Kein Heatsink-Kontakt: Thermalright HR-02 Macho Rev. A und FX-8230 auf Extreme4

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Für mein Verständnis muss dieser kleine Heatsink, der im Manual http://www.pc-cooling.info/manuals/macho_rev_a_bw_ger.pdf unter 4 als "Befestigungsplatte x1" beschrieben ist, die CPU berühren, da sind aber ca. 2mm Luft dazwischen. Board ist ein Asrock 970 Extreme 4. IMHO kann das so nicht kühlen. Siehe Foto. Kann da wer weiterhelfen, was da falsch sein könnte?

macho_heatsink_amd.jpg
 
Die Befestigungsplatte muss auf den Kühler, sprich zwischen den Heatpipes gelegt und dann mit dem Mounting-Kit verschraubt werden. Die Zeichnung ist da in der Tat etwas misslungen.

unbenanntn2ec1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik hinzugefügt)
Seite9 Schritt7 erklärt es haargenau.
 
Sieht es auf dem Foto bis jetzt richtig aus, frage ich vorsichtshalber?

Ich habe mir http://www.youtube.com/watch?v=PGqjAh6QuQo angesehen und glaube verstanden zu haben, worauf es ankommt (ab etwas 3:55). Diese Befestigungsplatte liegt aber nicht auf der anderen Platte auf, sondern es ist etwas Abstand, wenn man es anschraubt.

Ist jetzt, also bevor die Paste aufgetragen wird, der bester Zeitpunkt das Board in das Gehäuse zu schrauben?
 
Im Video wird alles richtig aufgezeigt, einfach dran halten und nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, aber das beantwortet nicht meine Frage, wann ich das Board am besten einbaue? Ich denke mir, mit Kühler ist es umständlicher.
 
Erst montierst du den Kühler, dann baust du das Mainboard in den PC. es ist eher anders herum umständlicher. Der Vollständigkeit halber, in welches Gehäuse soll es eingebaut werden?
 
Die Zeichnung im Manual ist in der Tat irreführend. Catfan hat es dir verdeutlicht.
Der "grosse" Kühler kommt zuerst auf die CPU und wird durch die Platte mit zwei Schrauben, die fest angezogen werden, befestigt.

Schraube 1, Schraube 2, Schraube 1, etc.

Wärmeleitpaste nicht vergessen.
 
Okay. Am einfachsten ist es, wenn du den CPU-Kühler voher komplett auf das Mainboard verschraubst (auch weil es so einfacher ist die Wärmeleitpaste aufzutragen) und die Komponenten erst dann in das Gehäuse einbaust. Wenn du erst das Mainboard und dann den Kühler verbaust, erschwert das die Arbeit nur ungemein.
 
Achtung, es ist unmöglich den Kühler schon vorher auf dem Asrock 970 Extreme4 zu montieren, es gibt gleich 2x Probleme. Ich empfehle vor der Verwendung der Paste sich mit dem kompletten Zusammenbau vertraut zu machen. Die Montage der Bügel kann zum Geduldsspiel werden, wenn man es auf dem Mobo montieren muss, wie bei diesem Mobo. Man sollte den Leuten glauben, die die Halterung verflucht haben. Man könnte die Bügel falsch einsetzen, die Nase muss nach innen zeigen, aber auch, wenn man es richtig macht, dann kann man 1 Bügel nicht auf dem montierten Kühler einführen, durch das Chipset ist auf 1 Seite zu wenig Platz, um die Bügel einzuführen, wenn man möchte, dass die DIMMs gekühlt werden.

Als nächstes sollte man _vorher_ ganz genau schauen, welche Kabel unterhalb des Kühlers angesteckt werden müssen, das ist mindestens die Stromleitung für die CPU und der 4polige PWM-Stecker. Zum Glück gibt es 2 3-polige Fan auch noch unten,
 
Zurück
Oben