News AMD und Nvidia mit neuen Beta-Treibern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Sie hat die Haare schön, sie hat die Haare schön, sie hat, sie hat die Haare schön - dank TressFX und AMD HD 7770 :D

Mich wundert es immer wie viele Spiele doch Probleme mit Grafiktreibern haben, es gibt doch Programmier-Standards,
aber heute ist ja üblich die Spiele halb fertig auf den Markt zu werfen, mann kann schon froh sein wenn das Spiel überhaupt startet.
 
Das war doch zu erwarten das TressFX genau wie Tesselation Leistung aus der Hardware benötigt oder hat man geglaubt das kommt irgendwie von alleine ?
 
MichaG schrieb:
Klar, aber dass dadurch die Leistung um fast 30 Prozent einbricht, habe zumindest ich nicht erwartet. Na mal sehen, wie das sich mit neuen Treibern entwickelt.

Wird das von eurer Seite getestet? Wäre sehr interessant zu wissen, ob die neuen Beta treiber sich denn lohnen würden.
 
Hat schon wer von den Nvidias getestet ? Den neuen Treiber ?

Habe so immer mit meiner GTX 570 um die 50 FPS, mit dem FX Haare schön Zeugs nur mehr um die 20-25 FPS.
 
auch witzig, auf der nvidia Seite hat jemand alle "in" mit "bei" ausgetauscht

- beistalliert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031.
- beistalliert den HD-Audiotreiber v1.3.23.1.
- Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder ebeier älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere beiformationen fbeiden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit .
- Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computbeig: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
- Unterstützt Konfigurationen mit ebeiem ebeizelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL ebeischließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten beitel‑ und AMD-Mabeiboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen AMD Treiber 13.3 Beta 2 gibt es leider Probleme mit Adobe Software. Sowohl bei Photoshop CS6, als auch bei Premiere CS6 konnte ich bisher testen, dass nach Öffnen eines Projekts das Programm mit einem Error beendet wird. Der Fehler ließ sich reproduzierbar durch eine ältere Treiberversion wieder beheben, liegt also wohl wirklich am Beta Treiber.
Was ich nicht ausprobieren konnte, bevor ich auf einen alten Treiber zurück gewechselt bin, war die "Advanced Graphics" Option abzuschalten, was laut einem anderen Forum, das ich bezüglich der Probleme durchsucht habe, den Fehler wohl beheben soll.

Also für alle Nutzer von Adobe Software: Wartet am Besten auf eine neue Treiber-Version, in der das Problem gefixt wurde!
 
der amd 13.3 beta 2 ist total fehlerhaft! bei mir stürzen damit haufen programme ab die das amd app system nutzen

tomb raider läuft aber perfekt auf 13.2 beta 7 flüssig und haare sind richtig schön :D
 
Mal Schnelltest auf meinem Privatrechner (HD 7870 OC):

Catalyst 13.1

ohne TressFX: 43,6 FPS (durchschnitt)
mit TressFX: 29,4 FPS (durchschnitt)

Catalyst 13.3 Beta

ohne TressFX: 44,9 FPS (durchschnitt)
mit TressFX: 30,3 FPS (durchschnitt)

Also von der Leistung her minimale Verbesserungen, der Einbruch mit TressFX ist aber weiterhin enorm. Aber mit neuestem Spielepatch und Beta-Treiber sehen die Haare schon besser aus. Um den Hals herum zwar noch merkwürdig (hover-effekt), aber zumindest wachsen Lara keine Haare mehr aus der Schulter. :D

@Tobi4s: Da müsstest du Wolfgang fragen, wann da was geplant ist. Ich habe keine Ahnung.

@Snizzle/New-Generics: Konnte ich bisher nicht beobachten, aber nutze die Programme auch nicht. Werd das aber vorerst als News-Ergänzung markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Tomb Raider mit meiner GTX 670 einwandfrei selbst mit altem Treiber (310.70). Ich habe es jetzt 3 Mal durchgespielt und die einzigen Abstürze waren bisher 2 Mal ein Questbug am Seil, wo ich nicht schwingen konnte und neu laden musste.
Frameraten habe ich bisher noch nicht gemessen, aber ich habe keine Ruckerei feststellen können und bis auf VSync ist alles aktiviert (auch die Haare).
 
Mit dem "alten" Treiber lief es bei mir stabiler als mit dem neuen Beta, mir ist vorher noch nicht einmal das Spiel abgestürtzt, jetzt schon zwei mal innerhalb einer halben Stunde. Die Performance ist aber wirklich um einiges gestiegen.

GTX580 (OC), alles max. bis auf AA, das steht auf FXAA. Mehr geht ohnehin nicht, sonst rennt mir der Speicher voll.

314.07:
TressFX an: durchschnittlich 34,7 fps
TressFX aus: durchschnittlich 53,6 fps

314.21 Beta:
TressFX an: durchschnittlich 46,1 fps
TressFX aus: durchschnittlich 72,8 fps

Frisst schon noch ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich manche an den "Haaren" aufgeilen.
Sowas von Banane.

Treiber für die Haare :evillol:
 
Kolibrie schrieb:
314.07:
TressFX an: durchschnittlich 34,7 fps
TressFX aus: durchschnittlich 53,6 fps

314.21 Beta:
TressFX an: durchschnittlich 46,1 fps
TressFX aus: durchschnittlich 72,8 fps

Das glaubt dir keiner. Du hast bestimmt beim neuen Treiber irgendeine Qualitätseinstellung rausgemacht.
 
AMD hat die monatlichen Treiberupdates eingestellt!

Dafür gibt es jetzt alle 14 Tage einen neuen Beta! :confused_alt:
 
Dr.Duschlampe schrieb:
Das glaubt dir keiner. Du hast bestimmt beim neuen Treiber irgendeine Qualitätseinstellung rausgemacht.

Nein habe ich nicht. Einstellungen waren exakt die Selben.
 
AMD Catalyst 187MB?!? Wird das TreiberFile mit jedem neuem Game, wo gepatcht werden muss, immer groesser? TR habe ich doch gar nicht.
 
Zurück
Oben