News Nvidia plant angeblich eine abgespeckte GeForce GTX Titan

Nice ich bin gespannt was Nvidia da zaubert!
Fraglich nur wie es mit dem Preis aussieht, die Zeiten in denen ich 1k € für ne Grafikkarte ausgegeben habe sind vorbei.
 
Auch gut, dann gibt es für die Leute, die bis zu 600-700€ ausgeben wollen noch eine gute Alternative. Und NVidia rundet, dann das komplette Portfolio ab. Natürlich bekommen die Leute dann nicht, die Leistung der Titan für 600€, aber es ist immerhin etwas. Vielleicht liegt die Leistungsaufnahme ja unterhalb der GTX 680 - wenn auch wieder mit Trick 17, aber der ist so gut, dass man darüber nicht meckern darf.

Damit wären noch 13 SMX-Blöcke aktiv, was auf 2.946 ALUs (GTX Titan: 2.688) sowie 208 Textureinheiten (GTX Titan: 224) hinaus laufen würde.
Zahlendreher und es waren 2496 ALUs gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Damit dürfte zumindest klar sein, daß die kommende Generation schneller sein muß als die Titan.
 
ich persönlich verstehe den sinn dieser titan karte eh nicht...

die leute sollen sich doch einfach 3gtx 670 oder so kaufen und haben ein viel bessere leistung als diese titan karten...!
 
Die 780 sollte doch leistungstechnisch eh ungefähr mit der Titan gleichauf sein?

Und eine abgespeckte Version lohnt sich m.M.n. kaum, da es dafür bereits die 680 gibt.. soo überragend fand ich die Leistung der Titan ja nicht. :/ (Ich weiß sie ist großartig aber dafür zahlt man auch...)
 
göschle schrieb:
Damit dürfte zumindest klar sein, daß die kommende Generation schneller sein muß als die Titan.

Was ja auch kein Problem ist,denn Titanchen is ja unterdurchschnittliche 30% vor einer 680.
D.h die abgespeckte Titan wird noch uninteressanter,denn niemand bezahlt 600-700...ja nichtmal 500Euro für einen lachhaften 15-20% Leistungssprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade in einem anderen Thread schon geschrieben (bevor ich diese Meldung bemerkt habe). Wie soll diese Baby-Titan noch zwischen die große Titan und eine GTX780 passen, die wohl schon ein paar Wochen später (Q4) erscheinen würde?

Das wäre nur dann denkbar, wenn die GTX780 nur minimal schneller wäre als eine GTX680. Vielleicht 5% oder etwas in dieser Größenordnung.
Für so lächerliche Steigerungen könnte sich Nvidia die Mühe mit einem Kepler-Refresh auch ganz sparen und einfach etwas an der Taktschraube drehen.

Wenn die GTX780 aber die für einen Refresh üblicherweise zu erwartenden ca. 15% gegenüber einer GTX680 zulegt, wäre die große Titan schon weitgehend uninteressant. Dazwischen passt nicht mal mehr ein Blatt Papier und garantiert keine weitere Karte. Preislich vielleicht, aber nicht bezogen auf die Leistung.

Was viel mehr Sinn ergeben würde, wäre eine größere Titan mit GK110 im Vollausbau. Wobei ich mit frage, wie die wohl heißen würde. "Titan Ti"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte für einen geringen Aufpreis zur 680 versuchen die Radeon 7970 wieder knapp zu überholen um wieder die Leistungskrone im Markt der unter 500 Euro Karten an sich zu reißen. Und darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen...
 
Glaskugel 2.0 sagt mir wird nicht viel attraktiver als die Titan werden. Im Schnitt vielleicht 15% - bestenfalls 20% Mehrleistung bei vermutlich 800€...
 
