News Update auf Version 12.1 für Mediacenter XBMC erhältlich

Fehler über Fehler bei den Appleprodukten. Ich werde nicht Updaten, da mein Raspberry problemlos läuft ;) ... Bessere Hardware für weniger Geld!
 
Kann mir jemand kurz & knapp zusammenfassen welche Vorteile mir das XBMC für mein iPhone 5 bietet? Bzw. welche Vorteile das XBMC generell für mich bereit hält? :)
 
@ foxX:

Also über das iPhone kann ich nichts berichten, habe keins ;). Ich schätze mal, dass man dann die Filme vom iPhone aus auf den Fernseher / Bildschirm streamen kann, genau kann ich es dir nicht sagen.
Im Grunde handelt es sich bei XBMC um ein Mediacenter für den Heimanwender von heute. Mit diesem Center kannst du deine (ich würde sagen hauptsächlich) Filmesammlung, aber auch Serien, bequem abrufen und nett aufbereiten. Anstatt die Filme von z.b. einem File-Explorere zu starten, hast du (natürlich nach einiger Einarbeitungszeit) eine sehr schöne Übersicht für alle, sich in deiner Datenbank befindlichen, Filme.
Du kannst dir Cover (Poster, Fanarts und Thumbs) laden und anzeigen lassen. Außerdem hast du (je nach Skin) die Möglichkeit, einen Plot des Films, die Bewertung von IMDB und die Qualität des Films anzeigen zu lassen.
Das Ganze geht natürlich auch mit deiner Musiksammlung, auch wenn ich XBMC dafür nicht verwende.
Außerdem kannst du XBMC mit einer Fernseh-Fernbedienung steuern, was natürlich für manche ein großer Vorteil darstellt.
Natürlich bietet XBMC noch viele weitere Vorteile. Du musst dich einfach mal darüber informieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center

PS: Für jeden Interessierten empfehle ich "Ember Media Manager" als Vorbereitungsprogramm für die Filme. Mit diesem Programm lade ich mir alle Cover und die Info-Dateien, die die Plots, Bewertungen usw. für jeden Film, enthalten.


EDIT:
@ Dante2000:
Ja, gibt es.

@ unter mir: Yep, sehe ich genauso! Bin bisher fast vollständig zufrieden.

@ topic: Hoffentlich führen sie bei der Version 13 endlich type-to-search ein. Mir geht es wirklich auf den Keks, ständig mit dem Mausrad oder dem Seitenbalken durch meine Datenbank zu scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC kenn ich nun schon 3-4 Jahre, kann ich nur empfehlen wer sich ein Modernes Heimkino aufbauen möchte ist mit diesen Programm bestens bedient!
 
Ich benutze zurzeit auf meinem Mac mini PLEX, da XBMC davor nicht wirklich gut lief bei mir. Bin mal gepannt ob es jetzt mit dem Update besser wird....
 
Ich bin auf Plex umgestiegen und sehe sie als deutlich bessere Alternative.

@foxX

Eine fast automatisch erkennende Archivierung sämtlicher Medien und die Bereitstellung dieser im Netzwerk. So habe ich zumindest endlich Überblick über meine Filme- und Seriensammlung mit allen Infotags und Covern.
 
XBMC ist eines der besten und erfolgreichsten Open Source Projekte die ich kenne.
Ich bin (leider) sehr spät auf diesen Zug der Mediaverwaltung aufgesprungen, da ich die Befürchtung hatte, dass
ich sehr viel Zeit in die Optimierung (und irgendwelche Scripte und sonstiges selbst schreiben müsste..) aufbringen müsste.
Ich habe es vor 2 Jahren endlich mal gewagt und man glaubt es kaum, nach einer Stunde hatte ich alles wichtige im Programm initailisiert!
Und die autmatische grafische Aufbereitung mit allen wichtigen Film-Informationen (Internet-Anbindung vorausgesetzt) ist dermaßen hübsch und genial, das jeder Gast bei mir auf Anhieb nach erstmaligen erleben dieses Systems hellauf begeistert ist.
Ich möchte dieses Erleben des Filmgenusses nicht mehr missen =)

Demnächst werde ich über eine TV-Karte das Fernsehen in XBMC implementieren und seit der "Frodo"-Version macht das einen ausgereiften und leichten Eindruck :-))

PS:
Der eingebaute Video-Player in XBMC ist schlicht und ergreifend perfekt!
Ich möchte mir garnicht mehr ausmalen wieviel Zeit ich früher im Media-Player-Classic (einzig guter externer Player meiner Meinung nach^^) aufgewendet habe, um die Feinjustierung der Codecs durchzuführen damit ich mindestens ein passables Bild hatte.. und auch nach perfekter Codec-Auswahl gab es Ruckler bei Full-HD-Material mit meiner AMD Fusion A-350 APU :-)

Nach XBMC muss ich nur noch den Film starten und das Bild wird automatisch perfekt optimiert und das Ergebnis sieht besser als bei meiner eigene Codec- und Player-Optmierung aus, vorallem es gibt überhaupt kein Ruckeln mehr und meine APU wird nicht mahl bei den aufwendigsten Filme zu 100% belastet!

