Auf Win XP win 98 laufenlassen?

Gandalf Ger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2001
Beiträge
36
Hallo
Habe win XP instaliert auf meinem Rechner. Nun wäre es toll auch Win 98 und allte dos Spiele in einem Fenster laufen zu lassen.
Ohne neu booten zu müssen. (Virtuelle Maschine)

VMware hab ich probiert. Das läst aber keine Hardware Treiber zu und ist dadurch langsam. Nur der standart VGA Treiber(256 Farben) läuft. Ohne Soundkarte.
 
Ich halte von virtuellen Machinen wenig, da sie zu langsam sind und die Qualität meist darunter leidet.

Am besten ist es, meiner Meinung nach, beide Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen zu installieren. So kannst du zwischen XP (Arbeiten) und Win98 (Spielen) wählen.

Also zuerst musst du Windows 98 installieren und wenn du es eingerichtet hast, kannst du WinXP aus Win 98 heraus installieren.
Achte aber darauf, dass du Win XP zusätzlich auf eine andere Partition installierst (kannst du auswählen) und nicht Win98 überschreibst. Dann solltest du beim Starten die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen sehen. Die Zeit, die dieser Dialog angezeigt werden soll und wie die Reihenfolge der Betriebssysteme ist, kannst du in XP einstellen.
 
man kann innerhalb von vmware einen svga treiber installieren, der die performance im normalen betrieb sehr anhebt. für's zocken wird das allerdings bestimmt nicht reichen :rolleyes:
guck einfach mal in die menüs von vmware... vmware-tools oder ähnlich heißt die option. damit wird der treiber installiert.

mfg
aki
 
man kann innerhalb von vmware einen svga treiber installieren, der die performance im normalen betrieb sehr anhebt. für's zocken wird das allerdings bestimmt nicht reichen :rolleyes:
guck einfach mal in die menüs von vmware... vmware-tools oder ähnlich heißt die option. damit wird der treiber installiert.

ich finde vmware gar nicht mal so schlecht. ich habe auf einem Pentium II mit 400 mhz und 192MB ram unter linux-SuSE 7.2 windows2000 und win98 gleichzeitig starten können. lief sogar ganz gut. :)

mfg
aki
 
Zurück
Oben