News Passiv-„Kühlwürfel“ Zalman FX100 kommt Ende Mai

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Im vergangenen Herbst sorgte Zalman mit einem ungewöhnlich gestalteten CPU-Kühler für Aufmerksamkeit. Der würfelförmige FX100 (Cube) wurde zur CES 2013 im Januar präsentiert und heimste dort die Auszeichnung „Best of Innovations“ ein. Nun haben wir in Erfahrung gebracht wann und zu welchem Preis der Kühler auf den Markt kommt.

Zur News: Passiv-„Kühlwürfel“ Zalman FX100 kommt Ende Mai
 
Der Würfel wurde doch schon letzes Jahr vorgestellt.
Ohne diesen Plastikmist würde ich ihn kaufen.
 
Die Zeiten von fetten Tower Kühlern sind doch längst vorbei. Gab letztens ein Wärmebildvideo auf PCGH, völlig oversized die Dinger.
 
Bevor ich mir so ein Monster auf mein Mainboard schnalle, hole ich mir lieber ein Versteifer fürs Board. Da muss man ja Angst haben, dass der die Verschraubungen abreißt, wenn er waagerecht im Gehäuse hängt. Aber schick sieht er aus. Wäre viel schöner, wenn dieses Plastik auch noch Alu wäre.
 
Ich bin ja nach wie vor gespannt was der Zalman so drauf hat. Zalman war zu mindest früher für seine Produkte bekannt. Bzw waren damals schon sehr inovative Produkte dabei.
Mal sehen wie sich dieser "Cube" bei dem Test behauptet. Hoffentlich bekommt ihr bald ein Exemplar ;)
 
Ja ein Test wäre intressant. *CB lieb anguck* :D
 
Und wenn es geht bitte im Test mal schauen wie gut der Kühler mit zusätzlichem Lüfter abschneidet.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gegen den Macho im Passivbetrieb ankommt. Der Macho kühlt meinen 3770S passiv ohne Lüfter im Gehäuse und das geht gerade so.
 
estros schrieb:
Die Zeiten von fetten Tower Kühlern sind doch längst vorbei. Gab letztens ein Wärmebildvideo auf PCGH, völlig oversized die Dinger.

Ich habe das Video auch gesehen, aber es lässt nicht darauf schließen ;)
Effektivität muss ja nicht heissen, dass jedes der Kühlblätter auf 50° laufen muss.
Überleg doch mal: Bei optimaler Verteilung (und wofür sind Heatpipes gut) muss jede Kühlrippe eines dicken Tower-Kühlers selbst bei dicksten CPUs nur 5 Watt Leistung wegkühlen, und das bei 50 bis 80 cm² Fläche.
Mein Asus Silent Knight zum Beispiel besitzt 128 Kupferrippen, bei einem moderat auf 3,4 GHz übertakteten Core2quad kommt so auf jede Rippe eine Last von weniger als einem Watt, laut HWinfo sogar weniger als einen halben o.O

Ich hoffe du verstehts worauf ich hinaus will; Die Masse machts. Und die Masse ermöglicht damit auch langsamer und leiser drehende Lüfter, ist doch klar ;)

Im PCGH-Video war ja auch ein Lüfter am Kühler angebracht, der hat natürlich die Kühlrippen - wer hätts gedacht - gekühlt.
Ansonsten erreichen kleiner Passivkühler auch 50 bis 60° ohne Zusatzlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Bevor ich mir so ein Monster auf mein Mainboard schnalle, hole ich mir lieber ein Versteifer fürs Board. Da muss man ja Angst haben, dass der die Verschraubungen abreißt, wenn er waagerecht im Gehäuse hängt. Aber schick sieht er aus. Wäre viel schöner, wenn dieses Plastik auch noch Alu wäre.

Wenn du die Angst vor grünen Marsmännchen auch als begründete Angst ansiehst - ja.
Ich hab nen Noctua NH-D14 am Board hängen, über ein Kilo, Lüfter laufen mit 850 RPM und ich hör nix und die CPU ist bei MMoRPGs und Assassins Creed III nie über 42°C. Und das Board ist dafür ausgelegt ;) (Stichwort Kompatibilitätsliste), klar, ne backplate ist dabei, aber Sorgen muss man sich da keine machen :).

