News Corsair bringt DDR3-3000-RAM-Module für Enthusiasten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Ab sofort bietet Corsair 4-Gigabyte-DDR3-Module der Serie Vengeance Extreme an, die mit effektiv 3.000 MHz spezifiziert sind. Dies ist bislang die höchste Frequenz von DDR3-Arbeitsspeicher für PCs, die ab Werk angeboten wird.

Zur News: Corsair bringt DDR3-3000-RAM-Module für Enthusiasten
 
Klasse.

Aber wer braucht sowas?

Würde mich mal interessieren ob die auf meinem Board laufen - mit full Power versteht sich.
 
Sorry aber Enthusiasten kaufen sich keine RAM der Vengeance Serie.
Wer was auf sich hat greift doch eher auf die Dominator Modelle zurück.

Wenn man bereit ist so viel Geld für Hardware auszugeben, was Enthusiasten ja vor allem gut können, dann kauft man sich auch optisch einigermassen ansprechbare RAM Riegel. Und das ist nunmal die Dominator Serie.

Meine Meinung ;)
 
Angeblich habe lediglich einer von 50 Speicherchips die Kriterien bei der „Handauslese“ erfüllt...

Das hört sich ja ganz toll an.
96% Ausschuss.

Ich würde keines der mängelfreien Exemplate kaufen. Vor allem nicht zu dem Kurs.
 
mjam. Also mich würden die schon reizen. Aber ich warte noch, bis es die 3000 auch mit 1,5v gibt^^
 
JamesFunk schrieb:
Das hört sich ja ganz toll an.
96% Ausschuss.
Was heißt denn Ausschuss? Der Rest taktet eben etwas langsamer und wird günstiger verkauft. Nur weil lediglich ein so geringer Anteil bis ans Maximum der Taktfrequenz getrieben werden kann, ist doch lange nicht die ganze Produktionsreihe schlecht?

Grüße
jusaca
 
also mir gefallen sie optisch wie technisch...
auf meinem board brauch ich jetzt 4 solcher kits...4x800€...
leider is mir das etwas zu happig.
aber schoen sind sie...nur fuer mich den aufpreis nicht wert...
zwei titan...und vier dieser kits...(naja traeume sollte man ja noch haben)
 
Flensi 02 schrieb:
Braucht doch keiner :) [....]
Servus!
Richtig; aber nur wenn Du das "HIER UND JETZT" zum Mass aller Dinge machst.

Solange ist es noch nicht aus, dass es hiess "die 500 MB HD wirst Du nie und nimmer füllen"
Was sind 500 MB derzeit? -> nix

Ob dieser Weg der Richtige ist? Unsere Enkel werden es jedenfalls ausbaden.

Schönen Abend

Rupi
 
jusaca schrieb:
Was heißt denn Ausschuss? Der Rest taktet eben etwas langsamer und wird günstiger verkauft. Nur weil lediglich ein so geringer Anteil bis ans Maximum der Taktfrequenz getrieben werden kann, ist doch lange nicht die ganze Produktionsreihe schlecht?

Grüße
jusaca

Da sind auf jeden Fall Unterschiede bei den Produkten. Schwnakungen in der Fertigung sprechen (finde ich) nicht für das Produkt.

Ich habe auch Probleme damit, etwas zu kaufen, was die eigentlichen Anforderungen nicht erfüllt.
Ich habe da immer das Gefühl, etwas kaputtes zu kaufen.
 
Vergleichbare Hardware (auch AMDs Prozessoren sind dazu in der Lage) wird demzufolge auf für den Betrieb mit den maximalen Spezifikationen vorausgesetzt.

Kleiner Fehler! Soll wohl auch heisen. ;P

Corsair hat wieder DIE Marktlücke gefunden... kleine Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja das für 90% der Leute DDR3-3000 nie einen praktischen Mehrwert bieten wird. Eher benutzen wir bis dahin DDR4.
 
Na klar, fast 100€ für ein Gigabyte Riegel zahlen für etwa 0,5 % Mehrleistung in der Praxis gegenüber ähnlich schwächeren Modulen, natürlich :D
 
@Dragon45: Ist korrigiert, danke!

@JamesFunk: Wie schon geschrieben wurde, werden die Chips, die die Anforderungen nicht erfüllen, anderweitig (mit geringerem Takt) verwendet. 3.000 MHz packen nunmal aktuell nicht viele, was sie eben auch teuer macht. Und Fertigungsschwankungen, wie du es beschreibst, sind völlig normal im Halbleitergeschäft. Ähnlich wird ja auch bei CPUs oder GPUs verfahren: Die besten Chips für die High-End-Modelle und der Rest wird je nach Eignung auf kleinere/langsamere Modelle verteilt.
 
@JamesFunk

Die Fertigung im Nanometerbereich hat man aber lange nicht so unter Kontrolle, wie die Fertigung von anderen Dingen.

Egal ob Prozessor, Grafikchip oder Ram. Die Unterschiede zwischen den "schlechtesten" und den "besten" Produkten der selben Produktionslinie sind enorm. Und das war auch schon immer so.
Den einen Prozessor kann man nur um 100MHz übertakten. Einen anderen dagegen kann man mit minimaler Spannungserhöhung über 1GHz übertakten.

Die Produktion von Ram, CPU und GPU läuft mehr oder weniger so ab, dass man produziert und dann schaut wie gut das Produkt geworden. Je nachdem wie viel Takt ein Ram bei einer bestimmten Spannung schafft, wird er dann gelabelt.
 
Die CPU - und das könnte dann nur ein Ivy sein -die 1500 MHz Ram Takt zulässt, muss erst mal, handverlesen gefunden werden.Sandy`s schaffen das ohnehin nicht. Ebenso wenig AMDs CPUs,jedenfals nicht @Air-Cooling oder Water.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos99: Also zumindest ein AMD "Llano" hat mal 1.950 MHz mitgemacht -> Klick :p

Edit: Habe aber ergänzt, dass ein "taktfreudiger Speichercontroller" benötigt wird. ;) Sicher schaffen dies nicht alle CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nen paar Kits Weltweit und die gehen sofort an die Größen auf HWBot um so schön für die Kriegsanleihen... äh... Werbetrommel für Corsair zu arbeiten.

Das ist doch alles nur Prestige, wie eben alles bei extremen Takt. Bringt keinem Menschen was, macht aber tierisch Spaß mit flüssigem Stickstoff zu hantieren und bringt im Grunde nur den sponsorenden Firmen was.
 
Man sieht doch schon allein an dem mitgelieferten Flüssig-Stickstoff-Kühlaufsatz welche Konsumenten die Zielgruppe sind.

Selbst den eingefleischten Enthusiasten in diesem Forum, die zwei GTX Titan oder mehr haben dürften davon eher unbeeindruckt bleiben.

Diese Kits kommen doch nur bei irgendwelchen Overvlockerschmieden zum Einsatz, die das letzte Zehntel an Leistung aus der Hardware herausholen wollen.
 
Zurück
Oben