News Apple übernimmt Start-Up-Unternehmen WiFiSLAM

Wenn das ganze mal produktreif ist und für Flughäfen, Messen und Co. eingesetzt wird, wäre das echt klasse. Wer freut sich nicht, wenn er an solchen unbekannten Orten von Terminal X zu Terminal Y und dazu durch Terminal A, B und C muss und die Rolltreppen D und E finden muss...
 
ich habe nicht wirklich ahnung von dieser sache stelle deshalb mal eine frage:

es ist ja möglich vom handy aus die richtung zu ermitteln in welcher der access-point liegt, also müsste es auch umgekehrt möglich sein?
die software müsste dann doch einfach den schnittpunkt zweier accesspoints berechnen und dann weiss man wo die person sich befindet?
 
Wenn man damit wirklich durch öffentliche Gebäude wie Flughafen etc. navigieren will, dann muss es dort auch durchgehend WLAN Abdeckung geben, was eher zu bezweifeln ist. In den Warteräumen/Cafes vielleicht ja, aber nicht auf einfachen Gängen. Weiters muss zusätzlich noch die genaue Position aller Access Points bekannt sein und die Frage ist, wer teilt die Apple/Google mit bzw. was passiert, wenn da die Position verändert wird.
Weiters ist auch noch die Frage, wie Access Points identifiziert werden sollen, wenn diese alle die selbe SSID aussenden und vielleicht gelegentlich getauscht werden.
 
Das stelle ich mir gut vor. Auch Kaufhäuser können heut zu tage sehr unübersichtlich sein, gerade wenn man mal einen speziellen shop sucht.
Nokia maps(und bestimmt auch andere firmen) bieten ja schon indoor karten an(Auch mehr etagig). Das hilft schon sehr viel, aber manchmal würde schon die eigene position helfen.
 
Ja echt klasse, hier scheint keiner mal ne Sekunde weiter zu denken!
Die Behörden können endlich jeden genau lokalisieren!
Die Werbung kann noch genauere Profile erstellen!
Die ohnehin schon paranoide Ehefrau / mann kann seinem Partner hinterher spionieren!
Der Arbeitgeber kann genau sehen, wann seine Leute am Arbeitsplatz sind oder ob die bei den Kollegen rumhängen und quatschen!
Eingriffe in die Privatsphäre ohne zu fragen - klasse Entwicklung!

Tja, damit ist WLAN jedenfalls für mich gestorben.......

@ Kr1ller
lesen und lernen - nicht WLAN ist böse, die Umsetzung dessen, in der News dient weitestgehend solchen unnützen Zwecken!
Und wenn Du mit Blümchen im Haar durch Welt hüpfen willst und jedem Deine persönlichen Bewegungsdaten geben willst, dann bitte - ist Deine Entscheidung, jammere aber nicht hinterher rum, es wäre Dir nicht gesagt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG Wie Paranoid kann ein Mensch eigentlich nur sein? Setz dir ein Alufolien Hut auf und versteck dich vor der bösen Menschheit. Steck dir mit einem Adapter am besten ein RJ Kabel an das iPhone, wenn du WLAN so böse findest :freak:

Ich finde das Feature sehr gut. Ist halt mal wieder nur ein kleines Detail, aber vielleicht nützt es mir demnächst auch mal :)
 
@Lars_SHG: Muss einem der Vorredner zustimmen, das grenzt schon leicht an Paranoia.
 
Was soll daran paranoid sein!? Ich denke schon das dies schwer mit dem Deutschen Datenschutzbestimmungen vereinbar wäre OHNE die Zustimmung des "Georteten". Das gibt unseren Kontrollbehörden noch mehr Kontrolle über uns und unsere Freiheit ist unserer wichtigstes Gut welches geschützt werden sollte.
:freaky:

Ich denke da auch an Firmentelefone welche dann auch ohne Wissen des Beteiligten geortet werden, wie lange er sich vielleicht auch beim Rauchen/Essen oder einfach nur am Arbeitsplatz aufhält und wo. Wollen wir das? Ich definitiv nicht :o
 
