[VB Script] Email per Script ohne Outlook senden

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Hi zusammen,


Ich hab eine Problem mit einem VB Script, ich möchte eine Email senden ohne Outlook zu nutzen ( denn nicht jeder PC hat Outlook )
Das ganze ist für ein Schulprojekt aber ich bekomme immer den Fehler "Der Transport konnte keine Verbindung zum Server herstellen"
Hier mal der Code:

Code:
Set objMessage = CreateObject("CDO.Message") 

objMessage.Subject = "Xammp läuft nicht" 
objMessage.From = "sender@hotmail.de" 
objMessage.To = "empfänger@hotmail.de"
objMessage.CC = ""
objMessage.BCC=""
objMessage.TextBody = "Der Dienst Xammp läuft auf dem Rechner nicht" 


objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "smtp.live.com" 
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25
objMessage.Configuration.Fields.Update


objMessage.Send
 
informiere dich mal über "mailto"
 
Da finde ich nur was zu HTML, ich gehe davon aus das ich mehr Daten für den SMTP eintragen muss wie z.b. Verschlüsselung und so
Aber ich habe auch noch nie mit VB Script wirklich gearbeitet, uns wurde nur gesagt macht da und da zu einen Script und das wars.
 
naja, würde spontan mal behaupten, dass noch login daten fehlen, um sich gegenüber des live smtp zu verbinden. verschlüsselt werden muss die verbindung glaube ich standardmäßig nicht, in meinen konto einstellungen in thunderbird verbinde ich mich allerdings über starttls und somit port 587 und nicht port 25.
 
stimmt login daten oh mann *facepalm*
Mal sehen ob ich es hin bekomme, den port ändere ich such noch.
 
wie gesagt, ob du verschlüsselung zwingend brauchst, weiß ich nicht. wenn du aber den port arbeitest, musst du auch die verschlüsselung setzen.

viel glück
 
Es sieht jetzt so aus:

Code:
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "smtp.live.com" 
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 587
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") = ".....@hotmail.de"
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") = "XXXX"
objMessage.Configuration.Fields.Update

Aber immer noch der selbe Fehler
 
'Use SSL for the connection (False or True)
objMessage.Configuration.Fields.Item _
("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl") = True

setz das mal noch
 
Immer noch "Der Transport konnte keine Verbindung zum Server herstellen"
 
ich würd's wie gesagt über mailto basteln :D

PHP:
Dim sTo, sSubj, sMsg, sleepdelay

set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

sTo = "wurscht@nochmehrwurscht.com"
sSubj =now()

sMsg ="Test"
sSubj= "Test" & escape(sSubj)

oShell.Run "mailto:" & sTo & "?subject=" & sSubj & "&body=" & sMsg& chr(34)

wscript.sleep 2000
 
Sooooo, der Bösewicht ist der Proxy, habe jetzt mal mein Handy als Hot Spot genutzt, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung das ich mich irgendwie einloggen soll...




Bei diesem Mailto, wo soll ich denn da die login Daten eingeben ???
 
würde über den installierten mailclient und dessen hinterlegten login daten funktionieren. weil immerhin hat ja jeder nen eigenen mailaccount.
 
Ja dann läuft es wieder über das Outlook und das will ich ja nicht
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Zurück
Oben