@Suxxess
Ein HD7970GHz-Konter hätte schon vor Monaten kommen müssen. Das Dritte Quartal kurz vor Einführung der neuen Generation wäre reichlich spät.
Und für sowas währe wohl eine GTX680 mit etwas erhöhtem Standardtakt die naheliegendere Wahl, nicht eine Karte mit so weit verkrüppelter GK110, dass sie sich kaum noch von einem ca. halb so komplexen Performance-Chip absetzen kann.
Der einzige Grund für sowas könnte sein, dass Nvidia nicht weiß, wo sie mit den teildefekten GK110 sonst hin soll. Aber ich schätze, in Tesla oder Quadro-Karten wären die trotzdem viel besser aufgehoben.
 
summer46 schrieb:
die leute sollen sich doch einfach 3gtx 670 oder so kaufen und haben ein viel bessere leistung als diese titan karten...!
Toll und was bringt dir bessere Leistung, wenn du 3x mehr Stromverbrauch hast, 3x mehr Abwärme, 3x mehr Platz und dann noch Mikroruckler?
Manchmal ist weniger mehr...
 
Echt lächerlich 30 % wenn ich die 680 übertakte sind es vielleicht noch 5-10 % und in Fps ausgedrückt 2-5 und dann immer noch 600-700euro zu verlangen ist Wucher!
 
minustaurusrex schrieb:
Echt lächerlich 30 % wenn ich die 680 übertakte sind es vielleicht noch 5-10 % und in Fps ausgedrückt 2-5 und dann immer noch 600-700euro zu verlangen ist Wucher!

Nein, das ist dann zwar "frech" aber kein Wucher. Du musst die Karte ja neben bei bemerkt auch nicht kaufen.

Ich warte noch immer auf einen leisen Nachfolger der 660 / 660 TI, aber irgendwie geht da wenig. :(
 
eine solche Karte könnte interessant werden, wenn die 780 kommt, denn dann sinkt der Preis ;) und für so ca. 400 Euro wäre sie eine Überlegung wert !
 
Eine Titan Karte kann man auch übertakten, dann ist sie genauso schnell wie eine GTX 690. Noch schneller könnte man die Karte bekommen, wenn die 1,2V sperre aufgehoben wird.

Ein abgespeckter Titan müsste genauso viel Strom ziehen wie ein großer Titan, weil es abgeschalteten Einheiten ja noch gibt. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, eine abgespeckte Titan erst im 3. Quartal. Das bestätigt einmal mehr die Yield-Probleme von Titan.

Schu3 schrieb:
Auch gut, dann gibt es für die Leute, die bis zu 600-700€ ausgeben wollen noch eine gute Alternative. Und NVidia rundet, dann das komplette Portfolio ab.
Natürlich stimmt das, aber nicht am Ende eines Fertigungs- sowie zusätzlich eines Produkt-Zyklus. 1 bis 2 Quartale später kommen die ersten 20nm-GPUs. Wer da eine abgespeckte Titan um 600-700 Euro kaufen sollte, wird kurz danach einen heftigen Preissturz erleben.

Suxxess schrieb:
Nvidia könnte für einen geringen Aufpreis zur 680 versuchen die Radeon 7970 wieder knapp zu überholen um wieder die Leistungskrone im Markt der unter 500 Euro Karten an sich zu reißen. Und darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen...
Wie erkennt man, dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird?

Das Problem des 680 im 680 vs 7970-Kampf ist ja nicht die Leistung des 680er sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst mich überrascht es, dass Nvidia noch immer nicht diese Schieflage bei der Titan-Einführung zumindestens etwas gemildert hat.

Eine neue abgespackte überteure Nvidia-Karte, die sich im Preis-Leistungs-Niveau von Nvidias Portfolie in Reihe eingliedert, löst nicht das Problem. Vielemehr ist es ein beweiß, dass Nvidia (aus welchen genauen Gründen auch immer) keine hohen Stückzahlen des Titan liefern kann.
 
vielleicht wird's einfach nur die neue GTX780.
 
Zurück
Oben