Brauche Experten Hilfe zu XP

Zealot

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6
Grüsst euch alle.

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem an meinem PC. Vor kurzer Zeit fing mein PC an sich während dem zocken einfach zu rebooten oder er blieb einfach stehen.
Nachedem ich dann einiges versucht hatte, kam ich zu dem Entschluss XP neu drauf zu machen, ich´habe sogar BIOS neugemacht ( Batterie Entnahme ).

Nun ja frohen Mutes wollte ich dann ne runde zocken , was auch 30 Minuten gut ging, dann rebootete er sich wieder von neuem. Hitzeproblem kann eigentlich nicht sein, weil er es auch im kalten zustand macht.

Ein paar Infos zu meinem PC

Motherboard : Chaintech CT - 9VJL3
CPU : Intel Celeron 1700 :freak:
Ram : 1024 MB DDR 2700 von Centon
Graka : ATi Radeon 9600
Soundkarte : Creative audigy 2 ZS
Netzwerk : WLan Belkin
Festplatte : 120 GB Western Digital



Jo ok, ich bin für jeden Rat oder Tip mehr als Dankbar


GreeTz Zealot
 
Willkommen auf FB!!! :schluck:

Dank deiner ausführlichen Beschreibung fällt das Helfen schon viel leichter.

Kannst du bitte mit einem Tool (everest) die Temperatur Werte und die Spannungen auf den einzelnen Leitungen auslesen und an uns weiterleiten.
 
Das Tool Everest ? wo bekomm ich das ?

Sorry aber mit solchen Programmen hab ich ned viel Erfahrung
 
Lavalys Everest ;) runter laden, installeren und Temperaturen sowie Spannungswerte überwachen, falls möglich vor allem kurz vor einem Absturz. So können wir erst einmal Temperaturprobleme mit Sicherheit auschließen.

Was hast du für Settings im BIOS? Irgendwas außerhalb der Spezifikationen?
Sicher, daß das Herausnehmen der Batterie die BIOS-Settings gelöscht hat? Mach lieber einen BIOS-Reset wie im Handbuch angegeben ...
 
Ja ich bin mir sicher , weil das BIOS sich direkt beschwert hatte als ich ihn wieder angemacht hatte.

Die Batterie war über 1 Stunde weg von der Mama.

so ich teste jetzt mal das Programm und poste mal dann meine Ergebnisse
 
By the way, mir fällt gerade ein, das aktivierte Fast Writes bei Ati Karten zu Sbilitätsproblemen führen können. Schau mal im BIOS nach und deaktiviere die Fast Writes ggf. (die bringen eh nichts für die Performance). Nur ein kleiner Einfall von mir (vielleicht ist die Lsung ja viel einfacher).
 
Ich kann die Temperaturen nicht auslesen da,

Also ich klicke dort auf Computer - Sensoren aber der Bildschirm bleibt grau.


Er zeigt mir nix an. :(

Muss mein CPU jetzt sterben :freak:

hehe

woran liegt das , das ich da nix sehe?

P.S. Das mit dem fastwrite hab ich nie was dran gemacht, es lief ja bisher immer ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Fast Writes standarDmäßig (so, endlich hab ich mal dran gedacht. Ich lerne es doch noch) aktiviert. Stell einfach sicher, das sie deaktiviert sind, auch wenn du nie was an denen gemacht hast.

Sieht so aus, als würde bei den PC keine Temperatur ausgelesen werden. Ich will dir jetzt allerdings auch nicht dazu raten, nach eine Crash den CPU-Kühler zu befühlen. Was sagen denn die Spannungswerte? Darf ich davon ausgehen, das dein PC vorbildlich zusammen gebaut, belüftet und gereinigt ist?
 
Wo kann ich denn dort die Spannungen ablesen ?

aber mein pc is eigentlich sauber.
also am cpu lüfter is kein staub.

Wie sieht denn das mit dieser weissen Paste aus die auf den cpu geschmiert wird ?

sollte man die ständig erneuern?

P.S : Fastwriting is deaktiviert im Bios.

Mal ne andere Frage, würd es vielleicht was bringen wenn ich mein BIOS mal updaten würde. Es ist noch aufm Stand 1.0 also die Version nach der auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zealot schrieb:
Wo kann ich denn dort die Spannungen ablesen ?
Leider auch unter Computer - Sensoren. Das das bei dir grau bleibt verstehe ich nicht.

Zealot schrieb:
Wie sieht denn das mit dieser weissen Paste aus die auf den cpu geschmiert wird ?

sollte man die ständig erneuern?
Nein, die Wärmeleitpaste sollte nur einmal vernünftig druafgeschmiert werden, das reicht. Erneuern muss man sie nicht, sie nutzt sich mit der Zeit nicht ab und sooo alst ist der PC ja auch wieder nicht.

Zealot schrieb:
Mal ne andere Frage, würd es vielleicht was bringen wenn ich mein BIOS mal updaten würde. Es ist noch aufm Stand 1.0 also die Version nach der auslieferung.
Das würde ich auf jeden fall mal probieren. Vergiss aber nicht den cmos clear vor dem Update. Sicher ist sicher, wir wollen ja nicht alles kaputt machen. Ach ja, und bete das die Stromversorgung hält, also Finger weg von der Steckerleiste :rolleyes:.
 
Nein, die Wärmeleitpaste sollte nur einmal vernünftig druafgeschmiert werden, das reicht. Erneuern muss man sie nicht, sie nutzt sich mit der Zeit nicht ab und sooo alst ist der PC ja auch wieder nicht.

Ist es nicht so, das man regelmäßig die Paste ca. alle 6 Monate erneuern sollte?
Ich reinige meinen PC jedenfalls zwei Mal im Jahr gründlichst vobei ich auch die Paste erneuer.

Es dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein, das Zealots Probleme mit der Paste zusammen hängt.
 
Deaktiviere doch zunächst einfach mal die Option "Automatisch Neustart durchführen". Dann sollte statt eines Reboots ein Bluescreen mit einer entsprechenden Fehlermeldung erscheinen, die uns u.U. weiter hilft.

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten uns Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Welches NT wird verwendet?
Wie sind dessen Werte (Ampere der einzelnen Stränge 3,3V/5V712V)?
Wie hoch sind die Spannungsangaben im BIOS?
 
Also dieses Häckchen von wegen neustart is schon längst weg, ABER :( leider hilft es nich.

Der macht kein Blue Screen.

Nur was mich ja wundert is, das mein System vorher immer ohne probleme lief, sogar ohne BIOS update.

Es muss doch irgendwas nich stimmen mit meinem Pc

Mittlerweile sehe ich schon so aus = :freak:

P.S: Habe ein 500 Watt Netzteil von der Firma Arrow

+3.3 V = 28 A
+5 V = 38 A
+12 V = 17 A
-5 V = 0.5 A
- 12 V = 0.8 A
+5 Vsb = 2 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben