Der "GTX TITAN" [Overclocking-Thread]

Die guten alten Silverstone SST-FN181, die leider schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden.
Die waren, im Vergleich zu allen aktuellen 180ern noch richtig leise und haben trotzdem ausreichend Druck erzeugt. Und laufen im Ultra Silent Profil meines Aquaero auch mit 150RPM noch stabil, wo andere Lüfter lange stehen geblieben sind.
Die transparenten Nachfolger gleichen Namens sind dagegen Crap. Brauchen für stabilen Betrieb höhere Drehzahlen, brummen bei niedriger Drehzahl, erzeugen weniger Druck, viele Exemplare haben zudem enormes Lagerschleifen.
 
Habe eine Asus GTX Titan Standard

Nutze das GPU Tweak Utility von ASUS

Spannung habe ich nicht erhöht

Karte läuft bei 1123Mhz GPU und 6890Mhz RAM.

Powertarget auf 106%.

Mehr Mhz liegen leider wegen dem Tool nicht drin - schieber ist am Anschlag. Benchmark habe ich keinen gemacht, das Teil läuft aber Crysis 3 Stabil.

MfG
 
Habe eine EVGA, OCed mit Prescision.
GPU liegt bei +155, Speicher unangetastet. Temptarget 89, Power bei 106%
Ergebnis: Bei Crysis 3 durchgängig mindestens 1150mhz bei 85-86 Grad (Mein Handy scheint den Grad Kreis nicht zu haben...).
Verbrauch bei 95-102%.

Die Obergrenzen habe ich nicht komplett vor auszuloten, aber beim baldigen PC-Upgrade wird neben einem neuen Kühler auch ein neues BIOS (bis zu 300Watt, nach Möglichkeit dann auch höhere Spannungen).
 
hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine taktet stabil mit 1150 MHz bei 1,200V, 106% mit Originalkühler, habe eine Wasserkühlung drauf gebaut und es hat sich nichts gehender,obwohl die Temperatur auf ca. 40 Grad gesunken ist, komisch. Dachte, dass unter Wasser mehr gehen würde. Gekühlt wird mit einem 280-er(60mm) Radiator. Ram noch nicht getestet.
 
gibt es eine möglichkeit die taktrate im bios der titan anzupassen wie bei der 680?
 
hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für den hinweis. ist es normal dass ich bei der titan keine max. boostspannung festlegen kann wie bei der 680?
 
hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-geforce-titan-uebertakten.1181916/ ?

Ich bekomme zwar 1202 Core mit 1.21V hin, aber als "24/7" hat sich 1150 mit 1.2v rauskristallisiert. Wird die Kühlung nicht so laut.

Karten: 2xGigabyte
Kühlung: Wasser AC
Tool: Inspector-Script

C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,112 -setMemoryClockOffset:0,0,000 -setOverVoltage:0,37500 -setPowerTarget:0,110 -setTempTarget:0,0,55

C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:1,0,138 -setMemoryClockOffset:1,0,000 -setOverVoltage:1,37500 -setPowerTarget:1,110 -setTempTarget:1,0,55

Wobei man sieht das die +GPU-Werte für sich völlig aussagelos sind, was am Ende rauskommt ist von der Spannung und dem ASIC-Wert abhängig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste meine leider auf 1137Mhz zurückschrauben, da bei den extrem PhysX- lastigen Games der Treiber abschmiert.
Für diese benötigt die Karte 1,2V.

Wie läuft das eigtl.
Werden die ASIC´s im laufe der Zeit besser bei den Chips weil das Fertigungsverfahren optimiert wird?
Falls ja, müsste man sich mal in ein paar Monaten nach einer neuen Titan umsehen, die die 1200Mhz am besten mit unter 1,2V packt.
 
Ist es normal das die Titan bei mir mit Max Voltage bei Precision nichma mit 1124Mhz (mit boost) stable leuft? Bei Far Cry 3 und bei Bioshock infinite sowie Dishonored (was ich in dem fall nicht verstehe da die Karte nichma ansatzweise ausgelastet war) bekomm ich nach 1h oderso nen Black screen, dann steht kurz "Kein Signal" aufn Screen, dann bin ich auf dem Desktop und die Karte hat sich von selbst wieder auf Stock getaktet... Ich hab es jetzt hoffentlich stable mit +38mV und 1110Mhz und 3100Mhz Memory. Heute Morgen hatte ich nochma mit 1124Mhz und dem neuen Treiber bei Metro Last Light versucht, ist nach einiger Zeit wieder gecrasht. Jetz kommts, bei Crysis 3 welches die Karte fast durchgehend 99% auslastet und auch bei 3d Mark 11 extreme preset hatte ich mit 1124Mhz keinen einzigen crash. Stimmt da mit meiner Karte was nich? Sollte ich sie umtauschen lassen? Denn ich lese hier das voll viele Leute die Karte mit standard Voltage auf 1136Mhz bringen können. Das gibt mir dann doch zu denken. Habe die Asus.


EDIT: Noch eine andere Frage ist es eigendlich sinnvoll den Speicher mit zu übertakten? Sehe da nich wirklcih verbesserungen beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist MAX-Voltage bei Dir? 1.175? 1.2? 1.21?
Speicher-Übertakten: Hängt von Deiner Software und Settings ab. Wenn Du Software hast die Bandbreiten-Limitiert läuft: Ja. Wenn nicht, dann nicht. Müsstest Du ein bisschen für Dich selbst austesten. Da das Speicherinterface der Titan breiter ist als das der 6XXer, hängt sie nicht so sehr wie diese im Bandbreiten-Limit. Aber Boxleitnerb z.b. sagt: Wenn Du den Core 10% übertaktest, dann solltest Du über 10% Speicher-Übertaktung nachdenken.