Zum Stichwort Wärmebild: Je weiter die Temperaturen zweier Körper auseinanderliegen, desto größer ist der Energieübertrag. Also geht der Temperaturausgleich schneller von statten. Ab einem gewissen Unterschied spricht also ein sehr warmer Kühlkörper von Unterdimensionierung, da die CPU den Klotz so stark aufheizt, dass die Kühlfläche nicht mehr ausreicht um eine "just in time" Übertragung der Wärme zu gewährleisten. Von daher sind kühle Kühlflächen eher ein Qualitätsmerkmal als eine "Überdimensionierung".
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gegen den Macho im Passivbetrieb ankommt. Der Macho kühlt meinen 3770S passiv ohne Lüfter im Gehäuse und das geht gerade so.

passiv oder semi passiv?

In meinem Server steckt ein 3770T auf Asrock Q77 Board und ein Macho schafft es nicht ihn im idle auf unter 50° zu kühlen. Last habe ich bei 80° nach 10 Minuten abgebrochen.
 
Bin auch gespannt auf den Test. Aber komplett ohne Lüfter kann ich mir das auch nicht richtig vorstellen.
 
Warum ein Zalman Würfel für ~80€ kaufen, wenn man Prolimatechs limitierten schwarzen Megahalems-Kühler und zwei NB-eLoop Fan B12-PS von Noiseblocker in 120 mm für fast genau den gleichen Preis bekommt.
Die Lüfter kann man mit etwas geringerer Spannung auch lautlos machen, und trotzdem sehr gute Ergebnisse beim Kühlen erhalten.
Diese Passiv Kühler sind für mich zumindest ziemlich sinnlos. Was bringt ein passiver Kühler, wenn die GraKa, das NT und die Gehäuselüfter zu laut sind?
Wenn jemand aber in einen "guten" Gehäuse mit guter/leiser Kühlung und in schnelle Hardware investiert, dann kann man sich auch einen guten CPU Kühler mit fast lautlosen Lüftern und mit sehr guter Kühlleistung gönnen.
Ich habe jedenfalls den Kauf meines Prolimatech Mega Shadow Kühlers mit 2x BQ 120 USC Lüftern nicht bereut. So ein Passiver Kühler hat ganz einfach nicht genug leistung für schnelle CPUs, und man wird gezwungen sein den "lauten" 90mm Lüfter einzusetzen, dann wars das mit Passiv.
 
Schön, mal wieder ein neuer Kühler.
Das Konzept sieht zwar nicht schlecht aus, aber muss es immer überall Plastik sein?
Abgerundete Ecken hätte man auch schön mit Lamellen hinkriegen können!
 
Shalva schrieb:
Warum ein Zalman Würfel für ~80€ kaufen, wenn man Prolimatechs limitierten schwarzen Megahalems-Kühler und zwei NB-eLoop Fan B12-PS von Noiseblocker in 120 mm für fast genau den gleichen Preis bekommt.
Die Lüfter kann man mit etwas geringerer Spannung auch lautlos machen, und trotzdem sehr gute Ergebnisse beim Kühlen erhalten.
Diese Passiv Kühler sind für mich zumindest ziemlich sinnlos. Was bringt ein passiver Kühler, wenn die GraKa, das NT und die Gehäuselüfter zu laut sind?
Wenn jemand aber in einen "guten" Gehäuse mit guter/leiser Kühlung und in schnelle Hardware investiert, dann kann man sich auch einen guten CPU Kühler mit fast lautlosen Lüftern und mit sehr guter Kühlleistung gönnen.
Ich habe jedenfalls den Kauf meines Prolimatech Mega Shadow Kühlers mit 2x BQ 120 USC Lüftern nicht bereut. So ein Passiver Kühler hat ganz einfach nicht genug leistung für schnelle CPUs, und man wird gezwungen sein den "lauten" 90mm Lüfter einzusetzen, dann wars das mit Passiv.


Also ein Ivy i5 und eine HD 7750 reicht vielen locker von der Performance und die bekommt man gut passiv gekühlt mit so einem Kühler... wir befinden uns ja nicht mehr in Nehalem Zeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shalva

Stichwort AMD APU sprich integrierte iGPU und passives NT...

Passive Systeme sind halt nich für jedermann gedacht, daher auch der "hohe" Preis. Das war schon immer so. Und wird auch immer so bleiben, dass alles was in die Randgruppe fällt nun einmal überteuert ist.
 
Zurück
Oben