News CyanogenMod-Entwickler erteilen Samsung Galaxy S4 eine Absage

Artikel-Update: Mittlerweile haben sich Teile des CyanogenMod-Team anderweitig geäußert. Via Google+ teilen diese mit, dass es bezüglich der Unterstützung des Galaxy S4 noch keine Entscheidung gebe. Die Aussage, dass man sich dagegen entschieden habe, sei die Meinung eines einzelnen Entwicklers gewesen, nicht die des gesamten Teams. Allerdings sind vergangene Fassungen für Samsung-Endgeräte durch das „Team Hacksung“ erstellt worden, das sich ablehnend geäußert hat.
 
Gamefaq schrieb:
Samsung schafft es nicht genug Exynos 5 Octa Prozessoren für den ganzen Weltmarkt zu produzieren. Daher wird das S4 in Europa mit einem Snapdragon Prozessor ausgestattet.

Wilde Spekulation oder haben sie diesbezüglich auch eine Quelle? Würde mich wie auch viele andere sehr interessieren welcher Markt welche Prozessoren bekommt. Das "nur" Europa den S4 bekommt und alle anderen den Exynox5Octa....

Gibt es zum Exynos5 Octa und S4 irgendwelche Benchmarks? Vermute mal das der S4 stärker sein wird als der E5O, den a) der europäische der schwierigste Markt und b) vom Absatz der wichtigste. Meistens kommen daher Markterprobungen doch lieber in Asien und USA vor. Eigentlich ein Umstand über den ich ganz Glücklich bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Samsungs Stelle würde ich mal ganz schnell den Quell-Core für deren Exynos-Prozessoren rausrücken und solche Teams aktiv bei ihrer Arbeit unterstützen. Viele potenzielle Käufer schätzen gerade die Möglichkeit, Custom-Roms nutzen zu können. Sollten dabei alle Roms auf CM-Basis wegfallen, dürfte das einige potenzielle Käufer zu anderen Geräten treiben.
 
Telesto schrieb:
Was soll überhaupt der Blödsinn, das S4 in zwei verschiedenen Hardware-Varianten auf den Markt zu bringen?

War bei früheren Modellen auch schon so, hat mit LTE zu tun. Qualcomm hat schon länger LTE in den SOC integriert, was Strom spart, während man alternativ einen extra Chip verbauen muss.

Im Moment steht zu vermuten dass erst die S600 Modelle kommen (USA sowie ausgewählte Euroländer), mit LTE. Ob die Exynos-Variante LTE haben wird ist noch nicht geklärt, es hörte sich so an als könnten einige Euroländern ohne LTE (da noch kein Netzausbau erfolgt ist) beliefert werden, dann mit Exynos. z.B. Italien ist so ein Fall.

Zum Thema:
Der Streit hat schon mit dem S3 begonnen, CM hat dort z.b. eine schlechte Kameraunterstützung weil sie keinen Zugang zum Quellcode haben. Das Radio läuft schon seit dem S1 nicht. Es war abzusehen dass es Streit um das S4 geben wird.

Samsung hat den kritischen Punkt längt überschritten an dem sie auf Nerds angewiesen sind. Sie haben die DAUs bereits erreicht, d.h. das S4 verkauft sich so oder so, das wissen sie auch.

HTC hingegen hat das noch nicht geschafft, sperrt sich aber genauso gegen die Moddercommunity. Schwer nachzuvollziehen manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Es kann nichts berücksichtigt werden, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bekannt ist. Die News wurde inzwischen aber aktualisiert. Was das allerdings mit Bild-Niveau zu tun haben, ist mir nicht ganz klar.

Seit 16:00 ist das schon auf google+ ! und hättest du deine Arbeit richtig gemacht und nachgefragt wäre es gestern schon klar gewesen,das es so nicht stimmt!
 
TNM schrieb:
Samsung hat den kritischen Punkt längt überschritten an dem sie auf Nerds angewiesen sind. Sie haben die DAUs bereits erreicht, d.h. das S4 verkauft sich so oder so, das wissen sie auch.

So siehts aus.

Zumal man auch gar nicht will, dass dieses DAUs durch Mod-Rumgefummel zu informierteren Nutzern werden, denn dann wäre es schwieriger nutzlose Features zu vermarkten.
 
lynx007 schrieb:
Wilde Spekulation oder haben sie diesbezüglich auch eine Quelle? Würde mich wie auch viele andere sehr interessieren welcher Markt welche Prozessoren bekommt. Das "nur" Europa den S4 bekommt und alle anderen den Exynox5Octa....

Gibt es zum Exynos5 Octa und S4 irgendwelche Benchmarks? Vermute mal das der S4 stärker sein wird als der E5O, den a) der europäische der schwierigste Markt und b) vom Absatz der wichtigste. Meistens kommen daher Markterprobungen doch lieber in Asien und USA vor. Eigentlich ein Umstand über den ich ganz Glücklich bin. :)

Erstmal wird im S4 ein Snapdragon 600 verbaut sein, nicht der S4 :D und zweitens muss man sehn welcher schneller ist in dem S4, im Moment gibt es zumindest bei Antutu nur Benchmarks zum Exynos, aber im Vergeleich zum HTC One, liegen beide ziemlcih gleich auf.
 
