400 Watt Straight Power E9 - Nach einer Stunde defekt?

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe gestern einen PC zusammengebaut, mit dem 400 Watt Straight Power E9 Netzteil.

Angeschlossen wurde es an einem System mit 2 Festplatten (1xSSD, 1x normal); 1x DVD-Brenner (Slim);
einer Lüftersteuerung (im Gehäuse Fractal Design Node 605 bereits festinstalliert) und den üblichen Mainboard (H77)
anschlüssen (24 PIN ATX und 8 PIN CPU i3 IvyBridge); allerdings ohne Grafikkarte.

Installation und alles weitere verlief problemlos.
Doch nach einer Stunde imlaufenden Betrieb ging der Rechner beim Surfen auf einen Schlag aus (als hätte jemand den Stromstecker gezogen).

Auch nach mehrstündigenwarten (zwischenzeitlich vomStromnetz getrennt), ging der Rechner nicht mehr an (auch der Lüfter des Netzteils selbst rührt sich nicht mehr), mit einem alten anderen Netzteil arbeitet der Rechner wieder normal.

Wie ist nun zu verfahren?
Und viel wichtiger? Was ist da passiert? Fehlerhaftes Netzteil?Fehlerhaft angeschlossen?Wie kann es sein dass ein
Netzteil nach nur einer Stunde Betrieb ohne vorherige Anzeichen den Geist aufgibt?

- Das Netzteil hat ja zwei Stromstränge für HDD und Laufwerke (3xsata; 2xMolex);ich habe alle Geräte an einem Strang angeschlossen, da ich so den zweiten besser im Gehäuse verstauen konnte. War das ein Fehler? Müssen die Laufwerke gleichmässig an beiden Stromsträngen angeschlossen werden?

Danke
LG
rezeguet
 
Hallo Rezeguet,

da der Rechner für eine Stunde ohne Probleme lieft, kann an der Verkabelung nicht falsch gewesen sein, anderenfalls hätte das Netzteil seinen Dienst sofort quittiert.

Da das System mit einem anderen Netzteil einwandfrei läuft, ist es naheliegend, dass das Netzteil einen Defekt hat - es müsste somit untersucht werden.

Bitte sende die Kopie der Rechnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer sowie deine Anschrift an info[at]be-quiet.de
Sofern sich das Netzteil noch keine 12 Monate in deinem Besitz befindet, wird es per Vorabaustausch ausgetauscht.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben