Mint nach Win 7 installiert, kein bootmanager

nailos

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
485
Habe grade Windows 7 und danach Linux Mint 13 Mate installiert.
Wenn ich den Rechner nun starte, kommt kein Bootmanager.

Ominöserweise hatte der Rechner einmal in Mint gebootet, aber ich hab keine Ahnung wie oder warum.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das OS nochmal vom Stick zu installen. Gibts da nicht ne Möglichkeit den Grub zum Leben zu erwecken?

LG nailos
 
sag mal, auf welchem Laufwerk hast du denn den Linux Bootloader installiert :D boote mal wieder vom USb Stick, vllt hast du den Bootloader dort installiert, vom USB Stick aus könntest du wahrscheinlich wieder Mint bzw. Windows 7 starten , wenn du Mint wieder starten kannst, kannt vllt unter Mint den Bootloader irgendwie auf der Festplatte zu kriegen ^^
 
Ich hab Mint vom USB Stick gebootet (installation) und hab dort den Setup Assisstent gestartet.
Hoffe doch der is schlau genug, den Bootloader nich aufn Stick zu machen?
Ergänzung ()

Orr neee grad vom Stick gebootet und da kam der Grub...
Wie krieg ich den jetzt auf die HDD??
 
Benutze den Bootmanager vom Stick um dein Mint zu starten und führe dann folgendes in einem Terminal aus:

sudo dpkg-reconfigure grub-pc

Du solltest dann gefragt werden wohin Grub2 installiert werden soll.


Ansonsten gibt es hier noch viel mehr Infos:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation
 
Okay ich nehme mal an, das hat geklappt, kann grad nich neustraten, da Updates installiert werden.

Nächstes Problem: meine Bluetooth Maus wird im Linux nich erkannt.. vorhin kam dauernd n Popup ich solle die Legitimation betrachten (habe die Maus dann immer freigegeben), aba jetzt kommt gar nix mehr und auch die Bluetooth einstellungen o.ä. kann ich nicht öffnen (es geht einfach nix auf)...
 
Zurück
Oben