Der "GTX TITAN" [Overclocking-Thread]

OC was geht, aber Karte darf auf keinen Fall beschädigt werden. Merkt ihr was? *g*
Sobald Du die Spannung erhöhst, verringerst Du die Lebensdauer der Karte.
Jetzt ist nur die Frage: Wie lange würde sie ohne Spannungs-Erhöhung leben. UND DAS kann Dir leider niemand sagen.
 
Janni1982 schrieb:
Habe in allen 18 Szenen keine Grafikfehler entdecken können. Was meintest Du mit Preset 10?
Ich meine Extreme HD Preset und dann die 6. Szene 10 mal durchlaufen lassen und dort nach Grafikfehlern Ausschau halten. Die Szene hat die Eigenschaft, dass sie mit diesen Einstellungen nicht nur eine hohe Last auf die GPU hat, sondern auch eine sehr hohe Leistungsaufnahme. 5760*1080 ohne Kantenglättung ist auch noch sehr anspruchsvoll. Wenn es bei mir Stabilitätsprobleme oder Artefakte gibt, dann in Szene 6 zuerst.
 
Achso ok... ne dann hat mein Test keine Aussagekraft... Aber, habe nach Mitternacht irgendwann Grid 2 gespielt und dann ist mir im Menü irgendwann das Spiel abgeschmiert und auf dem Disyplay stand "No Signal". OC Einstellungen waren wieder komplett auf Standard zurückgesetzt worden... also war es wohl zu viel des Guten.

Habe die Grafikkarte wieder auf die von der PCGH empfohlenen OC Einstellungen eingestellt. Diese lauten nur:

+100 MHz GPU
105% Powertarget
85% TargetTemperature

Und was mich richtig überrascht hat, mit diesen Einstellungen erziele ich beim Fire Strike Test knapp 800 Punkte mehr beim Graphics Score, nämlich 11.082, als mit den höheren OC Einstellungen. (+130MHZ, 106% Power Target, 86% TargetTemperature und Spannung auf 1,2V.

Mit den höheren OC Einstellungen hatte ich eine Boost Clock von 1150 MHz und mit den "gemäßigten" OC Einstellungen von der PCGH 1.084 MHz aber viel mehr Punkte.

Heißt das das die Karte die hohen MHz Werte nicht konstant halten konnte und runtergeschaltet hat und die 1.084 MHz im Gegensatz dazu konstant halten konnte?
 
Das wäre eine Erklärung. Du kannst das beim Benchmarking mit dem OSD vom Afterburner (32-Bit-Version vom Bench starten) überprüfen. Das zeigt Dir ständig den Takt im Bild an.

Beispielbild:

 
Deine Werte scheinen mir auch stabil zu sein.
Hast Du schon mal FC3 versucht. So manches OC erweist sich dann als instabil
 
Werde meiner Titan demnächst den MK 26 draufschnallen, auch wenn es schade um den schönen Kühler ist. Vl. Rahme ich mir den ja ein ;)
Ziel ist es im neuen Gehäuse (Schallgedämmt und nur noch 2 oder 3 statt bisher 6 Lüfter) geringere Temps zu haben und gleichzeitig die 1.2Ghz stabil hinzukriegen. Aktuell sind die 1.150Mhz das höchste was ich mit der Default-Spannung hinkriege. Mal sehen, mehr als 1.2V wird sie aber nicht kriegen.

Edit: Sehr gut zum OC Testen ist Just Cause 2, wenn meine Karten bisher das gepackt haben, ging alles. Am besten noch SGSSAA dazuschalten damit die Karte auch voll genutzt wird.
 
So dolle wird der unterscheid nicht sein.
Hast Du das Unlimited-VGA-BIOS?
 
Im Moment läuft die Karte noch auf dem Stock BIOS, da kommt erst ein anderes drauf wenn der neue PC da ist.
 
Ich habe meine Wassergekühlte Titan mit maximal +200 GPU und +500 RAM stabil betreiben können (mit maximaler Spannungserhöhung). Jedoch führt das Stock BIOS dazu, dass der Chip in anspruchsvollen Szenen herunter taktet, da die 300 W Grenze erreicht wird. Die Chiptemperatur war bei max. 43 °C bei 35 °C Wassertemp. Im Alltag läuft sie mit +150 GPU und +250 RAM.

Der Performance Sprung vor allem bei erhöhtem RAM Takt ist schon beeindruckend.

Gesten habe ich zum ersten mal Pixel Overclocking ausprobiert und bin bis 85 Hz auf meinem Dell U2317HM gekommen. Weiter habe ich es nicht probiert, da ich dann zocken wollte. Am Wochenende teste ich das obere Limit aus.
Allerdings muss man die Grafikkarte wirklich stark übertakten, wenn man in modernen Spielen eine solch hohe FPS Zahl in 2560x1440 erreichen möchte, ohne die Bildqualität zu opfern. Wenn ich noch mehr möchte, bräuchte ich eine zweite Titan. So verrückt bin ich dann doch nicht, zumal meine Wasserkühlung rein intern bleiben soll und an ihr Limit stoßen würde.
 