PrivatKalibo schrieb:
Also nicht nur das Samsung sich In Europa das Genick gebrochen hat das sie "nur" den Snap600 Verkaufen werden, nein jetzt haben sie nen Doppelten Genick Bruch. Ich denke wie der derzeitige stand der Dinge ist wird das S4 warscheinlich von HTC/Sony/Nokia (die enorm aufgeholt haben) Vernichtend geschlagen was VK zahlen angeht. Bin gespannt wie sich diese konstelationen noch entwickeln werden.

Ich wette mit dir um 100 Euro das die Verkaufszahlen nichts vom Genickbruch aufzeigen werden.
 
etking schrieb:
Die Samsung Software ist dem Standard-Android schon haushoch überlegen (Stichwort Kompfort, Bedieneffizienz und Anzahl der Klicks für einfache Aufgaben) problematisch wirds nur, wenn Samsung nach 2 Jahren die Updates einstellt.

Cyanogenmod basiert auf AOSP, aber hat eigene Extras eingebaut. Diese Extras machen mein S2 mit Cyanogenmod 10.1 besser zu bedienen als das S2 mit der 4.1.2 Stockrom von Samsung.

Patrick schrieb:
Es kann nichts berücksichtigt werden, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bekannt ist. Die News wurde inzwischen aber aktualisiert. Was das allerdings mit Bild-Niveau zu tun haben, ist mir nicht ganz klar.

XpLoDWilD hatte in seinem Post klar gemacht, das er im Namen von Team Hacksung spricht.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39255132&postcount=27
 
PrivatKalibo schrieb:
*Ich denke wie der derzeitige stand der Dinge ist wird das S4 warscheinlich von HTC/Sony/Nokia (die enorm aufgeholt haben) Vernichtend geschlagen was VK zahlen angeht. Bin gespannt wie sich diese konstelationen noch entwickeln werden.

Auwa :D das verkauft sich trotzdem Millionenfach! Da steht Samsung drauf! Wie oft hört man inzwischen "schau mal Der hat Samsun galaxy" :D die können s im Moment nicht wirklich verhauen. Ich persönlich würde s mir nie kaufen...
 
SaschaHa schrieb:
..., dürfte das einige potenzielle Käufer zu anderen Geräten treiben.

Nicht annähernd so viele wie du denkst ;)
 
es ist ganz einfach: die Freaks haben am One kein Interesse, weil 32GB bei FullHD für nicht zeitgemäß gehalten werden. Und das Sony hat schlechte Bildwinkel und einen schlechten Kontrast, eigentlich schon deshalb keine Empfehlung wert. Nokia mit WP bleibt Geschmackssache. Das S4 ist dagegen nicht auf Customs angewiesen, weil die Power auch für stocks mehr als ausreicht. Die zusätzlichen Gimmicks wären sicherlich für manche nice2have, die Interessenten sind aber in der Minderheit.
 
Ich weiß ja nicht, was manche hier denken, aber die allerallermeisten Kunden interessiert es einen feuchten Kehricht, ob man auf ein Handy ein Custom ROM draufmachen kann. Von den Herstellern mal abgesehen. Auf iPhones macht man auch kein anderes ROM drauf. Stört es jemanden? Nein. Wieviele Android-User haben nur ihr Stock-ROM drauf? Fast alle. In der Altersklasse über 30 sowieso :p Wir sind hier in einem Forum für Elektronikinteressierte, und selbst hier kümmern sich bei weitem nicht alle um Custom ROMs. Das wird in der "Zivilbevölkerung" noch viel mehr so sein.
In diesem Sinne: Schade für die, die ein S4 kaufen wollten und CM draufpacken. Und allen, wirklich allen anderen Usern ists doch im Prinzip egal ;)
 
was ist denn an so einer cyanogen mod so toll dass sich ein s4 käufer der über 600-700€ ausgibt sowas installiert und die garantie verliert ?? solche modderei ist doch sicher eh nur was für ältere geräte wo man ncoh was rausholen "muss"
 
zombie schrieb:
was ist denn an so einer cyanogen mod so toll dass sich ein s4 käufer der über 600-700€ ausgibt sowas installiert und die garantie verliert ?? solche modderei ist doch sicher eh nur was für ältere geräte wo man ncoh was rausholen "muss"

Sehe ich auch so, das letzte mal hatte ich damit zu tun als ich noch das htc Sensation hatte vor ein paar jahren...jetzt brauch man diesen Unsinn einfach nicht mehr.
 
also ich finde cyanogenmod 10.1 auf meinem galaxy s2 einfach genial und möchte es nicht mehr missen habe Android Version 4.2.2 drauf und es läuft einfach 10 mal flüssiger als stock rom
 
Zurück
Oben