kann polizei besitzer von ip's herausfinden?

Clondyke

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
102
Hi

hab mal ne frage. ein freund von mir ist bei der polizei. er betreibt eine webseite mit gästebuch und da fand es jemand witzig als irgendwelche leute zu beleidigen (das übliche halt). er behauptet nun über die ip den anschluß rausfinden zu können. die dienststelle hätte einen gema-computer wo er nur die ip eingeben müsste und er würde dann direkt die adresse angezeigt bekommen :watt:

kennt sich jemand damit aus, oder weiß ob das geht?

kann das irgendwie nicht glauben.
bin eigentlich immer der meinung gewesen das, dass ohne verdachtsmomente nicht so einfach geht. sicher bekommt die polizei schnell den provider raus aber doch nicht die genauen adressdaten,oder? :rolleyes:

mfg
 
eigentlich ja
aber meist sind die Provider so stark, das sie nichts verraten ohne Durchsuchungsbefehl oder einem Verdacht.
 
glaube ich kaum

so eine direkte Zuweisung von IP zu Benutzer bedarf der Daten aller Provider oder muss man seit neusten, wenn man sich anmeldet auch Daten an die Polizei senden.

GEMA hin oder her. Die Polizei kann, wenn sie will mit Sicherheit die nötigen Daten rausfinden, aber ohne eine Anfrage an den Provider geht das kaum.

aber vielleicht weiß dein freund mehr als wir "gutgläubigen" user :D
 
hi

sicher bekommt die polizei die ip raus wenn sie diese braucht, aber es kann doch nicht sein das dass mit den ip's abläuft wie eine kennzeichenüberprüfung vom auto. die zulassungstelle ist ja staatlich ok, der provider ist aber keine staatliche stelle.

frage deshalb weil mein kumpel manchmal etwas viel erzält ;)
 
rofl...die Jungs haben kaum Kohle um sich selbst zu finanzieren und wollen dann ne fette Datenbank mit allen täglich,stündlich,sekündlich verteilten IP's deutschlandweit - besser Europaweit haben haben.
Der soll nicht so den Macker raushängen lassen nur weil er bei Grün-Weiß Spaßbremse ist.

Ohne Staatsanwalt bekommt der höchsten nen Bluescreen am Polizeicomputer.
Wie geil, der hat nen "GEMA" Computer? Frag ihn mal nach den neuens Hits von Marian Rosenberg oder so. Schön das die Gema jetzt auch in IP Adressen macht *rofl*.

MFG
 
also nen rechner wo die einfach IP eingeben und dann addy sehen haben dieganz sicher nicht
 
sun-man schrieb:
rofl...die Jungs haben kaum Kohle um sich selbst zu finanzieren ...
Welche "Jungs" meinst du? Die Polizei?
Die Polizei als staatliches Organ finanziert sich nicht selbst, sondern wird aus Steuereinnahmen bezahlt. Soviel mal zu "rofl" ...

sun-man schrieb:
... ne fette Datenbank mit allen täglich,stündlich,sekündlich verteilten IP's deutschlandweit ...
Diese Datenbanken existieren. Jeder bekannte Provider hat sie (es mag Provider mit 1000 Kunden geben, denen diese Datenbank zu aufwendig ist, allerdings ist diese Datenbank zu Abrechnungszwecken unumgänglich!)

Eine wirkliche Anonymität ist im Internet nicht gegeben. Und Proxy-Server haben auch Betreiber, deren Systeme "einsehbar" sind.
 
Es geht auf jedenfall, allerdings bekommt nicht jeder hinz und kunz auskunft von den Providern! Allerdings ist es ohne Probleme möglich, dich anhang deiner IP zu identifizieren, aber wie gesagt, der Otto-Normal-Verbraucher kann nicht so ohne wieteres an Infos gelangen... KriPo und Polizei können das ohne Probs ;)
 
Ohne richterlichen Beschluss läuft da gar nichts, und um den zu bekommen reicht nicht einfach mal eine kleine Anfrage, da muss begründeter Verdacht bestehen. Zum Glück gibt es in Deutschland noch so etwas wie Datenschutz.
Nur weil irgendeine Gipsmütze auf dem Dorf meint mal eben deine Daten kontrollieren zu müssen, wird sich kein Provider die Mühe machen und die Datenbanken zu durchforsten.
 
tztzt, öffentliche Mittel für Privatzwecke verwenden, das sind mir die liebsten :utminigun:
 
Stewi schrieb:
Zum Glück gibt es in Deutschland noch so etwas wie Datenschutz.

aber davon ist nicht mehr viel übrig, ab April dürfen doch sämtliche Ämter sogar jedes beliebige Konto abfragen und schauen wie viel Geld du z.B. drauf hast, damit du z.B. auch ja alle Steuern brav bezahlst, also ist das Bankgeheimnis schonmal weg und wenn einer meint jetzt sagen zu müssen so ne Abfragemöglichkeit gibts schon lange, stimmt, aber nicht für Arbeits- oder Sozialamt zugänglich.