Fazit:
Jeder der auch nur eine kleine Film- und Seriensammlung hat kann und sollte sich XBMC nicht entgehen lassen^^

PPS:
Es ist auch noch Kostenlos! (Ich habe aber trotzdem schon was an die Community gespendet ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@setnumbertwo

Also bei mir hat zum Ende hin der interne Player völlig versagt. Diverse mkv's und avis konnte er ohne extreme Ruckler schlichtweg nicht mehr darstellen. Eine Neuinstallation brachte nichts. Außerdem halte ich die Mediabibliothek samt Plugins für unausgereift. Es war jedes mal ein Krampf bei einem neuen Film.

Probiere mal Plex aus. Halte ich für ausgereifter. ;)
 
Geht eigentlich mittlerweile schon DTS-HD MA via Bitstream? Automatische 24hz Einstellung?
BDMV Ordnerstrukturen?
 
Dante2000 schrieb:
Gibt es davon auch eine deutsche Version?

immer... enifach Umstellen in Settings.
Ergänzung ()

Habedere schrieb:
Geht eigentlich mittlerweile schon DTS-HD MA via Bitstream? Automatische 24hz Einstellung?
BDMV Ordnerstrukturen?

bis auf letztes ja, bzw letztes nur bei freien BDs.

DTS-HD geht auf Linux mit Nvidia / Intel problemlos, bei AMD warte ich seit 2 Jahren drauf. 24p und automatische Anpassung der Framerates sind kein Problem.

Ansonsten auch viel viel Infos hier in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

+ die iso von mir

ftp://night.dyndns.org/htpc_test/iso/krautmaster_beta.iso

kann testen wer will, die meisten Optionen auf default lassen. 12.1 kommt natürlich direkt mit.

Zudem wird man sicher auf meinem Channel fündig - sind übrigens auch oft kleine Anleitungen in den Descriptions drin.

http://www.youtube.com/watch?v=o1lhjoAq6-I

http://www.youtube.com/watch?v=faeyH7P9Rng

-> http://www.youtube.com/user/Krautmaster86 <-


Edit:

Als App zur Steuerung empfehle ich den "XBMC Commander" - vor allem auf iPads eine geniale chicke Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
@ topic: Hoffentlich führen sie bei der Version 13 endlich type-to-search ein. Mir geht es wirklich auf den Keks, ständig mit dem Mausrad oder dem Seitenbalken durch meine Datenbank zu scrollen.

Shift + Buchstabe
 
Habedere schrieb:
Geht eigentlich mittlerweile schon DTS-HD MA via Bitstream? Automatische 24hz Einstellung?
BDMV Ordnerstrukturen?

HD-Audio funktioniert, automatisch 24hz verstehe ich nur nicht.
Mein Fernseher stellt sich immer automatisch auf 24hz um
 
Es gibt ein Problem beim abspielen von Dateien die mit 23,97 fps codiert sind. Das führt beim Abspielen dann zu Aussetzern. Als Nothilfe setzt man dann im Player die Framerate fest auf 24 fps um das zu vermeiden.

Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html

Kleiner Nachtrag, ich meine gelesen zu haben dass das Abschalten von VSync im XBMC dem 24p Bug Einhalt gebieten soll. Kann dazu aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung mit Android würde ich Yatse empfehlen. Unter iOS ist der XBMC Commander top. Oder einfach mit einer Wireless Tastatur.
 
Bringt XBMC eigentlich seine eigenen Codecs für Audio und Video oder ist das nur die Oberfläche?
 
Spielt XBMC auch IMGs von DVDs und BluRays ab? Mit Menü?
Auch auf dem Raspberry Pi?

Merkt man bei RaspBMC einen Unterschied, ob es auf der Version mit 256MB oder der mit 512MB RAM läuft?

cyb
 
Zeboo schrieb:
Bringt XBMC eigentlich seine eigenen Codecs für Audio und Video oder ist das nur die Oberfläche?

bringt alles mit
 
Zurück
Oben