News Nvidia angeblich mit neuer Mittelklasse-Grafikkarte

Artikel-Update: Die Kollegen von Bright Side Of News wollen nähere Details zu Nvidias neuer Mittelklasse-Grafikkarte in Erfahrung gebracht haben. So soll diese als „GeForce GTX 650 Ti Boost“ auf den Markt kommen, den Codenamen „GTX 655“ tragen und neben einem höheren Takt als der namensverwandte Vorgänger auch ein breiteres Speicherinterface von 192 statt 128 Bit erhalten, womit die Karte in dieser Disiplin mit der schnelleren GeForce GTX 660 gleichzöge. Der voraussichtliche GPU-Takt wird mit 980 MHz respektive 1.030 MHz (Boost) angegeben. In Kombination mit ebenfalls schnellerem GDDR5-Speicher mit rund 3.000 MHz ergibt sich eine deutlich gesteigerte Speicherbandbreite von 144.000 MB/s (GTX 650 Ti: 86.400 MB/s), sofern die Kollegen Recht behalten. Damit dürfte der Leistungsabstand zur normalen GTX 650 Ti höher ausfallen, als es die Taktsteigerungen allein erlauben, mit denen lediglich ein Niveau übertakteter GTX 650 Ti erreicht werden würde.

Inzwischen springt auch Fudzilla auf den Zug der Gerüchte auf, bestätigt dabei das 192-Bit-Interface, geht aber davon aus, dass die Karte als „GTX 655“ vermarktet werden wird, während die andere Quelle dies als interne Bezeichnung sieht. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Gerüchte zutreffen und welchen Namen der erwartete Neuling tatsächlich erhalten wird.

Anfang des Jahres war zudem eine „GTX 660 SE“ im asiatischen Raum aufgetaucht, deren Spezifikationen – abgesehen vom Takt – denen der vermeintlichen „GTX 650 Ti Boost“ oder „GT 655“ ähneln. Damit ist vielleicht auch diese Bezeichnung noch im Rennen.

Vielen Dank an unseren Leser x-polo für den Hinweis!
 
Ich habe eine Zotac Nvidia GTX 650TI.

Für 110,00€ inkl. Versand gekauft....

Bin begeistert!

1.Absolut genialer Stromverbrauch. ( Idle/Last)
2.Sehr gut zu übertakten. ( mal eben 272Mhz Core Takt mehr drin,bei erhöhter Spannung! )
3.Für Otto Normal User wie ich, absolut ausreichend.
4.Nvidia Treiber

Leider wird die GTX 650 TI Second Edition wieder über 100W TDP kommen....
 
Eine GTX 650Ti hat ja schon eine TDP von 110W.
Schaut man sich den "Test der 660SE" an, ist der Lastverbrauch 17Watt (15W) höher als bei der 650TI (OC) unter Last.

@Homer OC
Ist einen Frage das Preises.
 
Na wenigstens gibt ihr das Speicherinterface eine Existenzberechtigung.

Daran krankt ja bekanntlich die gesamte 600er Serie ohne Ausnahme. Allein bei der GTX6"8"0 ist das Verhältnis von Leistungssteigerung durch Speicher OC irgendwie ungesund. In nem gewissen Bereich steigt die Leistung ja fast quadratisch zur Taktsteigerung beim RAM. Beim Coretakt nur Linear. Das zeugt von einem Flaschenhals beim Speicher.
Mehr Speicherinterface kann hier jede Karte vertragen.
 
Wirklich interessant wirds imo erst ab der Radeon HD 7870 und der GTX 660 Ti, die können auch den kommenden Konsolen Paroli bieten. Für so eine GTX 650 Ti Boost wird man 150€ aufwärts hinlegen müssen und bekommt dafür doch nur eine halbgare Lösung. Dann lieber nochmal 50€ mehr investieren, was gemessen am Gesamtpreis eines PCs überschaubar ist, und das Leistungsniveau kaufen, an das künftige Multiplattform-Titel ausgerichtet werden.

P.S.: Vor zwei Jahren gabs das Leistungsniveau der GTX 650 Ti auch schon für 110€: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Sapphire-Radeon-HD-5850-Xtreme-im-Test-Was-kann-der-Preisbrecher-822129/.
Traurig, dass man seitdem in der Mittelklasse fürs gleiche Geld nicht mehr Leistung bekommt. Es braucht mal wieder einen Preisbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte der Leistungsabstand zur normalen GTX 650 Ti höher ausfallen, als es die Taktsteigerungen allein erlauben, womit lediglich ein Niveau übertakteter GTX 650 Ti erreicht werden würde.
ist das nicht irgendwie falsch ausgedrückt? "dürfte höher ausfallen...erreicht lediglich niveau der 650ti oc" ja was denn nun?
 
