Test Arctic Fusion 550RF & Corsair CX500 im Test

Das Problem ist, dass die Netzteile, die bei Volllast explodieren, explodieren, weil essentielle Schutzschaltungen fehlen. Eine Beschädigung des Rechners ist dann nicht auszuschließen.
 
Die meisten Netzteile erleben niemals Vollast, selbst die 350W Netzteile. Deswegen finde ich das nicht besonders praxisnah.

Vom Explodieren höre ich immer mal wieder und streite auch nicht ab, die ganzen Schrottnetzteile, die schon in PCs von Bekannten gesehen hab, sind alle trotzdem ziemlich alt geworden. Das nebenbei noch das Mainboard draufgegangen ist, hab ich genau einmal gesehen.

Spannend wäre eigentlich eine Übersicht der Ausfallraten, ansonsten ist das alles Rätselraten.
 
Ich sehe schon, da ist mal wieder eine Vorführung nötig:D
 
misu schrieb:
Die meisten Netzteile erleben niemals Vollast, selbst die 350W Netzteile. Deswegen finde ich das nicht besonders praxisnah.
Was isn DAS für 'ne Argumentation?! Sorry, aber egal was man mit dem Netzteil macht, es DARF sich nicht durch Belastung selbst zerlegen.


misu schrieb:
Vom Explodieren höre ich immer mal wieder und streite auch nicht ab, die ganzen Schrottnetzteile, die schon in PCs von Bekannten gesehen hab, sind alle trotzdem ziemlich alt geworden. Das nebenbei noch das Mainboard draufgegangen ist, hab ich genau einmal gesehen.
Schau dir mal dieses Teil an

Oder schau mal auf Hardwareinsights, da gibts 'ne Menge Tests von Billig Netzteilen. Da erlebst die dollsten Dinge. Wie zum Beispiel Überschreitung der ATX Spec um 100% oder mehr.
 
Die meisten Netzteile erleben niemals Vollast, selbst die 350W Netzteile. Deswegen finde ich das nicht besonders praxisnah.

Die Aussage ist super Klasse!

Es geht darum, dass du für Leistung X bezahlst und diese auch bekommen sollst. Wenn du das NT doch mal stark beanspruchst, soll es ja nicht die Grätsche machen. Dass 550W Geräte gerade mal 350W schaffen (siehe unten) ist inakzeptabel. Genau so wie deine Argumentation.


Einfach nur geil:

The Bad:
  • won't do 550 watts
  • won't do 450 watts
  • barely does 350 watts

Oder schau mal auf Hardwareinsights, da gibts 'ne Menge Tests von Billig Netzteilen.

Man erkennt schon an den Namen der Geräte, dass es sich max. um Elektroschrott handeln kann: Enlight Sniper Power, Power Logic Magnum Pro, A-Power Elite usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltest ihr mal nicht nur meinen allerletzten Post lesen, sodern auch den davor:
Würde ich durchaus interessieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Netzteile in der Preisklasse den mittleren (kein SLI, etc.) Gaming PC ausreichend versorgen. Eben bei etwas höherer Lautstärke und niedrigerer Effizienz.

Ich sehe es immer als ein gewisses Problem, dass die Netzteile daran gemessen werden, was sie Marketingtechnisch versprechen. Die meisten PCs brauchen unter Last bloß 200-250W, das sollte auch noch der 350W billigheimer schaffen. Und leider gibt es ja kaum Netzteile unter 300W.

Gerade auch das Auslasten der 3,3 und 5V Schienen finde ich testtechnisch sehr problematisch, weil in der Praxis kaum Strom daraus gezogen wird. Relevant ist doch eigentlich schon lange nur noch 12V.
Wenn das stimmt, dann machts meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
Gerade die verlinkten Tests glänzen mit recht praxisfernen Lasten. Um einen Vergleich zu ziehen, das wäre wie wenn man seine CPU nur nach SiSoft Sandra kauft. Ist nicht falsch, und ist auch interessant, aber leider nicht besonders relevant für die Praxis.

Des Weiteren bin ich ja nicht dafür jeden Schrott zu kaufen, bei 20€ kann man wahrscheinlich ein absolute Grenze einziehen.
Aber paar Bsp. von Netzteile, die für Tests recht spannend wären:
Chieftec iArena GPA-400S8 - aktive PFC, genug Nennleistung für alles außer SLI und massiven OC
MS-Tech Value Edition 450W - wirklich nur Basisausstattung, dafür mit 20€ auch extrem billig
Super Flower Atlas SF400ATLAS 400W - ebenfalls eher Basisaustattung
Alle drei werden vom Hersteller mit einer durchschnittlichen Effizienz von >80% angegeben (wenn auch nicht nach 80Plus zertifiziert).