Aber wenn das jetzt sowieso bei Dir schon instabil ist, würde ich es sowieso getrennt angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg schrieb:
Wie läuft das eigtl.
Werden die ASIC´s im laufe der Zeit besser bei den Chips weil das Fertigungsverfahren optimiert wird?
Falls ja, müsste man sich mal in ein paar Monaten nach einer neuen Titan umsehen, die die 1200Mhz am besten mit unter 1,2V packt.

Soweit ich informiert bin, wurden nur 2000 Chips hergestellt. Daher sind die auch nach wie vor teuer
 
HisN schrieb:
Was ist MAX-Voltage bei Dir? 1.175? 1.2? 1.21?
Speicher-Übertakten: Hängt von Deiner Software und Settings ab. Wenn Du Software hast die Bandbreiten-Limitiert läuft: Ja. Wenn nicht, dann nicht. Müsstest Du ein bisschen für Dich selbst austesten. Da das Speicherinterface der Titan breiter ist als das der 6XXer, hängt sie nicht so sehr wie diese im Bandbreiten-Limit. Aber Boxleitnerb z.b. sagt: Wenn Du den Core 10% übertaktest, dann solltest Du über 10% Speicher-Übertaktung nachdenken.

Aber wenn das jetzt sowieso bei Dir schon instabil ist, würde ich es sowieso getrennt angehen.

Danke für die Antwort, Max Voltage ist bei mir 1,186.
 
ich finde Deine Werte jetzt nicht allzuweit von meinen weg. Ich brauche für 1150Mhz ohne Speicher-Übertaktung 1.2V. Ich bin ja wieder bereit zu glauben das:

a) Viele ihre OC-Settings nicht über stunden hinweg tatsächlich mit Zocken testen
b) Black-Screens als unvermeidliches Übel hingenommen werden, das OC aber trotzdem als stable verkauft wird. Ich wäre mir da im Moment bei mir auch nicht ganz sicher, obwohl ich im Moment eine Beta zocke, die ständig Blackscreens produziert ... aber glücklicherweise nicht nur bei mir^^
c) Nicht alle Karten gleich gut sind.

Vielleicht nicht an den Traum-Werten aufhängen die manche Leute für einen 3D-Mark-Run stabil hinbekommen :-)
Wenn ich meine ersten Postings im anderen OC-Thread für die Titan sehe ... ich korrigiere meine Ergebnisse immer weiter nach unten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich. BF3 mit Surround will 1110 oder weniger, Unigine Valley produziert ab 1124 Artefakte in Surround in Szene 6. Für jeden Schritt an Spannungserhöhung gibt es 13 MHz. 3DMark läuft da mit Standardspannung auch noch auf 1189 durch.

Bei vielen heißt stabil einfach, dass man am Ende die 3DMark Score noch entziffern kann zwischen den Artefakten.
 
HisN schrieb:
Ich bin ja wieder bereit zu glauben das:

a) Viele ihre OC-Settings nicht über stunden hinweg tatsächlich mit Zocken testen
b) Black-Screens als unvermeidliches Übel hingenommen werden, das OC aber trotzdem als stable verkauft wird. Ich wäre mir da im Moment bei mir auch nicht ganz sicher, obwohl ich im Moment eine Beta zocke, die ständig Blackscreens produziert ... aber glücklicherweise nicht nur bei mir^^
c) Nicht alle Karten gleich gut sind.
Wenn ich meine ersten Postings im anderen OC-Thread für die Titan sehe ... ich korrigiere meine Ergebnisse immer weiter nach unten :-(

+1
 
Bestätigt ja insgesamt die Testergebnisse hier .

Treffend kommentiert übrigens Cyphermaster das Feature Boost 2.0 (Beitrag #43):

So, wie es aktuell ist, ist es ein Feature wie ein Sportauspuff. Klingt gut, sieht gut aus, läßt sich gut vermarkten - aber mehr PS unter der Haube hat man damit nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ich finde Deine Werte jetzt nicht allzuweit von meinen weg. Ich brauche für 1150Mhz ohne Speicher-Übertaktung 1.2V. Ich bin ja wieder bereit zu glauben das:

a) Viele ihre OC-Settings nicht über stunden hinweg tatsächlich mit Zocken testen
b) Black-Screens als unvermeidliches Übel hingenommen werden, das OC aber trotzdem als stable verkauft wird. Ich wäre mir da im Moment bei mir auch nicht ganz sicher, obwohl ich im Moment eine Beta zocke, die ständig Blackscreens produziert ... aber glücklicherweise nicht nur bei mir^^
c) Nicht alle Karten gleich gut sind.

Vielleicht nicht an den Traum-Werten aufhängen die manche Leute für einen 3D-Mark-Run stabil hinbekommen :-)
Wenn ich meine ersten Postings im anderen OC-Thread für die Titan sehe ... ich korrigiere meine Ergebnisse immer weiter nach unten :-(

Alles klar dann bin ich jetzt schonmal beruhigt! :) Übrigens hat es bei mir was gebracht den Speicher Takt minimal zu senken um die 1124 bisjetzt Stabil hinzubekommen, hatte immer +100Mhz bei Precision auf Speicher gehabt, nun hab ich es auf +95Mhz (ja ich weis das ist ein großer Unterschied xD) gesenkt, und hatte jetzt mal die letzten 5h Metro Last Light an einer Stelle laufen gelassen wo die Karte zu 95-99% ausgelastet war und bei ca. 60FPS war, es gab keinen Crash in der ganzen Zeit, vorher gabs den Crash nach 30min bis 1h bei Metro. Werde jetzt noch andere Games testen, falls es doch wieder einen Crash geben sollte lass ich die Speicher Übertaktung einfach komplett weg und probiers nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben