ 101 FPS (???)
Dann CS:S Grafikauslastungstest bei 1024*768 mit "billinear" AF und ohne AA.
Situation a: 145 FPS
Situation b: 148 FPS
Gründe für dieses Thema:
1) Ich bin relativ unerfahren was overclocking ansich angeht. Aber ich habe mehr erwartet, viel mehr. Erst recht, als ich die vielen Punkte im Benchmark sah, die ich plötzlich dadurch bekam. Aber dass die Frames in HL2 dann auch noch weniger werden... haut mich um. Kann mir wer meinen Fehler bzw. diese komischen Ergebnisse erklären?
2) "billinear" ist doch das niedrigste bzw. "schlechteste", was ich bei AF einstellen kann, oder?
3) Ich habe schon öfter den CS:S Grafikauslastungstest unter gleichen Bedingungen gehabt. Jedes mal habe ich vorher den PC neugestartet und alle nicht wichtigen Programme geschlossen (also: alle). Bisher war mein Maximum bei ~ 131 FPS, Durchschnitt lag bei ~ 123 FPS. Warum die aufeinmal so viel werden... scheint nur Gott zu wissen.
4) Kann die Karte aus irgendwelchen Gründen durch Overclocking kaputtgehen oder ähnliches außer durch zu hohe Temperaturen? Oder kann man sagen: "Wenn die Temperatur die Karte nicht kaputt macht durch den hohen Takt, dann geht sie auch dadurch nie kaputt!"?
Danke,
Shor.
bzw... Jens
Und ganz wichtig: Es ist völlig egal, ob ich (beispielsweise) in Halflife 2 angebe "16x AF und 6x AA" oder "Billinear und Kein AA": Die Frames sind GENAU gleich viel, immer. Das einzige, was sich verändert, ist, dass bei AA diese "Lilafarbene-Texturen-Bug" kommt. Das kann doch nicht...
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