2 Minuten Pause vor Shutdown nach 32 Minuten Betrieb

G.org

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
9
Hi,

nach dem Klick auf <Start> <Ausschalten> dauert es 2 Minuten (= genau 120 Sekunden), bis der Ausschalten-Dialog erscheint (kann mit ctrl+alt+del den task-manager aufrufen und explorer.exe abschießen und danach über den taskmanager herunterfahren, danach kommt aber auch wieder eine 2-minütige Pause). Die selbe Verzögerung gibt es, nachdem ein Reboot oder Shutdown ausgelöst wurde, während des "Windows wird heruntergefahren..."-Screens.
Während dieser Zeit gibt es weder Festplatten- noch CPU-Aktivität.
Ich habe beobachtet, dass diese Erscheinung erst nach ca. 32 Minuten Laufzeit von Windows auftritt (mit uptime.exe bestimmt).
Ich nutze Windows XP mit SP2, auf dem Rechner ist eine 2. Windows-Installation (ebenfalls WinXPSP2) ohne dieses Problem.

vergebliche Versuche das Problem zu beheben:
- neues Benutzerkonto
- Swap-file wird beim shutdown nicht gelöscht
- Registry bereinigt
- sämtliche Autostarts entfernt
- vor dem Shutdown alle nicht systemnotwendigen Prozesse (inklusive explorer.exe) abgeschossen

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet: (ein paar Informationen vergessen)
Dauert es auch so lange, wenn du deinen Rechner mit
'shutdown -s -f -t 0'
runterfährst?
 
Dauert es auch so lange, wenn du deinen Rechner mit
'shutdown -s -f -t 0'
runterfährst?
ja

Die Tipps von windows-tweaks.info habe ich auch schon erfolglos probiert.


Nachtrag: Ich habe den Rechner mal nach den o.g. 32 Minuten Laufzeit mit filemon beobachtet, dabei konnte ich feststellen, dass wuauclt.exe zu diesem Zeitpunkt aktiv wird. Die Frage ist aber immer noch, was ich gegen diese Verzögerung tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Ursache des Übels gefunden: das Windows Update.
Wenn es deaktiviere und den Dienst "Sicherheitscenter" anhalte (vor dem Ablauf der 32 Minuten), klappt das Herunterfahren einwandfrei.
Ich vermute, dass das ein paar fehlerhafte Dateien Schuld sind. Weiß jemand, welche Dateien man da löschen kann bzw. wie man den Ursprungszustand wiederherstellt?
 
Problem gelöst

Ich meinte eigentlich die Datendateien. Die befinden sich unter "%WINDIR%\SoftwareDistribution". Nachdem ich alle Unterverzeichnisse samt Inhalt gelöscht habe, klappt das Herunterfahren wieder.
Trotzdem Danke an alle, für die Tipps.
 
Zurück
Oben