XP VirtualBox mehrere CPUs

Leo.16

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
wenn ich in VirtualBox XP 2 CPUs zuweise, kommt beim Start ne Fehlermeldung, muss ich da noch iwas einstellen?
Leo.16
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung ?
 
Für die virtuelle Maschine XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

VT-x features locked or unavailable in MSR. (VERR_VMX_MSR_LOCKED_OR_DISABLED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Console
Interface:IConsole {db7ab4ca-2a3f-4183-9243-c1208da92392}
 
VT-x features locked or unavailable in MSR. (VERR_VMX_MSR_LOCKED_OR_DISABLED).

Sagt doch alles.
Klingt danach das VT-x Features nicht verfügbar sind oder deaktiviert im Host Rechner.
 
Im BIOS unter CPU Features.
Muss deine CPU aber unterstützen.

2013-03-16 12 58 35.jpg
 
habe jetzt Intel Virtualisation Technologie aktiviert
jetzt gehts, aber XP erkennts im Taskmanager nicht, im Gerätemanager schon
 
Im Gerätemanager taucht bestimmt ACPI-PC anstatt ACPI-Multiprozessor-PC auf.
Weiss nicht ob man das bei XP direkt ändern kann oder ob man XP neuinstallieren muss.
 
Im Nachhinein lässt sich das bei Windows XP nur schwer ändern.

Mal Google nach Windows XP ACPI Multiprocessor einstellen absuchen.
 
Ja, zB oder Windows neu installieren :) Was mit Deiner Hardware wohl flotter geht. Je nachdem, wie viel Du schon an Windows XP eingerichtet und konfiguriert hast.
 
ok, ich glaub, es ist die Arbeit nicht wert, so viel Leistung brauch ich nicht umbedingt, geht eh nur um 3-4 alte Programme die unter x64 Systemen nicht mehr laufen.
 
kann man eigentlich irgendwie ne stärkere GPU installieren? Ubuntu hakt manchmal selbst mit 4 Kernen (die auch zu 15% im Idle ausgelastet sind)?
 
Kann man nicht, nein.

Man kann ihr mehr Speicher zuordnen. Und man kann, und sollte es auch, die 2D und 3d Beschleunigung aktivieren.

Wenn die Linux Treiber die auch unterstützen unter Ubuntu, dann sollte die Grafikausgabe schon flotter von statten gehen.

Nachtrag:

Die Gasterweiterungen hast Du aber schon installiert unter Ubuntu, ja? Das auf jeden Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber VirtualBox meint, 2D Beschleunigung sein nur unter Windows nutzbar
 
Zurück
Oben