Einen Benutzer zu einer IP zu zu ordnen ist möglich, aber wie gesagt ohne richterliche Anordnung gibts da nix und irgendwelche Gästebucheinträge reichen da wohl kaum für aus.
Kleiner Wichtigtuher würde ich sagen, schon allein das mit dem "GEMA" Computer :lol: oh man
 
Die Polizei als staatliches Organ finanziert sich nicht selbst, sondern wird aus Steuereinnahmen bezahlt. Soviel mal zu "rofl" ...

Gemeint ist/war dasselbe. Die bekommen halt nicht genug Geld, fertig.

Diese Datenbanken existieren. Jeder bekannte Provider hat sie (es mag Provider mit 1000 Kunden geben, denen diese Datenbank zu aufwendig ist, allerdings ist diese Datenbank zu Abrechnungszwecken unumgänglich!)

Es gibt aber eben keine Liveauswertung die irgendein Straßenpolizist in seinen 486'er hakt um die IP des bösen Buben zu bekommen. Da wo wir ständig Server aufstellen gibt es zwar solche Abrechnungsdatenbanken bzw Programme, jedoch konnte der Mitarbeiter eben keine IP eingeben um nen Namen zu bekommen, dafür waren andere aufwändigere Schritte notwendig. Da ich mich sehr für sowas interessiere und wir Server bei Providern von A-Z aufstellen kommt man unweigerlich an einen netten Kunden der einem diese Möglcihkeiten auch mal zeigt.
Bei stat. IP's verhält sich das natürlich wieder etwas anders, aber da wird eher das Volumen getrackt.

Das sind eben meine Erfahrungen bei den Providern, andere kann ich nicht vorweisen.
 
Fishbone schrieb:
aber davon ist nicht mehr viel übrig, ab April dürfen doch sämtliche Ämter sogar jedes beliebige Konto abfragen und schauen wie viel Geld du z.B. drauf hast, damit du z.B. auch ja alle Steuern brav bezahlst, also ist das Bankgeheimnis schonmal weg und wenn einer meint jetzt sagen zu müssen so ne Abfragemöglichkeit gibts schon lange, stimmt, aber nicht für Arbeits- oder Sozialamt zugänglich.

... ob das ab April wirklich kommt, ist noch nicht raus - im Übrigen überweis ich eh schon einen Grossteil meines Einkommens an die Jungs vom FA :n8: - den kläglichen :grr: Rest der übrigbleibt, kann von mir aus das :stock: FA gerne prüfen - vielleicht stellt sich ja raus, daß ich in Wirklichkeit ein "Bedürftiger" bin, der noch Anspruch auf irgend eine Zusatzleistung hat :evillol:
 
Dieses gefährliche Halbwissen: :rolleyes:
aber davon ist nicht mehr viel übrig, ab April dürfen doch sämtliche Ämter sogar jedes beliebige Konto abfragen und schauen wie viel Geld du z.B. drauf hast
Das stimmt einfach so nicht.
1.) Für eine Abfrage muss ein begründeter Verdacht vorliegen.
2.) Der betreffende Person muss über den Vorgang in Kenntnis gesetzt werden.
3.) Der Kontostand kann NICHT eingesehen werden. Es kann nur eingesehen werden, wann das Konto eröffnet wurde, von wem, bei welcher Bank und was zu diesem Konto noch dazugehört.
also ist das Bankgeheimnis schonmal weg
Es gibt in Deutschland KEIN gesetzlich festgeschriebenes Bankgeheimnis. Das in Deutschland vielzitierte Bankgeheimnis ist nichts weiter als eine vertragliche Verpflichtung der jeweiligen Kreditinstitute grundsätzlich Bankdaten der Kunden keinem Dritten gegenüber zu offenbaren. Grundsätzlich deshalb, weil wir alle wissen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

War zwar OT, wollte aber nur mal ein paar Schauermärchen entkräften. :)
 
Ich werde das einfach mal testen. geb ihm die ip meiner schwester und er soll mir sagen auf wen der anschluß gemeldet ist...

ok danke für die antworten
 
ToXiD schrieb:
2.) Der betreffende Person muss über den Vorgang in Kenntnis gesetzt werden.

Eben nicht, darum ging es ja eben, die wollten nicht erst dem jenigen es mitteilen müssen, so das dieser noch Zeit hat sein Geld weg zu schaffen, hab ich letztlich noch in ner Zeitung gelesen
Es gibt aber ein paar Banken, die jetzt dafür sich einsetzen, das die Kunden wenigstens informiert werden müssen.
 
Natürlich wird es dem zu Überprüfenden nicht im Vorwege mitgeteilt, das würde eine Kontrolle sinnfrei machen. Es muss ihm im Nachgang mitgeteilt werden, dass eine Überprüfung stattgefunden hat.

So, nun aber genug OT. :)
 
Zurück
Oben