Ich würde die drei übrigens nicht empfehlen, ich würde lediglich gerne die Tests sehen. Und besonders ein Testabschnitt, wo Effizienz von einem gewöhnlichen 250W-Last Gaming PC (Idle und Last) angegeben wird. Ob das Netzteil noch x Ampere auf der 3,3V oder 5V Schiene schafft, ist doch echt nur von historischem Interesse.

Wobei ich es auch ätzend finde, dass die Hersteller alle so viele Marketingangaben auf ihre Netzteile schreiben (gerade bei 3,3V 5V und Combined Output). Aber als Endkunde interessiert mich weniger, ob sie jetzt ehrlich sind oder nicht und mehr, ob ich das Netzteil ~3 Jahre betreiben kann, ohne nochmal einen Gedanken daran verschwenden zu müssen.
 
misu schrieb:
Gerade die verlinkten Tests glänzen mit recht praxisfernen Lasten.
Das spielt doch absolut keine Rolle. Denn du bezahlst das Netzteil für das, was da drauf steht.
Sprich, du bezahlst für ein gutes 750W Netzteil mehr, weil es eben diese 750W besonders effizient wandelt und die Spannungsqualität besonders gut ist.
Und wenn du keine 750W brauchst, macht es die 750W Klasse nicht zum totalen Blödsinn, dann ists nur etwas, das DU nicht brauchst - andere könnens aber vielleicht gebrauchen.

Und darum baut man ja auch nicht nur 750W Netzteile sondern auch z.B. 400W oder sogar 300W...


misu schrieb:
Des Weiteren bin ich ja nicht dafür jeden Schrott zu kaufen, bei 20€ kann man wahrscheinlich ein absolute Grenze einziehen.
Für 20€ bekommst du nur Schrott. Das billigste, was vielleicht halbwegs brauchbar wäre, wären ~30€.
Aber auch nur halbwegs, sprich absolute Spargeräte, die kaum Garantie haben, schlecht bestückt sind, die Spannungsqualität noch innerhalb der ATX Spec ist usw...

Dazu noch relativ schlechte Lüfter und so weiter...


Kurzum: Glaub uns einfach bei unseren Aussagen, wir haben schon ungefähr eine Ahnung, wie es ausschaut. Und z.T. auch relativ gute Kontakte zu den Herstellern. Und daher weiß auch der eine oder andere, was solche Geräte im Einkauf kosten, für welchen Preis die an die Händler gehen usw.

€dit:
Aber wir sollten das nicht hier weiter ausführen. Wenn du noch weiter drüber reden möchtest, mach bitte 'nen anderen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu der aktuell betrachteten Netzteilklasse (ca. 550W):

In wie vielen Systemen benötigt man tatsächlich diese Leistung? Die CPUs sind ja mitlerweile recht sparsam geworden (besonders bei Intel). Was nach wie vor ordentlich verbrät ist die Grafikkarte. Aber wenn man da in die Oberklasse greift (7970, GTX 670) landet man doch auch selten weit über 300W.

Mich würde da mal ein fachmännischer Bericht über die richtige Leistungsklasse interessieren. Bei niedriger Belastung sind ja auch die Premiumnetzteile nicht mehr die Effizienzwunder.
 
Ein 550W Netzteil brauchst du, falls:
a) Du eine dicke CPU wie z.B. den FX-8350 oder den i7-3930K und eine dicke GPU (z.B. HD 7970 GE) bis ans Limit übertaktest. Grade bei den CPUs kann die Leistungsaufnahme bei OC immens ansteigen, aber auch die HD 7970 hat noch kräftig Potential
b) Du ein Crossfire / SLI-System baust (z.B. i7-3770K @ OC mit 2x GTX 670 bzw. 2x HD 7950)
und dabei genügend Reserven haben willst, um auch Vollast-Tests mit Prime & Furmark zu machen.

Aber ja, für die allermeisten Systeme reichen 400W vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Glaub uns einfach bei unseren Aussagen, wir haben schon ungefähr eine Ahnung, wie es ausschaut. Und z.T. auch relativ gute Kontakte zu den Herstellern. Und daher weiß auch der eine oder andere, was solche Geräte im Einkauf kosten, für welchen Preis die an die Händler gehen usw.
Tut mir leider, so einfach "glauben" tue ich dir nicht :) Obwohl ich hier schon ein bisschen den Eindruck gewinne, das das ganze eine Glaubensfrage ist. Daten und Fakten wären schon wünschenswert.
 