Warhead schrieb:
ist das nicht irgendwie falsch ausgedrückt?
...eigentlich nicht, nein.
Das meint: mehr Speicherbandbreite + höherer Takt = mehr Leistung gegenüber Standard-GTX 650 Ti als lediglich mehr Takt bei OC-GTX 650 Ti bringen würde. Sinngemäß also schon richtig, nur etwas umständlich ausgedrückt. ;)

GTX 655 fänd' ich am sinnvollsten, vom Namen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warhead: Hmm, jetzt wo ich den Satz nochmal lese, finde ich ihn auch etwas verwirrend. Habe das mal umformuliert:

Damit dürfte der Leistungsabstand zur normalen GTX 650 Ti höher ausfallen, als es die Taktsteigerungen allein erlauben, mit denen lediglich ein Niveau übertakteter GTX 650 Ti erreicht werden würde.
 
theorist schrieb:
P.S.: Vor zwei Jahren gabs das Leistungsniveau der GTX 650 Ti auch schon für 110€: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Sapphire-Radeon-HD-5850-Xtreme-im-Test-Was-kann-der-Preisbrecher-822129/.
Traurig, dass man seitdem in der Mittelklasse fürs gleiche Geld nicht mehr Leistung bekommt. Es braucht mal wieder einen Preisbrecher.

Genau das. Frag mich auch, wieso in dem Bereich bis sagen wir 100-120€ so wenig tut. Hab mir vor 2 Jahren ne 5870 Vapor-X für 110€ geschossen - brauche schlicht nicht mehr, da ich relativ wenig spiele, und wenn dann nur Klamotten, für die die Karte noch völlig ausreicht (Civ5, Shogun 2, Witcher2 und son Kram - 1920x1080). Bin mir auch reletiv sicher, dass es verdammt vielen Leuten ähnlich geht und sich viele nur marketingbesabbert was neues kaufen. Das Stromsparargument zieht bei "normaler" Nutzung nicht. Meine 5870 verbraucht im Idle nicht mehr als 10-15 W mehr als eine 560, 560ti oder 7770. Das sind bei durchschnittlich 5h/Tag Nutzung, selbst bei durchschnittlich 1h davon unter hoher Last max. 10€/Jahr Mehrverbrauch. Bzgl. Mehrverbrauch kaufe man sich lieber einen neue Kühlschrank, Waschmaschine, Warmwasserbereitung/Erhitzung etc.pp., das ist diesbezüglich weit aus effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet456235 schrieb:
Ich habe eine Zotac Nvidia GTX 650TI.

Für 110,00€ inkl. Versand gekauft....

Bin begeistert!

1.Absolut genialer Stromverbrauch. ( Idle/Last)
2.Sehr gut zu übertakten. ( mal eben 272Mhz Core Takt mehr drin,bei erhöhter Spannung! )
3.Für Otto Normal User wie ich, absolut ausreichend.
4.Nvidia Treiber

Leider wird die GTX 650 TI Second Edition wieder über 100W TDP kommen....

Zu 1, : Nunja Bei einer Langsamen Karte erwarte ich auch, dass sie wenig Lastverbrauch hat.
zu 3. : Naja ich habe auch noch eine GTX470 und kenne genug Menschen mit langsameren Karten. Dennoch ist die 650TI im Verlgeich zu einer OC 7700 immer benachteiligt, wenn man eine Günstige 7850 nimmt, kommt man noch besser weg. OC hin oder her. Das SI verhältnis der Kepler ist einfach Mist, da ist GCN besser bei
zu 4. : Auch kein Garant mehr für gute Arbeit. NV beschneidet seit Jahren die Treiber künstlich und bringt es dann monate Später als Feature raus. Dazu kommen Marketinglügen wie DX 11.1 ready und natürlich der im Verhältnis zu AMD zu Teure Preis. Warum NV soviel verkauft ist einfach: Intel + NV OEM PCs verkaufen sich besser als AMD PCs.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde 7790 sowie eine GT650 ti Boost, mehr Verwirrend als Hilfreich. Ich bin immer noch dafür dass die Portfolios endlich mal strukturiert werden sollen. Also nur noch 50, 70. 90 Serie bei AMD z.b. und gut, bei NV sollte es ebenso Analog sein. Kein Kunde der Welt brauch 30 Verschiedene Versionen einer < 150€ Karte
Da war es eben zu Zeiten von Geforce 4 und Radeon 9000 Einfach ein wenig Übersichtlicher.
Hinzu kommt, dass die Mittelklasse, analog zum Automarkt, immer weniger Leistung fürs Geld liefert. Eine 100€ HD7700 lasse ich mir noch so grade gefallen, aber betrachtet zur P/L Bombe 5850 ist es wieder absolut enttäuschend, was der Kunde bekommt. Bei NV ist es ebenso, Seit Jahren nur Abgespeckten Mist, erst die Gt450ti dann die 550ti, die langsamer war als die 450er und nun eine 650ti, die nicht wie sie es soll, bei 100€ ist..

http://www.3dcenter.org/news/die-ge...t-wahrscheinlich-als-geforce-gtx-650-ti-boost
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
...wieder absolut enttäuschend, was der Kunde bekommt. Bei NV ist es ebenso, Seit Jahren nur Abgespeckten Mist, erst die Gt450ti dann die 550ti, die langsamer war als die 450er und nun eine 650ti, die nicht wie sie es soll, bei 100€ ist..