WPS funktioniert nicht so richtig...
Man bekommt mit WLAN weder eine Richtung noch eine Entfernung. Lediglich eine Signalstärke kann verwertet werden.
Von der Signalstärke auf die Entfernung zu schließen ist aber selbst bei mehreren AP's nicht sonderlich genau und außerdem abhängig vom Endgerät und dessen Antenne, Signalverstärker und allgemeinem Aufbau der WLAN-Einheit in dem Gerät.
Durch Erstellen einer Karte und Vergleichen der Signalstärken verschiedener APs lässt sich in starken Überlappungsgebieten zwar eine ausreichend genaue Position erfassen, erfordert aber das Vorhandensein möglichst vieler APs und ausreichend Signalstärke derer. Wenn dann ein eventueller Empfangsverstärker immer auf 100% läuft ists mit dem Akku auch schnell aus...

MfG, Thomas
 
ang3l schrieb:
es ist ja möglich vom handy aus die richtung zu ermitteln in welcher der access-point liegt, also müsste es auch umgekehrt möglich sein?
die software müsste dann doch einfach den schnittpunkt zweier accesspoints berechnen und dann weiss man wo die person sich befindet?
Es ist meines Wissens nicht möglich, die Richtung, in der ein Accesspoint liegt, zu erkennen. Du kannst lediglich von der Signalstärke auf den Abstand schließen, weißt also, dass du dich irgendwo auf einer Kugel in der Umgebung des Accesspoints befindest. Um einen eindeutige räumliche Position zu erhalten, brauchst du also mindestens vier APs in Reichweite.
 
Augen1337 schrieb:
@Lars_SHG: Muss einem der Vorredner zustimmen, das grenzt schon leicht an Paranoia.

Die allerdings vollkommen berechtigt ist. Für Privatanwender wird daraus eine schicke, nette Komfortfunktion, für Unternehmen und Behörden eine weitere Daten- und Geldquelle. Gibt ja schon kontextsensitive Werbeanzeigen, bei denen man selbst der Kontext ist, da sie den Betrachtenden visuell klassifizieren. Das Problem ist nur, dass man sich dem Tracking nicht mehr entziehen kann, weil die Nutzung bestimmter Technologien essentiell ist. Die verbleibende Freiheit ist langfristig die sich für die Nichtnutzung einer (immer notwendigeren) Technologie zu entscheiden oder sich in irgendeiner Form beobachten und klassifizieren zu lassen. Immerhin bedarf es für die Verarbeitung personenbezogener Daten noch der Einwilligung. Wenn es aber gesellschaftlicher Konsens wurde, diese bedenkenlos zu erteilen oder diese für die Nutzung notwendiger Dienste erforderlich ist, bestimmen zu einem Teil Algorithmen über die eigene Handlungsfreiheit (mal davon abgesehen, dass das Verhalten unter Beobachtung ein anderes ist). Schon allein deshalb finde ich es sinnvoll, wenn man auf mögliche Gefahren technologischer Entwicklungen hinweist, denn letztlich wird die Nutzung und der Anwendungszweck von Technologie nur durch Gesetze beschränkt und einer Gesellschaft, die sich der Problematik bewusst ist.
 
HighTech-Freak schrieb:
WPS funktioniert nicht so richtig...
Man bekommt mit WLAN weder eine Richtung noch eine Entfernung. Lediglich eine Signalstärke kann verwertet werden.

Ich vermute mal, dass das ähnlich wie GPS funktionieren wird -> einfach 3 Accesspoints mit dem schmartphone anpingen.
Dazu müsste man wahrscheinlich nicht einmal irgendwas an der Hardware verändern um genaue Ergebnisse zu bekommen.
 
man verbindet sich ja nicht mit den routern, das handy misst lediglich die signalstärke
 
Ich kann Augen1337 und Kr1ller nur zustimmen. Es ist heute schön möglich alles das zu machen was Lars_SHG schreibt. Vorallem der 2. Punkt von Lars_SHG ist, denke ich im Smartphone alter, längst realität. Glaubst du nicht das die Behörden den GPS Sender/Empfänger bei einem Samsung oder Apple Smartphone anzapfen können?