@misu: Falls du mit Fakten die Materialkauf- und Verkaufspreise der Netzteilhersteller meinst sind die zweifellos ein Industriegeheimnis... wie auch die Herstellpreise von Smartphones, Grafikkarten, etc.

Was die Gefahren von Billig-Netzteilen angeht, kann ich diese Lektüre empfehlen:
The Bargain Basement Power Supply Roundup



@hibble: unterschätz nicht, wie gierig ein FX-8350@5GHz und eine 7970@1250MHz sind, grade im Furmark...
aber ja, hast schon Recht, es ist sehr schwierig ein 550W Netzeil für etwas anderes als SLI/Crossfire zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal genau. Für CF reicht so ein Netzteil nicht mehr..

Eigentlich braucht man die ja nur, wenn man entweder ein Single GPU System stark übertaktet oder ein High End Netzteil kaufen möchte, wie ein be quiet P10 / Enermax Revolution, da die erst ab 500 W anfangen.
 
Rickmer schrieb:
@misu: Falls du mit Fakten die Materialkauf- und Verkaufspreise der Netzteilhersteller meinst sind die zweifellos ein Industriegeheimnis... wie auch die Herstellpreise von Smartphones, Grafikkarten, etc.

Was die Gefahren von Billig-Netzteilen angeht, kann ich diese Lektüre empfehlen:
The Bargain Basement Power Supply Roundup



Vorfälle wie das sind auch nciht zu vernachlässigen

http://www.theregister.co.uk/2012/11/26/exploding_computer_vs_reg_reader/
 
Auch wenn ich mich wiederhole: Alle Tests, die parallel 3,3V und 5V unter Last setzen sind extrem praxisfern, weil darüber effektiv nichts mehr läuft.
Und, das habe ich auch schon gesagt, es gibt sicherlich eine Menge Netzteile, die ich in jedem Fall meiden würde. Aber ein passables Netzteil für einen Office-PC oder einen mittleren (non-SLI, extrem OC) Gaming PC findet man im 20€ Bereich auf jeden Fall.
 
keins, dem ich meine Hardware anvertrauen würde.

Es gäbe in den 20ern nur das be quiet S7 300W und mit Versand bist du dann auch direkt über 30 Euro.
 
GENIAL!
Phillippus, danke für den Test.
Da sieht man schön, wie sich die NT im Lauf der Jahre doch nochmal ein Quentchen weiterentwickelt haben bezüglich Effizenz.

Bzw. bei der für uns relevanten 230V-Effizenzmessung scheint das Arctic Fusion 550RF heutzutage im gesamten Marktumfeld schlechter abzuschneiden, als noch vor einigen Jahren.
Etwas enttäuschend ist das in der Tat.

Was auch daran liegen könnte, dass die Jungs evtl. inzwischen für die 37EUR im selben Netzteil schlechtere Teile verbauen?
Immerhin war die Effizenz/der Wirkungsgrad bei 50% Auslastung im Jahre 2009 noch bei ca. 87%-88% anstatt der jetzigen 85%.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635&garpg=7#content_start

Jedoch ist auch diese Effizenz für Muttis Office-PC mit 100-200W absolut OK.
Darüber hinaus sollte man das NT eher nicht belasten.

Erschreckend gut für gerade mal 55EUR schneidet das LC-Power 9450 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
misu schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole: Alle Tests, die parallel 3,3V und 5V unter Last setzen sind extrem praxisfern, weil darüber effektiv nichts mehr läuft.
Auch wenn die +5- und 3,3V-leitung heutzutage kaum gebraucht werden, heißt das nicht, dass man das
Netzteiltester diese auslassen muss und wie für die heute wichtige +12V-leitung muss man auch bei den
Nebenleitungen bestimmen, ob deren Spannnungen und Restwelligkeiten innerhalb der ATX-Specs bleiben.
Seie s entweder übe reine einseitge Vollast der Nebenleitungen (z.B JonnyGURU, hier bei ComputerBase)
oder wie z.B bei X-bit Labs oder noch genauer bei TechPowerUp mithilfe von diversen CrossLoad-Szenarien.

Und es bringt nichts, eine Aussage ständig zu wiedrholen, sie sowieso nicht stimmt.
 
Du streitest also ab, dass Vollast auf der 3,3V und 5V Schiene praxisfern ist? Oder in welcher Hinsicht ist meine Aussage falsch?
 
Zurück
Oben