Zwingt dich niemand zu kaufen, verstehe dein Problem nicht.

Falls dir die "Mittelklasse" nicht reicht, kaufe eben was Schnelleres.

Für mich waren die GTX 660 und höhere Klassen zu schnell = zu stromzehrend, wollte etwas sparsames + leistungsstarkes + leise zu kühlendes für CUDA-Anwendungen. Die GTX 650 TI war goldrichtig, eine GTX 470 ist kaum performanter unter GPUgrid, dafür schwerer zu kühlen und zieht in Proportion zum Leistungsvorsprung wahnsinnig viel Strom. Eine GTX 560 TI hingegen ...

Es gibt unterschiedliche Ansprüche und für uns gegenwärtig ein (zu) großes Angebot. Anstatt sich zu freuen, wird gemeckert. Ist das jetzt typisch deutsch, stets das Haar in der Suppe zu suchen ?

Wer meint, dass andere, frühere Serien das bessere P/L Verhältnis haben, bitte, es gibt einen überschaubaren Gebrauchtmarkt, für einen Übergang zu erwarteten neuen Generation reicht das locker und der Wertverlust hält sich stark in Grenzen.

Früher war keinesfalls alles besser, mein Ansatz war durchgängig (Historie) in der Mittelklasse der Preislagen zu kaufen, da kommt es auf den Kaufzeitpunkt an, wenn ich mir die Preise ansehe, kommt mir das Grausen, die meisten Grafikkarten hatten laute Lüfter, die man mühsam zu bändigen gesucht hat.

Klar, das Relativieren zu heute nützt einem Kaufinteressenten gar nichts, weil der sich an dem Verfügbaren halten muss, aber die meisten quält die Qual der Wahl von einem Überangebot an Alternativen bzw. Ausrichtungen, auf was man seinen Computer optimiert, mehr Spieleleistung, wissenschaftliche Berechnungen, geringer Stromverbrauch, leises Betriebsgeräusch.

Fündig sollte da noch jeder werden, oder ?
 
doesntmatter schrieb:
Zwingt dich niemand zu kaufen, verstehe dein Problem nicht.

Typisches Gerede. Deshalb gibt es auch immer noch Genug Markenidioten die Überteuerte Autos kaufen. Fakt ist, eine Mittelklasse die seit Jahren mehr oder weniger Stagniert ist Kundenverarsche. Die Leistungssteigerungen sind eher Homäopatischer Natur, Wirkliche Steigerungen wie eben zur Zeit der GTX260 gibt es keine mehr.. Und Aurora ich kann dich verstehen, habe die 260-192 ewig lange gehabt, und nun arbeitet sie in einem Pc vom Kollegen. Hach was war das für eine Tolle Karte
Effizienzsteigerungen sind schön und gut, aber schon jetzt ist die Grafikkarte einer unter 150€ Klasse nicht mehr Wirklich Verbrauchsrelevant, denn selbst bei 24/7 Nutzung sollte der Preisunterschied zum Vorgänger keinen Neukauf Rechtfertigen können. Heutzutage kann man Ganze Generationen überspringen, das ging zu R700 Zeiten eher nicht.
NV bietet nur Speicherbandbreiten Reduzierte Krüppel an. Sicherlich reichen sie zum Zocken, aber wie gesagt bevor ich ne GT 640 nehme nehme ich lieber eine 550ti oder bei der 650ti eben die 560ti. Bei AMD sieht es dank Verfügbarkeit der 6870 ähnlich aus.

Und lieber doesntmatter, dein letzter Absatz nunja dazu sage ich mal gar nichts.. 99% der Mittelklasse wird als OEM verkauft, da ist es egal wie leise oder sparsam das Modell ist, Hauptsache günstig. Und du glaubst gar nicht wie voll die Lager mit alter Grafiktechnik noch sind, sonst ginge das heitere Umlabeln auch nicht über Jahre.

Und ich habe nur nach Mitteklasse gekauft, seit der 9500Pro
9500Pro /9800Pro
5700Ultra
7800GT
HD4850
GTX 260
GTX 470

Sowohl 655ti (wie auch immer der Kram heißen soll) als auch 7790 (Auch sone Verwirrnummer) müssen Preislich Attraktiv sein und das heisst Maximal 130€ kosten dürfen. Sonst sind beide Karten Totgeburten und da die beiden gut Kenne, werden sie einen Teufel tun und die Karten günstig verkaufen
 
Soulfly999 schrieb:
Also ich finde die total überflüssig in dem Segment. Wieso sollte man sich die holen wenn man günstiger die 560 ti oder eine bessere AMD kriegen kann?

Weil man die im Einzelhandel nicht mehr bekommen wird und der Durchschnittskunde oft nach dem Motto "neu ist besser" denkt.
 
Zurück
Oben