Ich finde gerade für Flughäfen oder für Behördengänge ist so etwas richtig nett :)
 
Lars_SHG schrieb:
Ja echt klasse, hier scheint keiner mal ne Sekunde weiter zu denken!
Die Behörden können endlich jeden genau lokalisieren!
Die Werbung kann noch genauere Profile erstellen!
Die ohnehin schon paranoide Ehefrau / mann kann seinem Partner hinterher spionieren!
Der Arbeitgeber kann genau sehen, wann seine Leute am Arbeitsplatz sind oder ob die bei den Kollegen rumhängen und quatschen!
Eingriffe in die Privatsphäre ohne zu fragen - klasse Entwicklung!

High Definition schrieb:
Was soll daran paranoid sein!? Ich denke schon das dies schwer mit dem Deutschen Datenschutzbestimmungen vereinbar wäre OHNE die Zustimmung des "Georteten". Das gibt unseren Kontrollbehörden noch mehr Kontrolle über uns und unsere Freiheit ist unserer wichtigstes Gut welches geschützt werden sollte.
:freaky:

Ich denke da auch an Firmentelefone welche dann auch ohne Wissen des Beteiligten geortet werden, wie lange er sich vielleicht auch beim Rauchen/Essen oder einfach nur am Arbeitsplatz aufhält und wo. Wollen wir das? Ich definitiv nicht :o

Was kann Technik dafür, dass sie missbraucht wird? Sollen wir nun Autos verbieten, weil man damit Leute verfolgen kann? Mikrofone, weil man damit Gespräche aufzeichnen kann? Lautsprecher, weil man damit Unwahrheiten und Propaganda verbreiten kann? Oder gar Haustüren, weil Politiker hinter selbigen Geheime Gespräche führen könnten, zum Unwohle der Bevölkerung?
Technik ist nicht gut oder böse und diese Technik soll erstmal dazu verwendet werden, dass ich mich selbst lokalisieren kann und dazu braucht es mein Einverständnis.

Man kann doch nicht allen Ernstes jede Art von Technologie verweigern, die Schaden anrichten könnte und gleichzeit all deren Vorteile missachten.
 
Man verbindet sich aber mit einem Server, der Informationen, sprich Lagedaten, über die jeweiligen Accesspoints gespeichert hat.

Wenn die Anfrage "Netz xyz123 68% Netz abc789 23% Netz jkl456 44%" dann am Server eingeht und mit Hilfe der Datenbank verarbeitet wird, kann man auch davon ausgehen, dass zumindest die Anfrage oder sogar das Ergebnis geloggt werden. Wäre ja auch Schade um die wertvollen Daten. Wer da von Paranoia redet, ist mMn naiv.

Schleichend gibt der Nutzer immer mehr Bedenken und Rechte auf. Kleine Häppchen verdauen sich ja auch besser.
Der Prozess lässt sich ja schon seit Jahren beobachten.
 
Lars_SHG schrieb:
Ja echt klasse, hier scheint keiner mal ne Sekunde weiter zu denken!
Die Behörden können endlich jeden genau lokalisieren!
Die Werbung kann noch genauere Profile erstellen!
Die ohnehin schon paranoide Ehefrau / mann kann seinem Partner hinterher spionieren!
Der Arbeitgeber kann genau sehen, wann seine Leute am Arbeitsplatz sind oder ob die bei den Kollegen rumhängen und quatschen!
Eingriffe in die Privatsphäre ohne zu fragen - klasse Entwicklung!

Tja, damit ist WLAN jedenfalls für mich gestorben.......

Da hast du Recht aber auch nicht 100%.
Klar, es wird einfacher sein einen nachzuspionieren. Ich hätte nichts gegen den Tool, wenn es abschaltbar wäre. Aber wer weis ob es wirklich abgeschaltet ist. Für mich hat Apple sein Vertrauen bei mir schon lange verloren. Man muss schon das Betriebssystem auseinander nehmen um zu prüfen ob die Features wirklich abgeschaltet werden oder ob diese heimlich im Hintergrund doch noch laufen!
 
Zurück
Oben