News Qualcomm-SoC für Neuauflage des Nexus 7 im Gespräch

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gerade einmal zwei Monate vor dem Start der Entwicklerkonferenz Google I/O schwirren zahlreiche Gerüchte durch das Internet, die sich um verschiedene neue Programme und mehrere neue Smartphones und Tablets drehen. Bereits mehrfach vermutet wurde dabei, dass die zweite Generation des Nexus 7 vorgestellt werden könnte.

Zur News: Qualcomm-SoC für Neuauflage des Nexus 7 im Gespräch
 
Bitte S800 :)

Wäre damit sofort gekauft.
 
Hi,

das wäre richtig richtig interessant! FullHD und ein nochmals schnellerer Chip, dazu wenn möglich ordentlich RAM für das gleiche Geld - ich würde augenblicklich bestellen :)

Was Google aber dringend ändern muss ist die Zubehörpolitik! Ich will eine Dockingstation für mein Tablet, und nicht erst Jahre später sondern beim Kauf.

VG,
Mad
 
Geil, wird gekauft!
Der Trend geht klar zum 2. Tablet :D
Bei manchen Sachen, grade unterwegs, würde mit ein 7 Zöller oft besser passen als das 10er...
 
Nvidia sagt dann wie bei der PS4, es wäre nicht "lukrativ" genug gewesen :D
 
Super Sache, war vom Tegra 4i sowieso nicht überzeugt, was die Specs angeht...
Ein S800 wäre natürlich perfekt, und beim RAM gehe ich auch von mind. 2GB (eher 3GB) aus womit das Multitaskting dann auch richtig Spaß macht!
Displaymäßig wirds hoffentlich 16:10 und nicht 16:9, das wäre grausam, vielleicht wird sogar ein größeres Display bei kleinerem Rand verbaut (Richtung 7,5" oder 8") ;)
Man darf auf jeden Fall gespannt sein!

Ps. Speichermäßig wird hoffentlich nicht wieder der Fehler mit 8/16GB begangen, 32 sollten Minimum sein, besser 64GB
 
Nachdem ich noch die 16 GB Version vom ersten N7 habe, kann ich sagen das nach anfänglichen Zweifeln der Speicher kein Problem ist. Einfach USB OTG Kabel samt USB Stick dran und fertig. Schön ist es allerdings trotzdem wenn es mehr Speicher geben würde :-)
 
Ich denke eher es wird ein S600 und 2 GB Ram. Das ist schon eher realischtischer. Das Teil wird immerhin um die 200€ kosten.

Weiß zufällig jemand wann genau das Google Event ist?
 
Für 200-250€ darf man sich nicht zuviel erwarten.
Dennoch meine Wünsche:

-16/32GB Varianten
-Full HD Display (nicht unbedingt notwendig, aber wenn schon 5"er Full HD haben...)
-ein Snapdragon S600 (oder ähnlich performanter SOC) würde völlig reichn
-2 GB RAM
-Gehäuse bitte so lassen, fühlt sich sehr griffig an :-)

Das wars auch schon, weil das Gerät an sich jetzt auch noch absolut top ist und mMn nicht vieler Veränderungen bedarf.
 
Hab auch noch das erste 7er.
Was ich mir wünschen würde, wäre auch mehr Ram. Bei schnellen Wischi waschi und Multitasking kommt das erste 7er echt an die Grenzen. Full HD, evtl bisschen grösserer Bildschirm. So wie das Ipad Mini. 32GB Interner Speicher. Was noch was wäre, wäre eine Kamera, nicht zum Fotografieren, sondern für Navigion. Navigion läuft leider nicht auf Geräten ohne Kamera.
Sonst bin ich eigentlich absolut zufrieden!
 
In der Überschrift steht "Nvidia zu langsam", im Text aber "gelten dabei nicht Preis- oder Leistungsunterschiede," ... was denn nun?
 
ex()n schrieb:
Nvidia sagt dann wie bei der PS4, es wäre nicht "lukrativ" genug gewesen :D
So falsch ist ja deine Aussage nicht, wie du es glaubst bzw. es lustig findest.

Denn eine beschleunigte Entwicklung wäre sehrwohl möglich gewesen, indem man einfach die R&D-Ressourcen aufstockt. Das Problem liegt wohl eher in den 28nm-Wafer-Kapazitäten und da gehört eben auch eine Produktions-Ramp auch dazu. Und da ist es für Qualcomm eben leichter ihre Verfügbarkeit zu garaniteren, da sie eben nur S400-S800 produzieren und nicht noch zusätzlich gerade eben vorstellte 500mm²-Gamer-GPUs.

Aber es zeigt sich schon. Während früher die Technik den entscheidenten Vorteil brachte, ist es heute schon längst der Zeitplan bzw. die Kosten.
 
@Schum1: Langsam bezieht sich in dem Text auf die Entwicklung. Der Nvidia Chip ist nicht schnell genug lieferbar für die Pläne von Google.
 
Schum1 schrieb:
In der Überschrift steht "Nvidia zu langsam", im Text aber "gelten dabei nicht Preis- oder Leistungsunterschiede," ... was denn nun?

Die Entwicklung des Tegra4i ist zu langsam. Nicht der Chip selbst. Es dauert zu lange bis nvidia liefern kann.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Die Entwicklung des Tegra4i ist zu langsam. Nicht der Chip selbst. Es dauert zu lange bis nvidia liefern kann.

*hüstel* :rolleyes:

@Topic:
Ich denke, dass wir den S800 ausschließen können. Warum?
Weil zu teuer! Der Tegra 3 hat ja auch nur im Nexus Platz gefunden, weil er billig ist.
Irgendwo muss der niedrige Preis herkommen. Ich denk der S300 wird es werden und 2GB RAM gehören ja mittlerweile schonwieder zum guten Ton (lol)
 
Darüber spekulierte semiaccurate schon länger, als Charlie mal wieder über nVidia hergezogen ist. Laut semiaccurate hat nVidia das Vertrauen verspielt, die zugesagten Eigenschaften auch ausliefern zu können, siehe Tegra 2 & 3. Zudem war der Tegra4 und 4i nicht das gelbe vom Ei. Entweder schnell und hungrig oder lahm und sparsam ist nicht dass, was der Kunde bereit ist zu kaufen.

Man muss ja semiaccurate nicht mögen, aber die unzähligen Design Wins des Tegra3 sah ich nicht, gerade mal das Nexus 7, und sonst? Für den Tegra 4/4i gibt es noch nicht mal die üblichen Jubelarien von Design-Wins. So übel?!?

Ich warte auch auf das Nexus 7 v2 ohne nVidia.
 
Dann muss ich wohl oder übel einen Bogen um das neue Nexus 7 machen, denn alle Spiele, die Tegra exklusiv sind, laufen dann dort nicht mehr. Der Tegra 4 wäre mir zudem auch wesentlich lieber, da dieser schneller als der Snapdragon 800 sein soll und Spiele mit deutlich besserer Grafik darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben