News Linux-Kernel 2.6.11 veröffentlicht

also ich hatte schon den 2.6.11-r4 -er drauf, der rennt schon schön! :D
 
Jo, hab den 2.6.11er heute auch geladen und kompiliert. Ein paar kleine neue Features bei den Modulen gabs, aber ansonsten eher ein unspektakuläres Update. :daumen:
 
Linux Workstation 2.6.11-Workstation #2 Wed Mar 2 20:51:00 CET 2005 i686 GNU/Linux

Kann das sein, dass der Kernel sehr fix ist? Mein System bootet innerhalb von weniger als 10 sek. Oder kommt mir das nur so vor? Laeuft bis jetzt jedenfalls sehr gut. :)

Achja, Bootsplashpatch gibt es auch. Koennt ihr euch ueber den Anhang oder den beiden Links herunterladen und mit folgendem Befehl einspielen. (.patch-Datei sollte in /usr/src/linux liegen):

mv bootsplash-3.1.4-2.6.11.diff.txt bootsplash-3.1.4-2.6.11.diff
patch -p1 < bootsplash-3.1.4-2.6.11.diff

mfg

PS: Michael, ich hab dir doch so gute Themen geschickt. :|

[Mirror 1] [Mirror 2]
 

Anhänge

  • bootsplash-3.1.4-2.6.11.diff.txt
    79,7 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
- vesafb-tng + gensplash arbeiten wunderbar
- neuester nvidia-kernel/glx ist nötig (sind ein paar patches bei gentoo zusätzlich dabei)
- es gibt neue scheduler, die man WÄHLEN KANN (devices-drivers->block devices -> i/o scheduler: der unterste ist extra für desktops!!!)

unter 10 sekunden? ihr meint jetzt aber nur den linux-kernel, nicht das system!?
den dann müsstet ihr schon ein ober leetes linux-from-scratch haben bei dem alle init-scripte durch binarys ersetzt wurden :o
 
oder rc_parallel_startup = yes setzen? ;))
oh warte, marcel hat ja debian ^^

back2topic: hab die rc4 bei mir drauf, also von nitro das set, läuft bestens :)
 
Wurde auch was an der USB-Unterstützung verbessert? USB 2.0 HighSpeed?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Throx schrieb:
oder rc_parallel_startup = yes setzen? ;))
oh warte, marcel hat ja debian ^^

back2topic: hab die rc4 bei mir drauf, also von nitro das set, läuft bestens :)

klinkt ja hochperformant :)
wo kann man das einstellen?
 
hoschieee schrieb:
unter 10 sekunden? ihr meint jetzt aber nur den linux-kernel, nicht das system!?
den dann müsstet ihr schon ein ober leetes linux-from-scratch haben bei dem alle init-scripte durch binarys ersetzt wurden :o

Ich hab mal gestoppt. Mit startenden Scripts braucht er genau 13 sekunden.

mfg
 
Harrold schrieb:
Du weißt nicht, was ein Linuxbios ist? Gibts nur für wenige Mainboards. Der schnellste Boot, war glaube ich 3 Sekunden. Weiß net, obs nach Rechnereinschalten oder nachm Bootvorgang war.

www.linuxbios.org

Aso. - Ich hab angefangen zu Stoppen, nachdem ich bei grub mein Kernel ausgewaehlt habe bis zum textlogin.

mfg
 
Allo schrieb:
klinkt ja hochperformant :)
wo kann man das einstellen?
in der /etc/conf.d/rc kannst du das einstellen!

MfG
Msp2601
 
Msp2601 schrieb:
in der /etc/conf.d/rc kannst du das einstellen!

MfG
Msp2601

Das geht aber offensichtlich nur bei euren Gentoo-Distributionen.
Ich kann jedenfalls weder eine RC_PARALLEL_STARTUP-Funktion, noch eine /etc/conf.d/rc finden.
(wobei ich mit rc-files um mich schmeissen kann)

@topic
ja, den neuen kernel hab ich mir auch schon runtergeladen.
hat bei mir ein possitiven eindruck (=weil lauffähig ;) ) gemacht
 
Ja, man sollte schon sagen dass das Gentoo spezifisch ist - wobei es bei Gentoo da noch ein paar Tricks mehr gibt, aber im großen und ganzen sollte man die Init-Scripte endlich durch Binarys ersetzen, dann würde Windows nicht nur im laufenden Betrieb, sondern auch beim Booten nur noch den Rücken vom Pinguin sehen.
 
Harrold schrieb:
Ne die scripte sind schon ganz gut. Kann man sich dann evtl. noch anpassen und selber schreiben. Kann man bei Binarys nicht unbedingt.

Tuerlich kannste das. Der Quellcode der Binarys liegt zB. vor. Oder wenn die Binarys config-Files einlesen, usw.

mfg
 
Zurück
Oben