Du sagst es; nur ermöglicht das unlimited-VGA-BIOS 325W (250 W als default + 30% = 325 W)
 
HeinzNeu schrieb:
Du sagst es; nur ermöglicht das unlimited-VGA-BIOS 325W (250 W als default + 30% = 325 W)

Nutzt du dieses Bios? Sorgt es zuverlässig dafür, dass die Taktraten nicht einbrechen? Und wie sehen die Temps der SpaWas aus? Weiterhin unkritisch? Ich habe auf jeden Fall einen Komplett Wasserkühler, der die SpaWas mit abdeckt.

Kannst du mir den Link zu besagtem Bios bitte per PN schicken, will mich am Wochenende damit beschäftigen. Sonntag soll es regnen :D

Danke :)
 
Ich nutze das BIOS. Es läuft ohne Takteinbrüche @1.175 MHz@GPU und @3.204@VRAM (alles @EVGA-Precision-Tool eingestellt) ohne Einbrüche, weil Du kaum ins PT kommst. Meine max. Temp. der GPU waren bisher 31°C bei 1,212V. Die Spawas habe ich mit einem InfrScanner gemessen: 46°C. Besser geht's nicht!
Ich kann Dir das BIOS nicht per PN zusenden, da dieses Format (.rom) wohl als Versendungsinhalt ausgeschlossen ist.

Bräuchte Deine eMailadresse per PN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe heute den ganzen Tag an meiner Graka herumexperimentiert und ein unlimited BIOS aufgespielt.

Sie läuft jetzt Dauerhaft und bombenstabil mit 1202 MHz GPU und 3500 MHz RAM, ohne auch nur einmal runterzutakten. GPU Temperatur unter 40 °C Wasser is max. 49 °C.

Einstellungen sind +373 MHz Core Takt und +500 MHz RAM bei maximaler Spannung.

Getestet mit Unigine Valley, Far Cry 3, Company of Heroes 2, Boarderlands und Dishonored.

Leider habe ich für mein System zu wenig Radiatorfläche, so dass die Abwärme zu 100 % Lüfteraussteuerung führt, um die Temperatur zu halten.

Meinen Monitor habe ich stabil von 60 Hz auf 90 Hz übertaktet. Das ist schon geil, 2560 X 1440 mit 90 fps (wenn die Titan es denn schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir einen größeren Radi kaufen. Meine GPU ist bisher nie heißer als 31°C geworden (bei 21°C H²O).
 
Meine Raumtemp ist ja schon bei 25 °C.

Im Sommer muss ich wohl wirklich nachlegen. Ich wollte eine reine interne WaKü Lösung, aber das scheint nicht auszureichen.
 
Mach Dich nicht krumm, ich hab für meine beiden Titan exklusiv ein Aquaduct 720, und bekomme da nach bei fordernden Games nach ein paar Minuten die 40° Wasser-Temp geknackt. Da laufen dann die Lüfter auch auf 100%. Und bis jetzt sind bei mir auch "nur" 25° im Raum. Das wird bestimmt noch mehr wenn die Sonne jetzt endlich mal anfängt zu arbeiten.
 
Hat hier schon mal einer Probleme mit seiner Titan gehabt?

Habe seit zwei Wochen das Problem gehabt das mein Rechner erst nach mehreren Startversuchen anging, hatte erst das NT im Verdacht aber nachdem ich dann auch während dem Betrieb einige Freezes hatte habe ich mal weiter geschaut und bin jetzt bei einer meiner beiden Titanen hängen geblieben.

Das Ding war eigentlich maßvoll per Precision auf +100Mhz Chiptakt übertaktet. Allerdings hat sie jetzt nen Schlag weg.

Wenn ich Spiele die etwas mehr Power fordern (Crysis 3 z.B.) nur starte hängt sich das System auf. Bei Boinc wo sie mitrechnen soll dasselbe.

Mit der einen alleine funzt alles wunderbar. Ist die zweite dabei oder alleine = KATASTROPHE (Selbst bei Youtube gibts Freezes)

Hat irgendeiner sonst schon Probleme mit seiner Titan in dem Ausmaß gehabt?
 
Ich musste deutlich mehr VCORE drauf geben mit 2 Titanen, damit das stabil wurde. ALLERDINGS gabs bei mir auch eindeutige Blaue, die gesagt haben "zu wenig Vcore".
 
Nen blauen hatte ich bisher keinen einzigen, nur Freezes!

Das ganze lief ja auch schon Wochenlang ohne Probs, fing dann mit den mehrfachen Startversuchen an. Deshalb habe ich den VCore auch nicht erhöht gehabt. Mal testen ob mehr VCore abhilfe schafft.
 
Naja, in den letzten Tagen ist es deutlich wärmer geworden^^
 
Zurück
Oben